Von Underworld lohnen sich auch die 4-CD-Boxen ihrer regulären Alben. (Im Prinzip alles!) Und mit der 7-er-Box DRIFT haben sie sich wieder selbst eingeholt (ich mag immer noch ihre ersten Scheiben am liebsten). Zu Grobschnitt und Iron Butterfly muss man eh nichts mehr sagen … ![]()
All over the world ist ja auch imho von einer der besten Pixies-Scheiben … Auch das Konzert in Köln hat Spaß gemacht! Sie können’s noch … ![]()
Ah! Der Mann hat wirklich Geschmack! ;))) Insofern will ich hier auch mal meinen ersten Tipp loswerden:
https://www.youtube.com/watch?v=iuf8eKna4wA Alle vier CDs aus der Reihe lohnen wirklich. Inhaltlich und aufnahmetechnisch. (Ich höre selbst die meiste Zeit mit Studio-Equipment / Hedd-Aktiv-Boxen etc.)
Und schön, dass du hier Pentangle erwähnst!!! (Und auch sonst meinen Geschmack voll triffst) Wer dieses Stück mag, sollte sich unbedingt die Platte „Baskte of Light“ anhören! Imho ihre beste.
Danke, und dito, Derek Trucks ist einer der besten Gitarristen, die man im Augenblick in dem Bereich hören kann, braucht auch keinen Vergleich mit den Allergrößten seines Metiers zu scheuen (für mich gehören dazu Duane Allman, Dickey Betts, Jerry Garcia, Hendrix natürlich, Clapton vor allem in der Cream-Phase etc.) Mochte ihn auch sehr bei den Allman Brothers:
(Und jetzt verspreche ich für die nächsten Tage erstmal äußerste Zurückhaltung beim Posten hier, versuche wenigstens, der Versuchung zu widerstehen. War das jetzt, lieber @Lukenwolf1970 , teuflisch oder genial von dir, diesen Thread einzurichten, oder teuflisch genial?)
![]()
Ich muss mich auch zurückhalten, den Thread nicht komplett vollzuspammen
. Ich übe mich in Disziplin…
Sehr schöne Idee, und macht bestimmt viel mehr Spaß als ein gewisser anderer Thread… ![]()
Gott, es gibt soviel unfassbar gute Musik aus allen Jahrzehnten;
Meine „Klassiker“ und All-Time-Favourites sind in loser und unvollständiger Folge
Beatles (für immer und alle Zeiten die besten), Anna Calvi (beste Gitarristin der heutigen Zeit), Kate Bush, PJ Harvey, Aimee Mann, Rufus Wainwright, Tom Waits, Patti Smith, The Smiths, Tocotronic, Blumfeld… und schließlich god himself: Nick Cave.
Aber weil wir hier ja einige Liebhaber des Irish Folk haben, als erstes ein kleiner Tipp von mir einer eher neuen, unbekannteren Band (die freilich die Experten hier schon kennen dürften): Irish Folk mit einer Prise Indie… Lankum.
Da die liebe Käthe grad erwähnt wurde, habe ich gleich mal den Link zu einem ganz tollen Werk.
(man sollte sich schon die komplette Playlist geben
)
Lankum ist das unfassbar geilste was die Welt seit langem gesehen hat! ich liebe sie abgöttisch!
an anderer Stelle schrieb ich zu Beginn des Jahres folgendes:
die von mir sehr geschätzten Antimatter beschreiben sich selbst „gern“ als „traurigste Band der Welt“ - ich glaube, LANKUM aus Irland nehmen einen ebenbürtigen Platz auf dem Thron des bittersüßen Schmerzes ein, düsterer kann man Irish Folk nicht zelebrieren! ![]()
das wundervolle Allerleirauh Magazin beschreibt sie so:
„tiefer als Doom, dunkler und abgründiger als es jede Metalband überhaupt sein kann“
es möchte einem mit jeder Note, mit jedem Ton das Herz schier zerreißen - einzigartig wundervoll und endlich gibt es ein neues Album!
„go dig my grave“ - singen sie nicht umsonst… ![]()
„The Old Main Drag“ ist ein Lied, welches mich schon seit Jahrzehnten fasziniert - zu finden auf dem (für mich) besten Album der Pogues aus dem Jahr 1985: Rum, Sodomy & the Lash
schon dem Original wohnt eine wärmend umarmende Melancholie inne - getragen von wunderschönen Akkordeonklängen…
doch die faszinierenden LANKUM treiben es erneut auf die tief-traurige Spitze - ein Traum an irischer Seelenmusik! ![]()
Der aktuell vielleicht größte Künstler unserer Zeit?
Mein Begleiter seit Ende der 80er.
From Her To Eternity
In diesem Zusammenhang vielleicht ein kurzer Verweis auf die tröstenden, unterhaltenden, Seelen-streichelnden Effekte seines Blogs The Red Hand Files - You can ask me anything. There will be no moderator. This will be between you and me. Let’s see what happens. Much love, Nick : The Red Hand Files
Der Wahnsinn sein Blog.
Jeder Beitrag eine Inspiration.
Ich habe ihn als er noch nicht so groß war wie heute öfters mal nach einem Konzert getroffen. Für ein Foto und ein paar Sätze.
Ein eindrücklicher Mensch der von einer besonderen Aura umgeben wird.
Seine Musik, seine Lyrics sind mit nichts vergleichbar.
Die kleine, große Kate. Eine der kreativsten und innovativsten Künstlerinnen der letzten Jahrzehnte.
