Pflichtspiele - Sammelthread (Teil 1)

Torverhältnis kann Wolfsburg leider.auch

Ich hoffe morgen auf nen Hatrack vpn Freigang und ne hohe Niederlage für Wolfsburg dann sind wir 6 vor

Bis zur Länderspielpause gibt es noch vier Ligaspiele. Wir spielen auswärts gegen Frankfurt, Hoffenheim und Leverkusen und daheim den HSV. Natürlich sind das schwierigere Gegner als zuletzt, aber ein Torverhältnis von 40+ ist trotzdem nicht unwahrscheinlich. Damit wäre Bayern im Vergleich zu den letzten Jahren nach 14 Spielen nochmal deutlich besser:
Saison 2024/25: 11 S, 2 U, 1 N; 37 Tore, 11 Gegentore, 26+ Tordifferenz
Saison 2023/24: 11 S, 3 U, 0 N; 31 Tore, 4 Gegentore, 27+ Tordifferenz
Saison 2022/23: 12 S, 1 U, 1 N; 37 Tore, 4 Gegentore, 33+ Tordifferenz

Erwähnenswert ist noch Wolfsburg vor drei Jahren zur Saison 2022/23 mit folgender Statistik: 13 S, 0 U, 1 N; 47 Tore, 8 Gegentore, 39+ Tordifferenz und Frankfurt in der letzten Saison: 11 S, 2 U, 1 N; 50 Tore, 7 Gegentore, 43+ Tordifferenz.

Was meint ihr, ist Bayern diese Saison nochmal besser oder die Liga schlechter? Jedenfalls kann man sich national überhaupt nicht über irgendwas beschweren.

Ist verrück, Bühl war an 15 von 35 Toren direkt beteilig. Das heißt an 42%. Zudem generiert Bühl die meisten Chancen pro 90 Minuten in der Liga.

Bühl ist aktuell die beste Spielerin der Liga und wahrscheinlich aktuell die einzigste deutsche Spielerin, welche Weltklasse ist.

Ich habe mal ein paar Statistiken angehängt (sind nicht komplett tagesaktuell).

2 „Gefällt mir“

Umso bitterer, dass Bayern Bühl im Sommer Stand jetzt wohl verkaufen muss. Wenn man das Budget nicht erhöht (was die Ankündigung auf der JHV war), muss man sein Budget durch Transfers erhöhen. Und da Bühl nicht verlängern wird, wenn man ihr Gehalt nicht nochmal deutlich anhebt, muss sie ein Jahr vor Vertragsende eigentlich verkauft werden.

Ich sehe da aktuell echt sehr schwarz.

Dann gehst du ja eigentlich von einem größeren Aderlass als bei Frankfurt aus, weil ja die meisten anderen Topspielerinnen auch gehen werden: Stanway, Harder, Viggosdottir, Erisken, Tanikawa, vielleicht auch Spielerinnen wie Gwinn, Kett oder Alara.
Möglicherweise ist man auch einfach zum Entschluss gekommen, dass im Frauenfußball nicht das Wachstumspotenzial steckt, welches andere Parteien in ihm sehen. Zudem hat man gemerkt, dass man national mit der aktuellen Finanzierung dominieren kann aber international nicht an die großen Fußballklubs herankommt. Dann gibt es drei Möglichkeiten in der Folge: Mehr finanzieren, weiter so machen wie bisher oder auf diese Finanzierung verzichten (weil man bisher ja so stark dominiert und möglichserweise auch mit einem Drittel oder Viertel der bisherigen Finanzierung auskommt). So kann man alibimäßig das Frauenteam behalten, aber eben nicht größer als nötig.
Quasi nach dem Prinzip Trump, der ja ähnlich radikal Sozialleistungen und Hilfen für bedürftige Menschen gekürzt hat.

Nicht zwingend. Bühl schwebt einfach nochmal über allen anderen. Vielleicht kann man hier Stanway noch nennen, bei der ich ähnlich skeptisch bin. Aber ja, aktuell gehe ich von einem großen Umbruch aus.

Um das Thema mal aufzugreifen:
Ich finde tatsächlich nicht, dass man Bühl unbedingt verkaufen sollte, man hat es vor 2 Jahren nicht gemacht und wird es hier auch nicht tun, insofern man eine Wahl hat (Die Möglichkeit einer AK klammere ich in der Bewertung mal aus) Das Lvel von Klara Bühl und mit Abstrichen auch Stanway, ist wie dus agst, soweit vor allen anderen in der Liga und teilweise auch international, dass man sich ernsthaft zwischen Summe X und einer weiteren Saison Bühl entscheiden muss.
Und ich würde fast immer noch ein Jahr Bühl nehmen und weiter versuchen den AR zu beinflussen.
Denn tatsächlich ist Bühl rein statistisch ein generational Talent/player.
Dieses Level an Flügelspielerin ist auch nicht normal wenn du finanziell am oberen Ende bist.

