Musiktipps und Musikgeschmäcker (Teil 1)

Wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt​:joy::clap:

Crazy again

2 „Gefällt mir“

Ich weiß noch, wie Beth damals mit Gossip quasi aus dem Nichts auftauchte. Sowas hatte man noch nicht gesehen. Was für eine Stimme, was für eine Energie…
Musikalisch hielten Gossip für mich nicht ganz das, was ihre ersten Platten versprachen, aber verflucht, ich liebe Beth Ditto für alles, was sie tut!

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter (15), die eigentlich nur Musik hört, die ich richtig kacke :poop: finde, macht seit Tagen im Auto diesen Song an und singt ihn mit.

Ich gestehe: ich habe Hoffnung…

2 „Gefällt mir“

Hatte ich zunächst auch nich viel Grund für…
Die Kindheit meiner beiden Töchter war rosa - und Barbie pur.
Und musikalisch wurd das erst in der Pubertät allmählich erträglich.

Danach wurds genau das Gegenteil:
Mit der älteren geh ich heute noch auf Konzerte.
Die jüngere ist eine DJane und versorgt mich mit Spotify - Playlists.

Could be worse…

1 „Gefällt mir“

„It was released on April 28, 2009“

Bestechender Zeitpunkt relativ zum Alter deiner Tochter…

3 „Gefällt mir“

Dann kann es wirklich noch was werden…

2 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::heart:, habe ich nicht feststellen können. Habe in der Schwangerschaft immer viel Bach gehört und alle hassen Klassik, no matter what.:unamused:

1 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich die liebe Beth gewählt, um ein sattes Gegengewicht(!) zu den dünnen Pop/Rockdamen mit Sexappeal zu schaffen. Man sehe es mir nach, der kleine Seitenhieb.
Jedenfalls schön, dass heutzutage jemand so forsch und präsent im Musikbusiness auftritt und Erfolg hat.:+1:

2 „Gefällt mir“

Apropos The The:
Ein gewisser Steve Hogarth lehnte 1989 glücklicherweise ein Angebot von The The ab, als Keyborder mit auf deren (Welt-)Tour zu gehen. Stattdessen stieg er als Sänger bei Marillionein, nachdem Fish die Band verlassen hatte.
Gleich die erste Scheibe Season‘s End ist ein Klassiker und Hogarth führt Fishs gesellschaftkritische Texte weiter, u.a. damals schon den Klimawandel und den menschgemachten Raubbau anprangernd.

Steve Hogarth schreibt fantastische Texte, einen besseren Sänger hätte die Band nicht finden können.
Ihr letztes Studioalbum von 2022 nimmt sich konzeptionell der Pandemie und erneut dem Klimawandel an. Eine Hammerscheibe, von mittlerweile Mittsechzigern !!! :heart:

3 „Gefällt mir“

Die waren nie so meins, wobei ich die Misplaced Childhood toll fand. Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke: Ich bin (unbewusst?) irgendwie immer Fan von Bands, die noch in oder nahe an der Originalbesetzung unterwegs sind, Wechsel auf Sängerposition killen mein Interesse irgendwie.

Freunde von mir waren aber letztes (?) Jahr auf dem Marillion Wochenende (?) in Berlin und sehr angetan.

1 „Gefällt mir“

Nicht, dass dies nicht klar gewesen wäre…:wink::joy:

1 „Gefällt mir“

Was sind schon 5 oder 6 Jahre mit Fish gegen 36 Jahre und 16 Alben mit Steve?:wink:
Ich kann die letzte Platte und die davor (FEAR) uneingeschränkt empfehlen, ebenso Marbles von 2004 und Afraid of Sunlight von 1995.

This Strange Engine hat viel Misplaced Childhood Vibes und ein betörendes Solo von Steve Rothery.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Smiley (denke ich zumindest) - aber für mich war Marillion mit Fish schon gewissermaßen eine andere Hausnummer als ohne ihn. Er hat zusammen mit den anderen Bandmitgliedern den weiteren Weg geebnet, und seine Stimme und Präsenz war aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu ersetzen. Das ist wirklich nicht gegen Steve Hogarth gemeint, der es sehr gut macht - aber Fish ist er halt nicht…

Das ist nur meine persönliche Meinung - ich bin stark geprägt von den frühen Marillion-Alben. Vielleicht sieht es jemand, der Marillion ohne Fish zuerst gehört hat, komplett anders.

3 „Gefällt mir“

Mein Smiley bezog sich auf die ungleich längere Zeit und ein viel umfangreicheres musikalisches Schaffen nach Fish, so dass man doch irgendwie gar nicht mehr von Originalbesetzung reden kann, oder?

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe die ersten Platten ebenso und habe diese ganz besondere Beziehung, die man nur in seiner Jugend aufbaut, zu den Platten mit Fish. Wie soll es auch anders sein, wenn man mit 12 Fan wird !?

Mit Fish Solo konnte ich dagegen nicht so recht etwas anfangen, obwohl ich seine Art geliebt habe.
Seit 1989 ist es einfach eine andere Band und mein Kommentar würdigt die Entwicklung dieser Band und wollte unterstreichen, dass es trotz allem ein tolles Match wurde mit dem neuen Sänger.
Ansonsten käme nicht immer noch so viel Gutes von besagten Herren. Ich bin happy.:heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Letztlich ist es das, was wichtig ist - egal ob Fish oder Steve Hogarth.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass leider, leider LALO SCHIFRIN gestorben ist, immerhin im gesegneten Alter von 92 Jahren, wenn ich’s richtig im Kopf habe.

Jemand kennt LALO SCHIFRIN nicht? Ich wette dagegen…

Das Thema von BULLITT, von DIRTY HARRY etc. ec., aber vor allem dies hier:

Einer der ganz Großen.

5 „Gefällt mir“

Auch von uns gegangen in diesen Tagen: Michael Madsen.
Ich fand ihn in den Tarantino-Filmen großartig. Fast wäre er auch noch „Vincent Vega“ geworden. Obwohl das im Nachhinein natürlich auch alles gepasst hat. :slightly_smiling_face:

Ich poste das mal im Musik-Thread, weil ein guter Teil der Erfolge dieser Filme auch immer mit der Musikauswahl zu tun hatte.
Hier im Gedenken an den cool-lakonischen Budd, Nancy Sinatra und „Bang Bang“

https://www.youtube.com/watch?v=BkKDSFYvxKU

8 „Gefällt mir“

Barry White starb heute vor 22 Jahren - ein Sänger mit einer wirklich unverwechselbaren Stimme, z. B. hier mit „You’re the first, my last, my everything“ :

5 „Gefällt mir“

Wie sagt man heute: Wiedererkennungswert.
Manche sagen: Schnulzen
Viele sagen. Schön

5 „Gefällt mir“

Aktuell ist Madsen in Tarantino Filmen auf ARTE zu sehen. Kill Bill und Reservoir Dogs. Super!

7 „Gefällt mir“