MSR420: Tahdel oder Lennerd? Das Winterzeugnis für die Stars des FC Bayern

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Das große Winterzeugnis für die FCB-Stars

Das erste Halbjahr ist für den FC Bayern München Geschichte. Miasanrot stellt ein Winterzeugnis für die Männer aus und bewertet alle Akteure einzeln. Stadionkauf in Unterhaching: Meilenstein für die FC Bayern Frauen Transfer im Winter? Bianca Rech lässt bei Lea Schüller aufhorchen Ein Fehlgriff, zwei Volltreffer: Die Neuzugänge des FC Bayern im Check Der FC Bayern München hat das erste Halbjahr gemeistert. In allen Wettbewerben gab es nur eine einzige Niederlage. Wir schauen auf die Einzelleistungen der Spieler, des Trainers und des Sportvorstands. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Der FC Bayern München hat das erste Halbjahr…

4 „Gefällt mir“

Danke für die lange (Weihnachts-)Folge.

Ich finde, Kim kommt zu schlecht weg. Ja, er hat sein Versprechen (hohe Ablöse und Gehalt) sicher nicht eingelöst. Und doch hat er im letzten Halbjahr, trotz wenig Spielzeit, fast immer überzeugt, wenn er zum Einsatz kam. Ich hatte jedenfalls nie Bedenken, wenn er auf dem Spielberichtsbogen unter den ersten Elf stand oder später eingewechselt wurde.

Hingegen wird bei Tah gerne vergessen, dass er durchaus seine Aussetzer hatte. Wie würde heute über ihn geurteilt, wenn das in Wiesbaden schief gegangen wäre? Er spielt ansonsten sehr solide seinen Stiefel runter, für mich hängt hinten dennoch das Meiste an Upa (und zukünftig wohl an der Schnelligkeit Davies’),

Dass bei Pavlo gemeint wird, er hätte vergleichsweise wenig gespielt, wegen Wehwehchen, ist für mich eine Mär. Stattdessen muss man hier Kompany eine bewusste, stringente Belastungssteuerung attestieren. Und selbst wenn Pavlo in der Liga häufig auf der Bank saß, sein Einfluss war dennoch unübersehbar. Man denke an die Einwechslungen gegen Frankfurt und in Stuttgart.

2 „Gefällt mir“

Finde die hohe Ablöse (42 Mio) und das Gehalt (12 Mio, inklusive einiger variabler Boni) eigentlich gar nicht so eine unfassbar hohe Messlatte. Boey kostete 30 Mio und Stanisic verdient 8 Mio. Finde das passt für den IV Nummer 3, insbesondere wenn man bedenkt was man bis vor kurzem noch für MdL gezahlt hat. Und der hatte im attraktiven asiatischen Markt nicht diese Reichweite. Wenn Kim im Sommer für 25 Mio geht war das ein guter Deal. Aber logisch ist Kims paket neben dem ablösefreien Tah gerade schwer zu loben.

2 „Gefällt mir“

Pavlovic hat exakt ein Spiel in der gesamten Hinrunde wegen Verletzung verpasst und das war das allererste, zwecks Bruch der Augenhöhle …
Ansonsten wird er definitiv unser neuer Chef im Mittelfeld für die nächsten zehn Jahre. Mit Musiala und Karl als kongeniale Offensivpartner.

Gegenmeinungen??

2 „Gefällt mir“

Finde Georgs Weigl Vergleich nach wie vor realistischer als dass er auf 500 Bullispiele für Bayern kommt

Es sind nur zwei Spiele bei Pavlovic. Bruch der Augenhöhle und Krankheit. Aber 1.380 Minuten sind trotzdem knapp NICHT das, was man sich von einem Spieler wie ihm erwarten würde. Insofern bleibt abzuwarten, wie er sich entwickelt. Aktuell ist da noch zu wenig Leistungsstabilität aus ganz verschiedenen Gründen. Aber ich sage ja auch im Podcast sehr viel positives über ihn.

1 „Gefällt mir“

Ohne den Podcast bis jetzt gehört zu haben, finde ich die verschiedenen Zeiten interessant, die die einzelnen Spieler besprochen werden.

