Musiktipps und Musikgeschmäcker (Teil 1)

Ja, sie hat eine Entwicklung über all die Alben durchgemacht. Heute fallen ja unter den Sammelbegriff Americana ganz viele unterschiedliche Genres. Ich mag sie ob ihrer Stimme und Themen ihrer Songs. Eigentlich habe ich einen Beitrag zum Song „I drink“ machen, ich habe den Lucinda zugeordnet und gottseidank ist mir noch rechtzeitig die tatsächlichen Interpretin Mary Gauthier eingefallen. Zu Lucinda hätte er gepasst.

2 „Gefällt mir“

Sehr verdienstvolle Initiative! Möge sie zur Rettung beitragen:

https://www.youtube.com/watch?v=HDiYf5FZybg

Merci an @paul66 und @Zaungast für die schönen Vorschläge, insbesondere Calvin Russell kannte ich noch nicht, da muss mal in Ruhe reinhören!

Und @WunderVonGetafe, Du kannst gerne noch mehr „Blues-Spam“ posten, der ist hier noch deutlich unterrepräsentiert :wink:

Wobei, wia hod da Willy oiwei gsogt: Ois is Blues!

2 „Gefällt mir“

Noch deutsch oder schon gaga?
Oder umgekehrt?

Als kleiner Tipp für heute: Victor Borge (Geburtsname Borge Rosenbaum, 1909 in Dänemark geboren und einer jüdischen Musikerfamilie groß geworden) war in den 1930er Jahren ein sehr beliebter Pianist in Dänemark, der dann zunehmend mit humoristischen Elementen versucht hat, sich von dem engen klassischen Korsett zu befreien - seine Parodien auf Hitler führten dann dazu, dass er Dänemark 1940 verlassen musste und in die USA emigriert ist und dort dann eine sehr erfolgreiche Karriere als Pianist/Entertainer gestartet hat.

Ein kleines Beispiel seiner Kunst:

6 „Gefällt mir“

Heute ist Rick Davies gestorben, Gründer von Supertramp, eine meiner All Time Favoriten Band.

Hier eine seiner Kompositionen, die irgendwie passt und die ich immer noch gern und heute ganz besonders laut hören werde.

Goodbye, stranger, it’s been nice / Hope you find your paradise". Zu Deutsch also: "Mach es gut, Fremder, es war schön / Ich hoffe, du findest dein Paradies

8 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Und mit Rick Davies geht leider einer der ganz Großen von uns. Ich möchte meinen Lieblingssong von ihm vorstellen: „Crime of the century“ :

7 „Gefällt mir“

Kommt mir das nur so vor, oder ist Supertramp so ziemlich aus dem allgemeinen Gedächtnis entschwunden? Vor dem Post hatte ich wahrscheinlich Jahre nicht mehr an sie gedacht.
Und dabei waren die doch so richtig groß in ihrer besten Zeit. Also wirklich richtig, richtig groß.

5 „Gefällt mir“

Am Zahn der Zeit waren sie nicht mehr, weil eben nicht mehr präsent.
Aber so als Fan? Ich höre sie mir ab und an gerne. Vor allem

3 „Gefällt mir“

Sie haben sich ja vor über 40 Jahren getrennt bzw. Roger Hudson ging. Danach waren sie nicht mehr so präsent bzw. erfolgreich. Die ganz große Zeit war von 1974 (eben Crime of the centuary von @Lukenwolf1970) bis 1983 (It´s raining again).

Kennen halt nur die alten Knacker… :old_man: :wink:

8 „Gefällt mir“

Wie @Faenger schrieb: die großen gemeinsamen Zeiten sind halt über 40 Jahre her - aber ich höre Supertramp nach wie vor immer wieder gerne. Roger Hodgson hat bis vor Corona noch unzählige Konzerte gespielt (mit wenigen eigenen Songs und sehr vielen seiner Supertramp-Kreationen wie „Take the long way home“, „Dreamer“, „Give a little bit“ etc.)
Eines der besten Konzerte, auf dem ich je gewesen bin, war Hodgons Auftritt im Cirque Royal in Brüssel, ein wirklich toller Veranstaltungsort für Konzerte mittlerer Größe. Wer die Gelegenheit hat, dort mal ein Konzert mitzunehmen: unbedingt empfehlenswert!

5 „Gefällt mir“

Ich war damals in Riem 83.
War das letzte Konzert in Europa damals.
War mein Einstieg in Großkonzerte.

2 „Gefällt mir“

Supertramp sind immer noch ziemlich beliebt bei den Reaction-Videos auf Youtube, besonders natürlich der Logical Song. Mein persönliches Lieblingsstück: Fool’s Overture.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das war doch gerade erst vor 50 Jahren :wink:.
Dieses Album höre ich immer noch gerne! Eben SUPER!

3 „Gefällt mir“

Gerade auf Youtube entdeckt: eine Liveaufnahme aus dem Jahr 2024 mit Rick Davies in einem kleinen Klub, und trotz eher miserabler Soundqualität habe ich gerade ein wenig Wasser in den Augen. „You started laughing“:

4 „Gefällt mir“

So ändern sich die Zeiten…
Mein Favorit:
https://www.youtube.com/watch?v=3YQb-0P320s

4 „Gefällt mir“

Schon lustig…
Ich war eigentlich nie der riesige Supertramp-Fan, mochte sie, aber eher einzelne Songs. Dann gab es da aber eine Dame, der ich, sagen wir, sehr verbunden war, noch etwas älter als ich - und ein riesiger Supertramp-Fan. Bei einem unserer heimlichen Treffen offenbarte sie mir das, und seitdem hab ich diese nostalgische Verbindung.

Und der Witz ist nun, dass ich im kommunikativen Austausch über die Jahre bemerkte, dass mehrere Freunde von mir ganz ähnliche, um nicht zu sagen: fast die gleiche Erfahrung teilten… :wink:

Supertramp:
Die Band der heimlichen Liebes-Affären. :slightly_smiling_face:
Diese Musik muss eine mystische Qualität haben…

4 „Gefällt mir“

Heimliche Treffen und heimliche Liebes-Affären…

Um es mit Didi Hallervorden zu sagen: „ich brauche mehr Details!“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich eher nach Peter Maffay.

Peter Maffay hätte gesungen: „Und ich war 17…und 1,31…“ :musical_notes: :microphone: :joy:

2 „Gefällt mir“