Paul Wanner (PSV Eindhoven)

Im Interview mit Kerry Hau noch ein wenig mehr Details von Eberl: man hätte Wanner wohl gesagt, bis Musiala zurück ist, hast du 20, 25 Spiele Zeit, dich auf deiner Lieblingsposition zu präsentieren. Aber man kam wohl nicht auf einen Nenner. Das Wanner-Thema am Ende des Gesprächs:

2 „Gefällt mir“

Und Paul Wanner könnte sich gedacht haben, der Max kann viel erzählen, aber Kompany stellt auf und wechselt ein. In seiner Zeit beim FCB war er bisher nicht der Talententwickler und auch beim Supercup hat man gesehen, wer für Gnabry eingewechselt wurde…

6 „Gefällt mir“

Gutes Argument. Ist ja damals ähnlich scheiße mit Nübel und Neuer und ihrer Arbeitsteilung gelaufen.

Ja das eine ist halt was man sagt und das andere was man zeigt.

„Taten sprechen lauter als Worte“ heißt das Sprichtwort.

Man könnte die wirklich kühne Behauptung aufstellen das wenn VK Bischof und Karl dementsprechend früher eingewechselt hätte, das Wanner vll als Zeichen gesehen hätte das man wirklich auch das umsetzt was man gesagt hat und nicht weitere leere Versprechungen.

1 „Gefällt mir“

:100:
Ich würde auch eher den Taten Glauben schenken.
Jetzt ist der Eberl sauer, dass er eine Baustelle mehr hat und ist angepisst (siehe PK heute)

Ich denke, dass der Paul auch daran gedacht hat.

Der Umgang mit Talenten wird den Bayern auf die Füße fallen, wenn sie U-Spieler an den Campus holen wollen, die bekommen die Geschichten ja auch mit….

1 „Gefällt mir“

Die bekommen das auf jeden Fall mit und Bayern wird dann natürlich sagen, die hätten sowieso nicht die richtige Mentalität und Einstellung um es bei Bayern zu schaffen. :roll_eyes: Wie es Eberl ja erst vor kurzem gesagt hat, Bayern bekommt jeden Spieler den sie wollen :wink:

und sehen vorallem das endgültige resultat. Als Jugendspieler direkt vom Ausbildungsverein als Faul, undankbar oder durchsetzungsschwach bezeichnet zu werden hinterlässt überall nachhaltig eindruck.

1 „Gefällt mir“

Dazu war Wanner unser Moukoko bzw. Yamal.

Blöderweise haben beide deutliche Möglichkeiten erhalten sich in ihren Vereinen durchzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Blöderweise traut sich Wanner anscheinend seine Möglichkeit bei Bayern nicht zu.
Ich frag mich, ob die Talente auch sehen wie ein Pavlovic in der CL spielt oder einen Musiala das Geld in den Rachen geschmissen wird.

5 „Gefällt mir“

Dass sich Musiala oder Pavlovic durchgesetzt haben war pures Glück. Dahinter steckte keine Strategie oder Plan.

3 „Gefällt mir“

Musiala als Jugendspieler zu bezeichnen ist sehr gewagt :smiley:
Pavlo hatte auch einfach das Glück auf seiner Seite.

Wie @Armaster sagt da steckt kein Plan oder Strategie dahinter. Das konntest du von LVG, Heynckes oder Pep noch sagen aber danach war jede Entwicklung eines Jugendspieler pures Glück.

1 „Gefällt mir“

Alles Positive ist immer Glück, alles Negative niemals Pech.

4 „Gefällt mir“

Bei Bayern ist es in den letzten Jahren mit viel Glück verbunden gewesen, wenn man sich als Talent durchgesetzt hast. Dazu hat @justin genügend Artikel hier im Blog verfasst.

Hottake: Der Einstieg in die Profikarriere eines jeden Spielers basiert auf extrem viel Glück.

