Veröffentlicht unter: Nach frühem Rückstand: FC Bayern schlägt Hoffenheim mit 5:1
Nach einem frühen Tor der TSG Hoffenheim drehten die FC Bayern Frauen das Spiel und gewannen verdient mit 5:1. Drei Dinge, die auffielen. Für die FC Bayern Frauen geht es weiter Schlag auf Schlag. Nach dem 3:1-Sieg gegen PSG in Paris in der Champions League am vergangenen Donnerstag reisten sie direkt nach Hoffenheim und waren in der Bundesliga zu Gast bei der TSG. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! José Barcala musste auf Lea Schüller und Pernille Harder verzichten. Stattdessen starteten Jovana Damnjanović und Alara neben Momoko Tanikawa und Klara Bühl in der Offensive. Im Mittelfeld spielten…
Wichtiger Sieg! Jetzt dürfte der Vorsprung ausreichen um auf Platz 1 in die Winterpause zu gehen.
In der Rückrunde hat man dann WOB, Frankfurt und Hoffenheim im eigenen Stadion. Gute Voraussetzungen.
Ich hatte es ja gesagt, einen Sieg heute muss man dem Team hoch anrechnen. Dabei bleibe ich auch. Die Vorzeichen waren nicht ideal.
Da hilft es natürlich wenn die Schiedsrichterin ein Mal kurz die Fassung verliert und die Gegnerinnen plötzlich in Unterzahl spielen müssen.
Trotzdem hat man auch vorher die TSG recht deutlich beherrscht. In der zweiten Hälfte war aber natürlich die Gefahr der Hoffenheimer Konter fast verschwunden. Bis auf einen Durchbruch.
Vielleicht wird ja jetzt das Gerede von der dauernden Bevorteilung von anderen Teams etwas leiser… Auch wenn ich es bezweifle…
Sehr rundes Wochenende aus Bayern-Sicht.
Die vielen Positionswechsel, die @Benita anspricht, waren wirklich auffällig. Und wohl auch ziemlich aussagekräftig, da das Spiel nach der (albernen) Gelb-Roten Karte eigentlich fast unter Trainingsbedingungen stattfand.
Ich bin ja immer noch so ein wenig am Beobachten, wie sich unser Spiel unter Barcala entwickelt. Zusätzliche Variabilität scheint mir da schon ein Faktor zu sein, wobei es durch die zahlreichen Personalwechsel (auch verletzungsbedingt) nicht immer so klar auszumachen ist, ob’s Vorgabe oder den unterschiedlichen Profilen geschuldet ist. Aber ich tendiere mehr und mehr zu Ersterem.
Heute hat mich nur wieder die erste Viertelstunde geärgert. Was bei den Jungs noch die Ausnahme, ist bei den Mädels leider schon etwas häufiger passiert: dass wir den Anfang verpennen. National verkraftbar, international potentiell schwierig.
Wichtiger Save von Ena beim Stand vor Zwei-Eins. Ansonsten ging’s aus meiner Sicht hauptsächlich darum, Momoko am Sechzehner in Position zu bringen. Balltechnisch ist sie da halt die absolute Waffe und eine Klasse für sich.
Gefreut hat mich das Tor von Caruso. Fand sie heute wirklich gut. Die absolute Knaller-Verstärkung wird sie nicht mehr, aber sie kann deutlich mehr als sie bisher gezeigt hat. Wenn sie so spielt wie heute, ist sie eine grundsolide Akteurin für das breite Mittelfeld-Angebot. Und dass Tanikawa momentan eins weiter vorne wichtiger ist, haben wir ja letztens erst festgestellt.
Stanway natürlich auch wieder eine Klasse für sich.
Krasse Fehlentscheidung, aber die Reaktion der Spielerinnen fand ich noch krasser. Stellt euch vor Laimer bekommt so einen Rote Karte. Das wären erstmal 5 Minuten Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Bei den Frauen ist das Ding nach 5 Sekunden vorbei. Und das ist jedes Spiel bei fast jeder Aktion so. Eine Wohltat für den Zuschauer (oder zumindest für mich).
Glaube ich auch nicht… ![]()
Um zu dem Spiel einmal zu schreiben:
Im Stadion und jetzt auch beim Rewatch kann man bei Tanikawa finde ich sehr gut sehen, dass mindestens das zweite Tor gezielt aufs kurze Eck/zentral geht und sie vorher ihren Körper extra aufdreht um quasi mental Games mit der Keeperin zu spielen.
War dann zwar doch recht knapp aber ich glaube das war genau der Plan, dass dick quasi schon auf dem Weg in die Ecke ist.
Ich hab sowohl im Spieltagsthread als auch auf Social Media mehrere Kommentare in die Richtung beide Tore schlechte unplatzierte Abschlüsse gesehen und wollte hier einmal meine Perspektive vom hinterm Tor weitergeben, wobei man das aufdrehen aber auch im TV sieht.
Für mich sieht das nämlich nur so knapp aus, weil dick eben so gut ist und noch reagiert und den fast pariert.
Ich hab sowohl im Spieltagsthread als auch auf Social Media mehrere Kommentare in die Richtung beide Tore schlechte unplatzierte Abschlüsse gesehen
Es gibt immer wieder zu viele Idioten in den sozialen Medien (vor allem unter WSL-Fans), die ständig Tore oder Schüsse von Spielerinnen kritisieren. Manche verhalten sich so, weil sie neidisch sind, dass eine bestimmte Spielerin nicht für ihren Verein spielt. Dasselbe gilt für diejenigen, die behaupteten, Tanikawas Tor gegen PSG sei schlecht verteidigt worden und daher nichts Besonderes gewesen.
Über das erste Tor von Tanikawa würde ich auch mit mir reden lassen. Den sollte sie vermutlich besser platzieren. Aber die Wucht und Höhe waren ausreichend.
Ihr zweites Tor war einfach frech. Mit Ihrer Köperhaltung lockt sie die Torhüterin ins lange Eck und nimmt dann das kurze. Sieht man auch daran, dass Dick kurz in die falsche Richtung zuckt. Hat also gewirkt und war genau so von Tanikawa beabsichtigt.
Die lange Ecke wäre die leichtere und sicherere Lösung gewesen. Ich hoffe in einem wichtigen Moment nimmt sie die dann auch. ![]()
Ein bisschen wilder fand ich die Meinung, dass der Strafstoß für Hoffenheim zweifelhaft wäre…
Wir haben uns im Stadion so darüber aufgeregt.
Also über Alara, nicht den pfiff.
Weil das war schon nicht sehr klug, von hinten ohne Chance auf den Ball da reinzusliden.
Weitere Anmerkung zu tanikawa, was mir erst beim rewatch aufgefallen ist, weil es auf der anderen Seite war:
Daher Assist auf Stanway war kein geplanter Pass sondern sie wollte eigentlich selbst wieder an den Ball (ähnlich wie beim Paris Spiel quasi) nur Stanway hat ihr den Ball weggeschnappt.
Pssssssssst…
Kein Futter geben…
Herbst/Wintermeisterinen ist man schon, da die Hintergründe nur noch 2 Spiele hat bei 6P und 16Toren Versorgung, wir spielen noch geg Frankfurt und Hamburg, Wolfsburg geg Freiburg und Nürnberg da holen Sie das nicht auf. Kaufen können wir uns davon natürlich nichts siehe Frankfurt in der Vorsaision. 1.nach der Hinrunde und daw Rückspiel un Wolfsburg kostet Sie die Cl.
Leverkusen am Wochenende nach Oslo ist schon der Auftakt der Rückrunde das wird bestimmt nochmals unbequem aber machbar.