Da hier gerade ein sehr irischer Geist durch den Thread weht, hier ein eher unbekanntes Werk. Inspiriert u.a. durch irische Musik, zu der sie dank ihrer Abstammung immer eine besondere Affinität hatte.
Macht mir automatisch gute Laune beim Zuhören.
Habe ihn auch mehrfach live erlebt. Ein ganz Großer.
Ich muss aber zugeben, dass er mir in den letzten Jahren etwas zu spirituell / religiös geworden ist. Vermutlich verarbeitete er so den Tod seiner Söhne. Dafür jeder Respekt. Mir ist das ein Tick zuviel.
Insgesamt so oder so ein Wahnsinnskünstler.
zu Doolin: Ja, da war ich auch schon…hach, war immer schön in Irland, wobei ich eher die bekannteste irische Rockband höre als „traditionals“. Habe U2 schon über 20 mal live gesehen und in einem Monat kommen in der Sphere in Las Vegas weitere Gigs dazu.
Nick Cave steht noch auf meiner Buckel list für Konzerte, nachdem ich in den letzten Jahren viele meiner alten (und aktuellen) „Helden“ endlich mal live gesehen habe: Cure, Suede, Pulp (in Manchester: Wahnsinn), James (unglaublich live!!), The Mission (ach, die schönen düsteren Zeiten!). Neben U2 am häufigsten habe ich EMBRACE gesehen (die Britrock/Indie Kapelle aus Yorkshire, UK). Fantastische Gitarrenlastige Musik, sehr angenehme und loyale Fanbase. Kennt hier in D fast keine Sau (mehr), in UK war ich vor einem Monat mit 6000 anderen auf einem ausverkauften Open Air (in Halifax, UK).
Sah ihn vor längerer Zeit 2x in Montréal und einmal hierzulande live, wobei die musikalische Qualität vielleicht sogar sekundär war, aber die Präsenz und Intensität ungemein hoch. Allerdings war da auch noch teilweise Blixa Bargeld mit dabei, und der großartige Mick Harvey. Vielleicht kennt jemand auch Crime & the City Solution? Ein anderes Konzert, dass sowohl musikalisch und von der Bühnenpräsenz her absolut beeindruckte, war für mich Tom Waits in Frankfurt, auch vor sehr langer Zeit. Beide, Cave und Tom Waits, höre ich mittlerweile eher selten, aber vielleicht kommt mal wieder eine andere Phase. Und sorry, dass das mit der angekündigten Zurückhaltung beim Posten nicht angehalten hat, bin aber dann auch schon wieder weg. Hier ein Stück mit Nick Cave aus seiner U21 -Zeit:
Crime & … habe ich früher natürlich auch gehört. Leider nie live gesehen.
Zu Nick & Blixa: Deren Männer-Wg im Berlin der 80er hätte ich sehr gerne mal besucht. Angeblich war ja auch David Bowie dort oft zu Gast. Und Iggy… da war Berlin wohl der Nabel der Musikwelt. Hach ja… ![]()
Beide, Crime & The City Solution und Nick Cave & The Bad Seeds (From Her to Eternity) gibt es ja auch in Wim Wenders „Himmel über Berlin“ zu bestaunen.
Caves Religiösität, oder Spiritualität, fand ich schon von Anfang an recht ausgegeprägt, wenn auch alttestamentlich orientiert. Hat mal jemand seinen Roman „And Ass Saw The Angel“ gelesen? hell and high water…
Der Musikgeschmack von Wim Wenders hat mich seit den 80ern erstaunt. Fast alles was der in seinen Filmen an Musik hatte, war genau das was ich hörte. Ich fand das immer unfassbar. Ich hätte mich mal gerne mit ihm über seinen Musikgeschmack unterhalten.
Ein Album was davon zeugt ist der Soundtrack von Wenders Film „Until The End Of The World“. Der Film floppte zwar. Die Musik dazu ist aber mit das allbeste was ich je gehört habe. Die Aufgabe für die Musiker war, sie sollten einen Song beisteuern wie sie im Jahr 1999 klingen würden (Der Film ist von Anfang der 90er Jahre). Die Songs sind dann auch etwas futuristisch geworden. Aber es sind unglaubliche Stücke drauf von unglaublichen Künstlern.
Crime & The City Solution
T-Bone Burnett
Lou Reed
Nick Cave
Patti Smith
REM
Talking Heads
Daniel Lanois
Elvis Costello
U2
und viele mehr
Wer auf diese Musikrichtung steht und das Ding nicht kennt…
Natürlich. Alle seine Bücher.
Nick Cave hat sich natürlich seit dem Weggang von Blixa und Mike Harvey stark verändert. Der Einfluss des „Teufelsgeigers“ Warren Ellis ist immer größer geworden. Das führte dazu, dass seine Musik immer sphärischer werden. Nach Ghosteen finde ich auch, dass er etwas stehen geblieben ist. Sein riesiges Gesamtwerk sollte man eh unterteilen. Die Zeit vor Boatman’s Call also die Phase in der er voll auf Herion war. Dann die "Ausnüchterungsphase bis zum Ende von Blixa. Danach die Phase mit Warren Ellis. Ich liebe die alten Sachen natürlich sehr, weil ich da als Jungspund dazugekommen bin. Aber auch mit Warren Ellis hat er unglaubliche Alben produziert. Push the Sky Away als Beispiel ist unglaublich. Da ist jeder Song absolut outstanding.