3 „Gefällt mir“

bestreite ich ja nicht aber wann wenn nicht jetzt wäre die Perfekte Chance gewesen von eigenem Antrieb es allen zeigen können das es vlt sogar gut war keine 40 Millionen rauszublasen, außer Gnabry hätte er keinen Konkurrenten gehabt , vlt dachte er Kompany gibt mir eh keine Chance, sry aber bei der Lage im Kader hätte er gespielt ,

aber anscheinend traut er sich es selbst nicht zu einfacher als im Moment war es lange nicht, Karl und Kusi-Asare haben zumindest so überzeugt das sie für sich den eindruck haben überzeugen zu können und da is bei weitem gerade die stärkste Konkurrenz im Kader, aber sie stellen sich zumindest der Herausforderung, und Wanner hätte außer Gnabry und andere Positions fremd eingesetzt zumindest bis Ende Winterpause keine Konkurrenz die er nicht hätte überflügeln können außer Gnabry liefert plötzlich wieder

Ein anerkannter User zum Thema Nachwuchs eines anderen Forums hat mehrere Punkte zu Wanners Wechsel genannt. Einer der Punkte, Wanners körperlicher Wandel, wurde hier noch gar nicht berücksichtigt:

Physisch/Athletik:
Die Idee, ihn Masse aufbauen zu lassen, um ihn robuster zu machen, war in meinen Augen ein totaler Fehler. Es hat ihn zwar robuster gemacht, aber ihm Leichtfüßigkeit und Beweglichkeit genommen. Ein klassischer Entwicklungsfehler, wenn man den Fokus auf Schwächeneliminierung statt Stärkenförderung setzt.
Cole Palmer, ein sehr vergleichbarer Spieler, ist immer noch ein absolutes Hemd – kein Mensch hat versucht, ihn ready zu machen, indem man ihm 5–10 kg draufpackt. Bei Wanner dachte aber irgendein Held, dass es seine Wettbewerbsfähigkeit steigern wird. Totaler Quatsch in meinen Augen. Die normale körperliche Entwicklung, die ein Spieler in dem Alter noch durchläuft, hätte absolut ausgereicht bei einem Spieler der 1,85m ist, und weder einen schmalen Schultergürtel, noch schmalen Gelenke hat.
Wanner bewegt sich relativ schwerfällig und sehr ineffizient. Er muss für jeden Sprint, jedes Dribbling extrem viel Kraft aufwenden. Kraft, die ihm dann wiederum fehlt, um die nötige Intensität zu bringen. In meinen Augen ein großes Problem, das ihn daran hindert, sein Potenzial zu entfalten und dominanter aufzutreten, weil ihm schlicht die Kraft für Sprints, Dribblings (er ist so ein brutaler Dribbler, das konnte er in der Vorbereitung zB garnicht zeigen) etc. fehlt. Wanner sieht nach 10 Minuten in der Regel schon fix und fertig aus. Wenn ich mir Fotos von ihm anschaue, dann lässt sich an der Vaskularität und der Definition seiner Muskulatur auch relativ schnell erkennen, dass sein Körperfettanteil durchaus niedriger sein könnte. Hier muss man sich schon fragen, warum die Performance-Abteilung eines Spitzenklubs wie Bayern Spieler dorthin bringt bzw. solche Entwicklungen nicht unterbindet.

7 „Gefällt mir“

Gibt es dazu Fakten/Daten? Für mich schaut Wanner jetzt nicht wie ein post-Pandemie Goretzka aus. Ist Cole Palmer wirklich so viel dünner7leichter/schlanker/weniger muskulös? Trainiert der wirklich anders?

1 „Gefällt mir“

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ein Spieler Masse aufbaut oder Muskeln aufbaut.
Muskelaufbau schadet keinem Spieler, solange es die richtigen sind und es vernünftig betrieben wird.
Reiner Masseaufbau ist natürlich Quatsch und wenn der Körperfettanteil von Wanner zu hoch ist, dann stimmt etwas nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihm beim FC Bayern jemand gesagt hat er soll sich Masse anfressen.