Ja, sorry, Podcast habe ich noch nicht anhören können …
Wollte vor allem gegen die angebliche Verletzungsanfälligkeit von Pavlovic anschreiben, die hier von einigen so gerne in den Raum gestellt wird.

Aber gleich zu Beginn des Pavlo-Segments sagst Du, er hätte zwischendurch wegen kleinerer Verletzungen gefehlt. Später sagst Du wieder, er sei häufig ausgefallen. Und das stimmt einfach nicht.

Da bin ich jetzt eben beim Anhören (ich hatte zuerst hier die ersten Kommentare gelesen) auch drüber gestolpert. Waren es jetzt nur die zwei Spiele oder ist er doch öfter ausgefallen? Und wenn; Was davon spricht dann eher gegen ihn: Seine geringere Verfügbarkeit oder dass er trotz Verfügbarkeit nicht mehr Minuten bekommen hat?

Weil hier manchmal ja auch diskutiert wird, dass immer nur abweichende Meinungen, “Fehler” etc kommentiert werden: In dem Fall wäre es etwas redundant und obsolet, jetzt noch mal jede eurer Bewertungen im Podcast zu bestätigen: ich kann bei vielem absolut mitgehen und finde dann immer die Fälle, bei denen ihr uneinig seid, interessant (zB Neuer). Oder da, wo ich anderer Meinung bin. Vor allem ist das bei Jackson der Fall. Das “Griff ins Klo”, dass Justin am Ende rausrutscht, finde ich schon heftig. Wie woanders schon geschrieben, finde ich auch die Schlussfolgerung, wenn da vorne einer ausgefallen wäre, wäre es eine Katastrophe mit Jackson geworden, schwierig. Ich halte einfach mal genau so wenig belegbar entgegen: Was, wenn er dann seine Scorer/Minute Quote aufrecht erhalten hätte? Dann würden wir jetzt über 10-20 Scorer sprechen. Griff ins Klo?

Griff ins Klo war sicherlich flapsig und in der Härte unpassend. Ich bleibe aber dabei, dass Jackson ein sehr klarer Fehlgriff ist. Zu teuer für eine Leihe, zu schlecht für die Ansprüche und ich sehe auch wenig, das mir Hoffnung macht. Dazu jetzt noch der Afrika Cup. Da hätte es bessere Alternativen gegeben.

zu Pavlovic: ich habe in Erinnerung, dass er in der Hinrunde auch mal deshalb nicht spielen konnte, weil nicht richtig fit. Aber es ist Weihnachten und ich habe keine Zeit, das jetzt nochmal aufwändig zu prüfen.

Wenn das falsch ist, tut es mir Leid. Das ändert trotzdem nichts an meiner Note und auch nicht an meiner grundsätzlichen Bewertung.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir schon in dem Teil waren, wo wir allgemein über ihn sprachen. Also nicht nur über die Hinrunde.

1 „Gefällt mir“

Zu Jackson noch: Die Hochrechnung hinkt. Er hat seine meisten scorer gemacht, wenn das Spiel schon durch war und er eingewechselt wurde. Fast immer wenn er mal von Anfang an spielen musste, sah das nicht gut aus.

2 „Gefällt mir“

Ganz grundsätzlich: Menschen sind Menschen und keine Aktien, das möchte ich hier vorausschicken, damit kein Missverständniss entsteht.

Aber auf einer höheren Abstraktionsebene, als Analysekategorie sozusagen, kann man eine Fußballmannschaft schon als eine Art “Portfolio” betrachten. Im ganzen betrachtet, ist das “Portfolio” FC Bayern schon eines, das ziemlich gut performt. Jackson ist für mich ein Aktie, die vielleicht zu Hundert Prozent performt, aber es ist eine Sympathie-”Aktie”. Was von Jackson außerhalb des Spielfeldes kommt, finde ich einfach sympathisch. Er ist loyal, er ist motiviert, er passt - zumindest menschlich, was man so vernehmen kann, gut zu “unserem” Verein.

