Hier mal etwas komplett anderes zum Thema. Ich bin kürzlich bei Youtube auf „AI Cover“ gestossen.
Ich kannte das so nicht und musste mich da erst einmal kurz belesen.
WAS ist ein AI-Coversong?
Cover-Songs mit künstlicher Intelligenz (KI) nutzen KI, um Coverversionen von Songs zu erstellen, die ohne deren Zutun oder Zustimmung genau wie berühmte Künstler klingen. Beispielsweise schuf AI „Ariana Grande“, die SZAs „Kill Bill“ sang, und „Justin Bieber“, das Miley Cyrus‘ „Flowers“ coverte.
Ich bin da bei einigen Songs schon ganz schön begeistert, aber auch extrem erschrocken, in welche Richtung das gehen könnte.
Passend zur heutigen Auslosung gibts einen der wohl besten Fußballsongs aller Zeiten, entstanden zur EM96 in England. Diesmal mit umgekehrten Vorzeichen, aber deutlich weniger Enthusiasmus.
Nachdem Deutschland, wie auch schon 1990, gegen England im Elfmeterschießen gewonnen hatte, revanchierten sich die Engländer im Video der 98er Version durch einen nicht ganz jugendfreien Gag.
MA #2 Three Lions (Football’s Coming Home), Baddiel, Skinner & Lightning Seeds
Meine Meinung: In einem Livekonzert mit handgespielten Instrumenten wird auch eine KI zukünftig sicher keine Rolle spielen. Für Musik, die größtenteils eh dem Computer entstammt, sicherlich schon eher.
Ich sehe das Thema KI in der Musik (zumindest momentan noch) eher gelassen. Dass eine KI wirklich solche neuen Sprünge vorantreiben kann wie z. B. Genesis im Progressive Rock damals, oder die Entstehung des Punks, oder auch Kraftwerk oder Tangerine Dream mit elektronischer Musik usw. und so fort - welcher Stil auch immer: das ist ein kreativer, oft zeitgeschichtlicher Prozess, bei dem ich eine sogenannte KI wirklich nicht vorne sehe. Die Leistung der heutigen KI ist keine echte Kreativität, sondern exzellentes Abkupfern und neues Zusammenwürfeln durch Auswertung gigantischer Datenmengen. Das ist teils durchaus beeindruckend, aber nicht wirklich kreativ. Und spätestens im Livevortrag sind es die Musiker, die den entscheidenden Beitrag liefern.
Vielleicht ist das Aufkommen der KI in der Musik und generell noch viel mehr ein guter Grund, Musikkonzerte live zu besuchen, in denen „echte Musiker“ agieren. So dass man diese Leistung umso mehr würdigt sowie ein positives, wohltuendes, kollektives Gruppenerlebnis hat - etwas, was jeder KI mit Sicherheit immer fremd bleiben wird…
Sind nur meine kurz formulierten spontanen Gedanken dazu.
Fragt mich bitte nicht, warum und wie ich heute auf diesen „Klassiker“ gekommen bin (vielleicht war es Marina ) - Joe Dolce mit „Shaddap you face“ und einem der legendärsten Quetschkommodensolos aller Zeiten… Gute Laune garantiert!
Mir geht es dabei nicht darum, was die KI in der Musik vorantreiben könnte, sondern wie viel Schindluder man treiben kann, mit dem Vorhandenen.
Selbst auf Youtube wurden die User getäuscht und richteten dankende Worte an Dave Gahan, dass er das Lied gecovert hat und damit seine Ehrerbietung gegenüber Ronan Harris (VNV Nation) zeigt.
Dabei ist das alles Lug und Trug. Da weiß vielleicht der eine vom anderen nichts, zumindest im Bezug zu diesem Titel.
Schlimmer für mich ist -analog zu den Schauspielern, Drehbuchautoren und Textern- dass das geistige Eigentum ohne Zustimmung und Entlohnung verändert und gestohlen wird. Ein Vergütungssystem wie mit der GEMA gibt es nicht in allen Ländern. Und wenn die Labels im Künstlervertrag entsprechende Passagen einbinden, wird dein Songwriter Dasein immer kümmerlicher. Von den rechtlichen Nachteilen mal ganz abgesehen. Ich will zum Beispiel kein Lied von mir im Radio hören, dass wie Helene Fischer klingt
Und jo, mit „sehr eklektisch“ ist mein Musikgeschmack auch am besten beschrieben.
Oder diesem meme mit ähnlichem Spirit aber noch (auch wenn natürlich beide Häuser eher „hässlich“ finde, um dem Spirit geht’s ja wie gesagt) bisschen „universeller“:
Das Jahr neigt sich dem Ende zu - Weihnachtszeit, Listenzeit!
Mein Song des Jahres ist
Ben Folds - Kristine from the 7th Grade (knapp vor I’m just Ken von Ryan Gosling aus dem Barbie-Film. )
Die Aufnahme ist schon von 2022, aber erschienen ist es auf einem Album in 2023.
Das ist einfach ein wunderschönes Lied, und ein brillanter Text über Entfremdung von Leuten, die man doch lange kannte, und die dann in eine QAnon-Ecke abdriften und einen nur noch nerven, mit ständigen Caps-Lock-Nachrichten.
Meine Top-Alben 2023:
Peter Gabriel - i/o
Soen - Memorial
Depeche Mode - Memento Mori
Creeper - Sanguivore
The Night Eternal - Fatale
Ray Alder - II
Wenn es darum geht, wer nicht fehlen darf, aber bisher im thread nicht aufgetaucht ist, dann nominiere ich hiermit mal die Kinks. Die offenkundige Song-Wahl wäre natürlich „Lola“, (wobei es wohl immer noch Leute gibt, die nicht kapieren, worum es da geht), aber ich entscheide mich hier für was anderes - ein berühmtes Stück und eines, das nicht auf jeder „Best of“-Kompilation zu finden ist, wohl aber in einem Film von Wes Anderson. Songwriting at its best.