Werden wir nen größeren Umbruch haben?
Sicher.
Machst du ihn dir noch größer als du musst indem du zusätzlich zur Breite auch noch die Spitze des Kaders verlierst?
Find ich kritisch.
Vor allem wäre alles unter nem deutlichen Weltrekord in der Ablöse nicht genug, wenn du dir das Level der höchsten Transfers anschaust und gleichzeitig die Preissteigerungen auch bei den anderen Transfers mit Ablösesumme.beachtest.

Trotz allem halte ich nen Umbruch von Bühl und Stanway abgesehen nicht für das schlimmste.
Klar wirst du Zeit brauchen, aber der Kader ist Altersstrukturmässig am Ende eines Zyklus angekommen.
Du brauchst Veränderungen.
Klar braucht das Zeit, aber du kannst nicht ewig nur NAchladen.
Dass das irgendwann durch ist, ist auch klar.

Daher hoffe ich persönlich auf nen Verbleib von Bühl , auch wenn es unwahrscheinlich ist, und hoffe man schafft dann diese Saison zumindest den nächsten Schritt um zu zeigen, dass es bei bayern noch Potenzial gibt. Aber die Hoffnung darauf steht und fällt natürlich mit dem Arsenal Spiel jetzt dann unter der Woche.

4 „Gefällt mir“

Es kann natürlich gut sein, dass Bühl im Sommer den Wechsel nachholt, der eigentlich schon in diesem Jahr auf der Agenda stand. Sei es Barcelona oder doch England.
Könnte man ihr auch nicht vorwerfen. Sie ist in meinen Augen dem Level der Teams ein bisschen entwachsen und muss eigentlich nach größeren Zielen greifen.

Dann sehe ich den Wechsel aber eher von Bühl ausgehend.
Mir leuchtet nicht ein wieso der Verein ein Interesse haben sollte durch diesen Verkauf das Budget für die nächste Saison zu erhöhen.
Um mit den Mitteln dann die Verträge von anderen Spielerinnen zu verlängern?
Oder um Transferzugänge zu ermöglichen?
Wie @maestroflave oben sagte: Bühl wird/kann ein generational player werden. Sie ist jetzt schon ein Cheat Code für die Meisterschaft
Die Chance, dass man mit den Erlösen aus einem Bühl-Verkauf das Team verbessert oder zumindest auf dem gleichen Level hält, sehe ich bei fast Null.

Wenn ich die Wahl hätte, nehme ich jedes Jahr mit und verliere sie dann lieber ablösefrei.
Zumal ein Abschied der Spielerin Auswirkungen auf die Entscheidungen anderer Spielerinnen und Kandidatinnen haben dürfte. Was den beschriebenen Umbruch nochmals erschweren dürfte.

4 „Gefällt mir“

Bayern muss spätestens jetzt die Strategie wechseln. Wenn du die 1 Mio. ca. nicht mitnimmst bei Bühl und sie ablösefrei geht, dann ciao. Da der Klub nicht finanziell nachschiebt, braucht man Einnahmen. Woher soll man die sonst nehmen? Mehr als Ausbildungsverein für die Großen ist dann eben nicht drin und mit der Mio. kann man 2-3 gute Spielerinnen holen.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch. Bühl wird nicht verkauft. Eher lässt man den Vertrag auslaufen.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe halt die Möglichkeit eines Abgangs, falls sie ne AK hat.

Ansonsten wird der Verein sie nicht abgeben.
Das wäre auch wirklich die Aufgabe von sämtlichen Ambitionen, ob National oder International, wenn man die beste Spielerin abgibt,

2 „Gefällt mir“

Die Statistiken wären aussagekräftig wenn alle Ligen gleichweitfortgeschritten wären. SIND sie aber nicht.

Das Bayern Bühl nicht wird halten können ist mir spätestens seir der JHV letzte Woche klar.
Daw die gestern beschlossene Ausgliederung der 1. Bundesliga diese International konkurenzfähiger macht bezweifle ich.

VAR und Torlinientechnik sind hingegen längst überflüssig

Ich denke aber dass die Strategie des Vereins sowieso nicht ist Top-Spieler zu verpflichten sondern man möglichst gute Top-Talente verpflichten oder selber aus der eigenen Jugend entwickeln will um diese dann zu Top-Spielerinnen auszubilden. Man möchte diese dann natürlich auch möglichst lange halten um damit mehrere Identifikationsfiguren zu haben. Wenn diese dann gehen, ist das leider so, aber falls man eine Ablöse erzielen sollte, wird dafür keine neue Topspielerin geholt.

