Veröffentlicht unter: Fast wie beim FC Bayern: Nagelsmanns Kimmich-Kniff in der Analyse
Viel wurde über die taktische Rolle von Joshua Kimmich im DFB-Team diskutiert. Mit dem Ball ändert sich für den Star des FC Bayern nur wenig. Eine Szenanalyse. Das 4:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Curaçao war nicht nur eins der schönsten Tore bei der bisherigen Fußball-Weltmeisterschaft in Nordamerika. Es war auch in der Entstehung eines, das ganz klar die Handschrift von Julian Nagelsmann trägt. Im Mittelpunkt stand neben Torschütze Jamal Musiala noch ein weiterer Star des FC Bayern München: Joshua Kimmich. Seine taktische Rolle in der Nationalmannschaft war schon immer ein großer Diskussionsschwerpunkt. Auch vor dieser WM gab es wieder Debatten…
Vielen Dank für die schöne und treffende Analyse!
Lassen wir uns mal überraschen, wie dieses offensiv so überzeugende Konzept dann defensiv gegen stärkere Gegner funktioniert - ich denke, da wird viel davon abhängen, wie intensiv und geschickt Pavlovic und Nmecha die Verteidiger unterstützen.
Bisschen schade, dass grade eure taktischen Analysen im WM-Dauerfeuer ein wenig im Schatten stehen (ich schließe das nur aus den quantitativen Reaktionen). Die sind nämlich erste Sahne.
Wie auch diese:
Ich selber bin ja einer der lautesten Kritiker der Versetzung Kimmichs auf RV. Allerdings leiste ich jetzt gleich mal Abbitte, weil ich das Argument, dass man damit einen spielerisch starken Mann mehr auf dem Platz hat, so gar nicht auf dem Schirm hatte. Wobei meine Zweifel oder Beschwerden natürlich weniger an Kimmich liegen/lagen, sondern eher an Nmecha, dem ich so eine Leistung ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte.
Dabei geht es weniger um seine unzweifelhaften Anlagen. Nur habe ich ihn bisher nicht so stringent und zielstrebig wahrgenommen. Hier und da eine Pirouette, mit dem Hang zu Fehlentscheidungen - so hab ich ihn bisher gesehen.
Freilich: die Problematik mit Kimmich auf RV und dem fehlenden Tempo gegen starke Flügel ist natürlich evident. Und Nmecha muss seine Leistung jetzt auch bestätigen, dann kann das richtig gut werden. Und Nagelsmann wird das sicher auf dem Schirm haben, ich könnte mir schon vorstellen, dass er im Kämmerlein einen ausgefallenen Move parat hat. Ich bin gespannt.
Es ist ganz witzig oder interessant oder was auch immer: ich arbeite gerade an der Sommer Vorbereitung für meine Mannschaft. Ein großes Problem war im letzten Jahr die Chancenverwertung und die Abhängigkeit von individueller Qualität im Offensivbereich. So suche ich eben nach kreativen Möglichkeiten, die uns mehr Chancen kreieren und das Fehlen von Spielern auffangen lassen.
Das Thema „überladen“ war da schon die ganze Zeit in meinem Kopf und dann habe ich den Link in @justin Text gesehen und mir das 2-3-5 noch einmal zu Gemüte geführt. Jupp, das könnte es sein. Problem: mir fehlt ein Kimmich…
Du kannst das auch mit breiten AV spielen und einem klassischen Mittelfeld. Oder einem einrückenden AV und einem breiten. Je nach Kader und Spielertypen. Oder du probierst einen ZM als AV aus.
Aber cool, dass der Artikel Anstoß gibt.
Bei uns wäre es tatsächlich so, dass die AVs die offensive Breite geben (müssen). Aber ansonsten kann ich mir das sehr gut vorstellen.
dann würde ich dir empfehlen das du auf einer seite der Außenstürmer die breite gibt und der AV nach innen einrückt. Ähnlich macht es ja jetzt nagelsmann auch bei der NM.
Sofern dir wirklich die Spielstarken Spieler fehlen, würde ich eine Seite stark überladen mit dem ST, ZOM, AV und dem Außenstürmer und mit längen Bällen agieren und dann auf die zweiten Bälle gehen bzw. ins Gegenpressing.
Falls du mal etwas mehr über taktik und mögliches Training sprechen möchtest darfst dich sehr gerne melden ![]()
Nagelsmann hat mit weniger Spielstärke in Hoffenheim auch gern mit einem 3-2-5 spielen lassen. Ist ja eh fließend, aber je nachdem, wo du Beine brauchst, kann ein 3-2-5 sinnvoll sein. Beim DFB-Team entscheidet Kimmich quasi, ob 2-3-5 oder 3-2-5, indem er pendelt. Gegen höhers Pressing sowieso sinnig, auf Dreieraufbau zu setzen.
Was die Offensivbesetzung angeht, sind in dieser Formation aus meiner Sicht die Halbraumzehner entscheidend. Dort sollten die spielstärksten Spieler positioniert sein. Deine Musialas. Denn dort werden sowohl Gegenpressingsituationen als auch Angriffe oft gewinnbringend initiiert. Klar, Tempo auf außen und Wucht im Zentrum sind auch wichtig, aber je mehr die Spieler in den Halbräumen in der Lage sind, Pressingdruck aufzulösen, desto stärker kommen die anderen Bereiche zur Geltung.
Eine weitere Frage ist ja, was dein oberstes Ziel ist. Willst du die Formation testen, um mehr Kontrolle in Ballbesitz zu bekommen oder willst du bewusst Gegenpressingsituationen erzeugen? Bei letzterem ist Spielstärke gar nicht der wesentlichste Faktor. Da geht es dann mehr um Athletik und Reaktionsschnelligkeit.
Das macht Spaß…
Tatsächlich sind wir eine eher spielstarke Mannschaft. Grundordnung ist entweder 4-2-3-1 oder 4-3-3. Gerade die Jungs im Zentrum als auch die Außenspieler sind wirklich gut. Und auch der MS funktioniert als Zielspieler.
Wir werden im Großteil der Spiele immer mehr Ballbesitz haben, da die meisten Gegner gegen uns tief stehen.
Daher werden wir beides benötigen. Kontrolle im Ballbesitz inkl. Überladungen mit gegenläufigen Bewegungen als auch ein gutes Gegenpressing, um das Konterspiel der Gegner zu unterbinden.
Kenne deine Spieler natürlich nicht, aber: Aus dem 4-3-3 heraus – wenn folgende Annahmen richtig sind:
MS - guter Zielspieler, wuchtig, kann Bälle festmachen
AV - schnell
Außenstürmer - spielstark
Die drei ZM - spielstark
Kann man das recht klassisch spielen, denke ich. Also AV schieben beide hoch, Außenstürmer rücken ein und dann hast du ja schon eine Art 2-3-5.
Die Frage wäre dann, ob du ZM hast, die gut darin sind, ballackesk in die letzte Linie zu rücken und ob du die so etwas beraubst. Vlt. Macht es dann doch Sinn, einen AV einrücken zu lassen in der Absicherung und den ZM hoch zu schieben.
Gibt auch viele Trainer, die das dynamisch halten: In der ersten Aufbauphase 2 IV, 3 ZM, AV so wie sie gebraucht werden von der Höhe her. In der zweiten Aufbauphase schiebt dann ein ZM vorne rein und ein AV rückt nur fürs Pressing/Gegenpressing ein, hat aber kaum noch eine spielerische Funktion.
Am Ende ist aber ohnehin der allerwichtigste Faktor, dass die Spieler sich damit wohlfühlen und sie sich das vorstellen können.