Lennart Karl ist natürlich ein sensationelles “Start-up” Asset.

Aber nun wieder zurück zum Menschlichen: seit Jahren bin ich nicht mehr so tief zufrieden wie mit der derzeitigen Mannschaft. Ich freue mich wirklich sehr auf die zweite Halbzeit der Saison.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnacht!

6 „Gefällt mir“

Ob man das bei Chelsea genauso sieht? Da gebe ich Andi schon recht mit dem, was er im Podcast gesagt hat.

Ich denke, dass der Faktor Mensch, sprich die charakterliche Passfähigkeit ins Team, im Prinzip schon immer ein Ziel war (gerade auch bei Uli Hoeneß), aber dass dieser Faktor bei Eberl noch deutlich höher gewichtet ist und wohl auch schon beim Scouting eine große Rolle spielt. Und ziemlich sicher legt auch Vincent Kompany großen Wert auf diese Soft Skills seiner Spieler.

Das würde für mich erklären, warum manche Spieler, die hier oft als interessante Neuzugänge diskutiert werden, nie ernsthaft in Betracht gezogen wurden. Und warum so manches Talent relativ sang- und klanglos abgegeben wird.
Das soll jetzt nicht heißen, dass diejenigen irgendwie charakterliche Schwächen hätten, sondern einfach nur, dass ihr Mindset nicht die ideale Kombination aus „Kampfschwein“ (gemäß der Definition von Kompany) auf dem Platz und unheimlich netter Kerl außerhalb bietet.

Und, da kann ich dir nur zustimmen, es scheint in der Hinsicht gerade sehr gut zu passen - und das wirkt sich dann auch offenbar sehr positiv auf die Leistungen aus.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
Und damit auch von mir Frohe Weihnachten in die Runde :smiley::evergreen_tree:

3 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Aber einen “Einwechselspieler”, wie wir es vor einigen Jahrzehnten noch genannt hatte, zu haben, ist für die zweite Hälfte dieser Saison sicher kein Nachteil.

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>DasSollJetztNichtHeißenDassJeneErklärungWomöglichSchwächenHätteAberZiemlichSicherDenkendDassEsSichHierbeiUmEine:n(…Weitere:nMani..Eingestreute:n)SpekulationRespektiveNetten(Apo..Rechtfertigungs-)VersuchHandelnd!? :face_with_peeking_eye: :woozy_face:(…:face_with_spiral_eyes: / :melting_face: :wink:)

(…:disguised_face: :clown_face: / :ghost:)

Wofür denn eigentlich, lieber @Bobby ???

Für die beste BL Hinrunde aller Zeiten oder “nur” Platz 2 aller europäischen Topvereine in der CL Ligaphase???

Oder dass neuerdings Jugend-Spieler (bis vor kurzem ja noch größter Kritikpunkt) der Bayern sogar den größten MW Sprung ever eines Bundesliga Spielers hinlegen?

Ich würde bzgl. Bischof noch sagen, dass er einfach besser im Verteidigen werden muss, egal ob er jetzt offensiv oder defenisv ausgebildet oder zum Einsatz kommt. Ohne gute Werte und Leistungen in dieser Kategorie wird er im bayern-Mittelfeld keinen Stich sehen.

:face_with_hand_over_mouth:..ähm..:thinking:

#…>SorryDassHalb-/…H!n-serien(…RespektiveZufalls-..äh..Zw!schen-ständeSowieSonstigeSchein-..Stat!st!k-Rekorde)MichN!chtDerartBeeindrucken/…Begeistern[…>Vergessen/…-drängtAllDie(…Gestr!gen)Ergebnis/Prozess-DifferenzierungenRespektiveANTONYs(…DieAgen..Apo..Dogmat!kMussEbenDurchgezogenWerden)!?]. :neutral_face: :expressionless_face: :woozy_face:(…:wink: :smirking_face: / :face_with_raised_eyebrow: :face_with_medical_mask:)

(…:cowboy_hat_face: :clown_face: / :ghost: :robot:)

1 „Gefällt mir“