2 „Gefällt mir“

Welche Liga ist klar besser?
England ja.
Italien?
Nein
Frankreich?
ähnlich wie D
Spanien?
alles, was ich bei Spielen ohne Barcabeteiligung sehe, lässt mich auch da sehr auf ne eher gleichwertige Liga schließen (Barca ausgenommen)
Auch wenn Deutschland probleme bei den Topteams hat, sehe ich in der Liga selbst nicht weniger Qualität als bei den meisten anderen Ligen.

2 „Gefällt mir“

Man wird auch eher keine Topspielerin von internationaler Klasse bekommen. Höchstens eine, die zumindest leicht über ihrem Peak ist. Oder vielleicht hat man Glück und ein gutes Auge und findet Spielerinnen, die aus persönlichen Gründen Richtung München tendieren können. Siehe Harder, Eriksson und Gilles. Zeigt die Erfahrung der verganenen Jahre.
Auch mit einer Million wird man eher gute Spielerinnen oder vielversprechende Talente holen können. Da sehe ich dann keinen wirklichen Schritt nach vorne.

1 „Gefällt mir“

Wenn man als der Topclub der Liga sich kopmplett auf Ausbildungsverein umstellt, dann weiss ich nicht, ob der Hauptverein, die aktuell ebstehende Quersubventionierung, die existiert, vielen inklusive mir zu niedrig ist, überhaupt fortführen würde.
Weil als Ausbildungsverein ist ja auch kein Prestige oder ähnliches zu holen.

1 „Gefällt mir“

Barcelona wird sich sicher darüber freuen, weil ich nicht glaube das Sie qualitatativ einbricht.

Mit der Strategie des FCB Vorstands im Frauenbereich wird man Stanway und Gwinn auch nicht halten können und noch kommtaus der Jugend nach um dann konkurrenzfähig zu sein.

Leas Aussage am Dienstag vor dem Spiel bzw letzten Samstag vor dem Spiel das Sie sich mit der Vertragsituatin noch nicht befasst hat, glaube ich auch nur bedingt nachdem wie der Verein zu der Frauen steht. Ich glaube eine Bühl, eine Gwinn, eine Stanway und eine Kett sind für mich 4 Kandidatinen die wir in der nächsten Saison bei Barcelona, Lyon, Arsenal sehen können. Alara ist für mich noch nicht soweit und bei den anderen Wacklerlkandidateninnen spricht das Alter mit über 30 und das damit erhöhte Verletzungsrisiko. Tanikava und Caruso sind da für mich auch 2 Wechseloptionen. Giles kan ja erst im Sommer und Obi hatte verletzungspech. Für mich riecht daw aktuell nach Umbruch im nächsten Sommer und der FCB wird mit weniger Spielerinnen verlängern als er es selbst wollte. CL HF oder gar ein Sieg bis 2030 sind damit absolut unrealistisch.Träumek ist ja bekanntlich erlaubt

Ganz ehrlich, wenn ich mir den kader anschaue und die auslaufenden Verträge sehe ich tatsächlich nur Stanway, Tanikawa die man als verein ohne nachzudenken verlängern wollen würde.

Lea Schüller ist inkonstant, bei Viggosdottir die Kniethematik, Harder/Eriksson das Alter.
und bei den anderen kandidatinnen reicht es auch nicht (mehr)

Die 27er Verträge wurden ja teilweise erst letzte Saison verlängert, als sie am auslaufen waren.
Auch Bühl sehe ich natürlich als Abgangskandidatin, aber eher aus ihrer Sicht, nicht die Sicht des vereins

Aber wie gesagt, abseits der großen Leistungsträgerinnen denke ich, dass ein Umbruch dem team teilweise auch guttun kann.

Wir haben den ältesten Kader der Top5 Ligen…

2 „Gefällt mir“

Du willst einfach nur, dass ich nie eine RA sehen werde… :smiley:

Baustellen für den Sommer:
IV
ZM
MS
RA

Was noch?

Da würde ich neben Stanway und Tanikawa auch Hansen direkt verlängern. Als Backup für alle Positionen in der Viererkette wäre das durchaus hilfreich.
Auch wenn sie nicht das oberste Level im Kader hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ihr die Einsatzzeiten unter Barcala nicht genügen werden.

Ich finde tatsächlich, je nachdem, was Simon und Naschenweng passiert und ob wir da noch jemand holen, dass man sie abgeben kann ohne Probleme

Bei Naschenweng/Simon sehe ich nur eine verlängern.
Einfach auch kaderstrukturwise