Veröffentlicht unter: FC Bayern, Saisonthesen: Tanikawa-Double-Double & Henkelpott
In dieser Podcastfolge geht es um den ersten Titel der Saison für den FC Bayern – und Vorhersagen für die neue Saison bei den Frauen und den Männern. Momoko Tanikawa holt das Double-Double, einige Neuzugänge schlagen voll ein und die Männer des FC Bayern holen die Champions League. Unsere Thesen zur neuen Saison. Diese Folge jetzt werbefrei bei Patreon hören – unser Tipp: Einen kleinen Betrag dort zahlen und den Rest deiner Unterstützung per Überweisung oder PayPal. Podcast ohne externe Werbung für dich und mehr von deinem Geld bleibt bei uns hängen. Miasanrot als App und auf Social Media Artikel…
Ich fasse Eure Thesen für mich mal so zusammen: In der Bundesliga spielen wir eher durchwachsen, es hagelt Gegentore, Kane liefert eine schwächere Saisonleistung ab. Dafür gewinnen wir die Champions League und werden souveräner Meister. Kaufe ich dann so! ![]()
Spaß beiseite: Die These, die Ihr zu PSG in der CL aufgestellt hattet, ging sinngemäß in die Richtung, dass man dieses extreme Niveau nicht unbegrenzt halten kann. Da gehe ich mit. Eine ähnliche Situation sehe ich allerdings auch bei unserem FCB in der Bundesliga: Nach der letzten Fabelsaison rechne ich mit einem leichten Spannungsabfall. Meister werden wir natürlich trotzdem - nur eben nicht schon zu Ostern.
In der CL sehe ich in dieser Saison tatsächlich ein „Win-now-Fenster“: Kane, Diaz, Tah und auch Kimmich werden leider nicht mehr ewig auf dem aktuellen Niveau spielen. Zudem weiß man nicht, wie lange Olise noch zu halten sein wird. Kurz gesagt: Unserer aktuellen Topelf gebe ich noch maximal zwei Jahre auf diesem Niveau, eher nur eines.
Es wäre schon ein Traum, wenn sie ihren Lauf mit dem Titel krönen könnten. Gerade für Sir Harry würde es mich sehr freuen.
Nicht mehr als sonst auch in den letzten Jahren.
Ansonsten ist das ja eher Flos Sicht. Ich habe gegen die Kane-These argumentiert und gehe in der BuLi von 85 Punkten+ aus. So bieder wird’s also nicht, wenn es nach mir geht.
Ihr wart ja super pessimistisch was Vertragsverlängerungen angeht.
Ich hoffe dann doch, dass jemand wie Kett dem FCB noch lange erhalten bleibt und das Gesicht einer zukünftigen Generation wird. Vielleicht verlängert selbst Klara Bühl nochmal. (Natürlich ist viel Wunschdenken dabei…)
Ich versuch’s mal mit einem Gegenargument: Finanziell wird es wohl kaum scheitern, wenn es um bestehende Verträge geht. Die Club-Bosse sind eitel genug, dass man die Gesichter der Mannschaft nicht aufgrund einer höheren Angebot aus dem Ausland abgeben wird. Diesen Reflex hat der FC Bayern nicht nur bei Michael Olise. Da wird der Geldbeutel aufgemacht.
Beim FC Bayern hat man die Garantie Titel zu gewinnen und in Europa unter den Top8, wahrscheinlich sogar Top4 Mannschaften zu sein. Gerade wenn man sich für die Nationalmannschaft empfehlen will, sind die CL-Spiele des FCB wahrscheinlich aktuell die größte Bühne in Deutschland. Ein CL-Titel ist irgendwann auch drin. Man wird zwar selten Favorit sein, aber es ist Fußball: Oft genug gewinnt der Underdog.
Die Wettbewerbsfähigkeit der Liga ist nur in England gegeben. Ob Frankreich oder Spanien, die Platzhirsche dort dominieren ebenfalls alles.
Naja das ist sehr delusional. Bayernsgehaltsstruktur liegt bei nem Viertel der europäischen Topclubs bei den Frauen.
Es wird First and foremost an den Gehältern scheitern.
Bayern müsste den Zuschuss von den mal genannten 6-8 Millionen mindestens verdoppeln um da mitzuhalten.
Das wird nicht passieren.