Veröffentlicht unter: Platz Zwei zementiert! FC Bayern gewinnt auch gegen PSV Eindhoven
Der FC Bayern hat auch das letzte, achte Spiel der Vorrunde in der Champions League gewonnen und sich mit einem fast makellosen Punktestand als Zweiter für das Achtelfinale direkt qualifiziert. Zum ersten Mal blitzte dabei das Potenzial des neuen Duos Karl und Musiala auf. Sich für das Achtelfinale bereits qualifiziert habend, schmiss Vincent Kompany im letzten Vorrundenspiel der Champions League die Rotationsmaschine an. Oder besser gesagt, er beließ sie nach Augsburg an, man spielte ja auch nur noch um die Silbermedaille dieser Vorrundenphase und das sich dadurch ergebende Heimrecht in den Rückspielen der künftigen K.O.-Runden. Jonas Urbig blieb nach dem…
Vielen Dank für die gute Analyse und den Hinweis zum Heimrecht im Rückspiel:
Oft war das in der jüngeren Vergangenheit für den FC Bayern eher Fluch als Segen
Ich hatte das auch so im Gefühl, hätte es aber nicht belegen können.
Zustimmung auch zu der Aussage, dass wir Stand heute die CL nicht gewinnen könnten. Wir benötigen dringend einen fitten Laimer oder wenigstens Stani, plus ein paar Ruhetage.
Allerdings haben die Anderen auch ihre Probleme, siehe PSG und Real. Insofern bleibe ich perspektivisch optimistisch.
Am meisten freue ich mich über Urbigs “Wiedergutmachung”. Das kann ein Schlüsselspiel für ihn gewesen sein. Ihm wünsche ich in dieser Saison noch 10 Spiele, dann sieht man weiter.
Was Urbig betrifft sehe ich das ähnlich wie Mehmet68. Einen fertigen Weltklasse-Torwart mit 22 Jahren gibt es selten bis kaum. Der Junge braucht Spielpraxis, Vertrauen und muss weiter lernen.
Dafür hat er hervorragende Ausbilder. Das Talent ist da.
Hätte nicht erwartet dass Jamal bereits Ende Januar schon wieder so performed….
Jetzt gilts dass alle verletzungsfrei bleiben bis Mai !
Ich bin mal gespannt wie schnell die Akkus wieder aufgeladen werden können.
Ito sehe ich nur als IV. Auf der Außenbahn fehlt im die beschriebene Athletik.
Interessanter Artikel, allerdings werde ich mit dem Ito Part nicht so ganz warm.
Es ist richtig, dass Ito gegen PSV defensiv (wie auch schon in den vorherigen Spielen) gerade gegen schnelle Gegenspieler Probleme hatte. Für mich allerdings nicht überraschend wenn man die Rahmenbedingungen betrachtet:
- Ito wurde primär als IV, mit der Möglichkeit ein LV Backup von Davies zu sein, verpflichtet. Diese Variabilität führt natürlich dazu, dass es gewisse Defizite - hier beim Verteidigung von quirligen, schnellen Flügelspielern - zeigt sich auch beispielsweise bei einem Stanisic oder einem Bischof.
- Wichtiger ist allerdings in meinen Augen, dass Ito immer noch dabei ist Fitness aufzubauen und Spielrhythmus zu finden. Im Vergleich zu Davies hat Ito recht schnell mehr Spielzeit erhalten. Alles auch in einer Phase in der generell Automatismen nicht mehr so gut greifen wie in der Hinrunde und die Besetzung der Verteidigung sehr stark wechselt von Spiel zu Spiel. Dass da auch bei Ito noch nicht alles Rund läuft muss man ihn in meinen Augen zugestehen.
- Den Vergleich zu Badstuber finde ich schwierig, da die Art der Verletzung eine grundlegend andere ist. Badstuber hatte quasi sämtliche Verletzungen des Bewegungsapperates einmal durch (2 x aufeinanderfolgende Kreuzbandrisse mit einer Ausfallszeit von knapp 550 Tagen, gefolgt von einem Sehnenriss in der darauffolgenden Saison). Bei Ito stehen da die rezidivierenden Mittelfußbrüche gegenüber, die - sollte der Fuß jetzt halten - eher weniger das sportliche Leistungsvermögen langfristig einschränken sollten.
Von daher finde ich die Schlussfolgerung “Der Japaner steht am Scheidepunkt seiner Karriere.” zu diesem Zeitpunkt etwas scharf formuliert. Man sollte ihm die Zeit nach seiner Verletzung jetzt noch zugestehen um richtig in Fahrt zu kommen und sich an die Wettkampfhärte wieder zu gewöhnen - zusätzlich weiterhin beten, dass der Fuß hält. Gleichzeitig ist es in meinen Augen auch langfristig nicht verwunderlich, sollten defensiv Schwierigkeiten gegen kleine, schnelle und wendige Spieler bestehen. Idealerweise ist das ja auch taktisch nochmal besser auszugleichen, sollte zumindest ein AV auf dem Feld die notwendige Geschwindigkeit mitbringen. Anderenfalls profitiert man ja durch Ito auch bei defensiven und offensiven Standards (Kopfballtor + Kopfballvorlage) in den vergangenen Spielen.
Ideal wären als Nächstes leichte Schulterbeschwerden nachdem er den CL-Pokal stemmt.
Ito hat Vertrag bis 2028. Wenn er in der Rückrunde jetzt nicht wirklich überzeugen kann, könnte es schon im Sommer die Frage geben, ob man ihn abgibt oder nicht.
Das hört sich alles so an als seien seine Leistungen katastrophal seit Monaten und er stünde auf dem Prüfstand, weil man ihm etliche Fehler anhäufen kann. Fakt ist aber wie oben beschrieben, dass er aus unverschuldeten Verletzungen kommt und gerade erst dabei ist in einen Rhythmus zu kommen auf einer Position, die er als backup von Davies bekleidet. Man sollte froh sein, dass man solche flexiblen Spieler mit einem vergleichbar niedrigem Gehalt und einem guten Charakter in der Mannschaft hat und einfach hoffen, dass er fit bleibt. Eberl wird ebenfalls wissen was man an ihm hat und wieso er ihn verpflichtet hat.
Leistungsultimatum und avancieren eines möglichen Verkaufs ist glaube da aktuell absolut gar kein Thema.
Ich wollte das nicht so klingen lassen. Ich will Ito auch nichts vorwerfen. Es ist einfach unglücklich, ähnlich wie zum Beispiel bei Tolisso. Mir geht es einfach darum, dass man nicht einfach untätig sein sollte und darauf hoffen sollte, dass Ito das wird, was man sich erhofft hat, sondern auch schauen sollte, ob es bessere Alternativen gibt. Aber wenn Ito sich fängt, wäre das natürlich auch super. Man muss das jetzt einfach beobachten und Ito die Daumen drücken.
Rein als AV finde ich ist er fehl am Platz gerade gegen schnelle quirlige Spieler hat er wahnsinnige Probleme.
Als IV finde ich ihn aber bärenstark. Gute Spieleröffnung, klare Aktionen, gutes Positionsspiel.
Daher sollte man einen neuen LV Back up holen und Ito fest für die IV einplanen.