Ich bin ein Podcast-Junkie und höre sehr viel. Ich habe jahrelang mit doppelter Geschwindigkeit gehört und bin inzwischen bei 2,2x angekommen, das ist meiner Erfahrung nach alles eine Frage der Gewohnheit.
Gesprochene Sprache zeichnet sich durch hohe Redundanz und Ineffizienz in Bezug auf die eigentliche Informationsübermittlung aus. Sprecher wiederholen sich, machen Pausen, fügen Füllwörter ein („ääh“, „em“, „sozusagen“), formulieren länglich, schweifen ab, setzen neu an und so weiter.
In Gesprächssituationen - die meisten Podcasts, die ich höre, sind Gesprächsformate - kommt hinzu, dass potentielle Unklarheiten oder Missverständnisse beim Hörer, die aus der Aussage eines der Gesprächspartner entstehen könnten, oft schon im Ansatz dadurch eliminiert werden, dass ein anderer der Gesprächspartner (der es auch nicht ganz verstanden hat oder noch ein zweites Mal hören möchte) den ersten unterbricht und eine Rückfrage stellt, woraufhin dieser sich noch einmal neu erklärt - was einerseits noch mehr Redundanz erzeugt, aber andererseits ultimativ auch den Grad der Klarheit des Gesagten erhöht.
Außerdem ist es ja ehrlicherweise so, dass die die meisten Gesprächspodcasts im Bereich Politik, Gesellschaft oder auch Sport (FC Bayern! ) weder inhaltlich noch rhetorisch mit jeder Folge aufs Neue die Grenzen des menschlichen Fassungsvermögens ausloten. Die Informationsdichte des gesprochenen Textes ebenso wie die Informationsrate der übertragenen Informations-Bits pro Zeiteinheit sind sind oft doch einigermaßen überschaubar, für mich sogar so sehr, dass ich das Zuhören im normalen Gesprächstempo von 1,0x inzwischen nicht mehr erträglich finde.
All das zusammengenommen sorgt dafür, dass ich im Prinzip jedes Gespräch bei 2,2x höre, ohne dabei das Gefühl zu entwickeln, ich würde dem Geschehen kognitiv und physiologisch (im Sinne der Aufnahme- und Verarbeitungsfähigkeit meiner Sinnesorgane) nicht mehr folgen können.
Ich kann Euch das echt nur empfehlen, doppelte Geschwindigkeit heißt logisch doppelt so viel Inhalt in derselben Zeit. Anne Will dauert plötzlich nicht mehr 60, sondern nur noch 30 Minuten und sogar der Doppelpass wird akzeptabel lang (und glaubt mir, man bekommt in beiden Sendungen trotzdem alles mit ). Wenn ich mir vorstelle, ich müsste diese Art von Sendungen noch mit 1,0x hören, wird mir gleich ganz anders…