Veröffentlicht unter: Advent, Advent, beim FC Bayern rennt: Serien, Pokal und mehr
Beim FC Bayern München läuft es nicht, es rennt. Sowohl die Männer als auch die Frauen liefern beeindruckende Leistungen. DFB-Pokal-Auslosung: FC Bayern mit interessanten Gegnern FC Bayern mit Kantersieg in Frankfurt Deutlicher Sieg in Stuttgart! Die Serie geht weiter Beim FC Bayern München steht ein besinnliches Weihnachtsfest an. Die Männer schlagen den VfB Stuttgart mit 5:0 auswärts, den Frauen gelingt selbiges bei Eintracht Frankfurt. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Unsere Folge hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Wir steigen ein mit der WM-Auslosung und sprechen über die Freakshow der FIFA, die Gegner der deutschen Teams…
Ich konnte euren wie immer sehr gelungenen Podcast bisher nur teilweise hören, hätte aber zum Thema Urbig vs Neuer eine Frage: es wurden ja diverse Szenarien diskutiert, eines aber nicht mal im Ansatz: „Altersteilzeit“ von Neuer, d.h. er verlängert noch ein Jahr, lässt aber freiwillig Urbig den Vortritt und macht nur noch Backup und Mentor … haltet ihr das wirklich für total unmöglich? Immerhin hat Neuer ja auch von sich aus (zumindest wüsste ich nichtx Gegenteiliges) seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt …!?
Sicher ein spannender Gedanke, aber ja, ich halte das für fast unmöglich. Neuer hat immer betont, dass er seinen Körper entscheiden lässt und ich gehe davon aus, dass er nicht weniger als mindestens 80-90 Prozent der Spiele akzeptieren wird, solange er so fit ist wie jetzt. Da müsste schon einiges passieren, dass sich das so schnell ändert.
Und die Frage ist ja auch, wie sinnvoll es aus vereinssicht ist, Spiele auf dieser Position 50/50 oder40/60 oder selbst 30/70 aufzuteilen. Das könnte viel Unruhe reinbringen rein sportlich.
Sehr schöne Folge geworden. Der entspannte Sonntag kriecht trotz Pokalfinale der Frauen am Vatertag durch (den Äther hätte man früher gesagt.
Zu der FT News und der Bemerkung von Georg, dass solche Gespräche ohne Absicht Gang und Gäbe sind möchte ich anmerken, dass die dann aber nicht in der Zeitung stehen…
Mein Gefühl ist (wie ich auch schon in anderen Posts anmerkte), dass die Idee weiterer Anteilverkäufe sehr wohl in den Köpfen schwirrt wenn die richtige Braut um die Ecke kommt.
We will see.
Ich habe gerne zugehört.
Unmöglich ist nichts, wie schon adidas zu sagen pflegte. Aber wie Justin sagt: ich hielte die Variante mit Neuer als Backup für hochbrisant und würde das unbedingt vermeiden. Das kannste dem Urbig nicht antun. Mit Neuer als Schatten hinter sich würde jeder noch so kleine Wackler dermaßen auf die Goldwaage gelegt inklusive der stets über ihm schwebenden Frage, ob/wann Neuer wieder ins Tor muss.
Nee. Wenn überhaupt auf Urbig als Nummer Eins setzen, dann würde ich Stand heute einen zweiten Torhüter der Kategorie Butt, Zetterer, Nübel hinter ihn setzen. Das reicht als Notnagel, falls es mit Urbig nicht klappt. Setzt ihn aber nicht zu sehr unter Druck, solange er Nummer Eins wäre.
Aber bei der Neuer-Nachfolge-Urbig-Frage gibt es derzeit so viele Unbekannte, dass es noch gar keinen klaren Plan geben kann.
Gratulation und vielen Dank an Euch Dreien für die Bemerkungen zur WM-Auslosung und zum Auftreten der FIFA.
Das wäre wohl leider tatsächlich so, selbst wenn Neuer selbst komplett relaxed wäre (was ohnehin schwer vortellbar ist …).
Dass aktuell noch kein fixer Plan feststehen kann, ist klar. Aber ich hoffe dann doch stark, dass
a) es erklärtes Ziel der sportlichen Leitung ist, Urbig innerhalb der nächsten 2 Jahre als ersten Torwart zu etablieren, und
b) Pläne für alle denkbaren Szenarien existieren, wie man das zielgerichtet erreichen kann.
Das aber wäre ja ein recht fixer Plan.
Hielte ich für unrealistisch. Und falsch. Natürlich wäre es schön, wenn es mit Urbig klappt. Aber ob das jemals so kommen wird?
- Wir wissen nicht, wann die Neuer-Nachfolge ansteht. Hängt u.a. von seiner Entwicklung und seinen persönlichen Plänen ab.
- Wir wissen nicht, wie dann die Lage auf dem Torhütermarkt aussieht. In den letzten fünf Jahren gab es da wenig an spannenden Spielern, vor allem in Deutschland. Jetzt kommen langsam (endlich*) wieder ein paar Talente. Je nachdem, wann der Nachfolger gebraucht wird, könnte es mit Seimen, Atubolu, Ernst, Backhaus viel Konkurrenz zu Urbig geben.
- Wir wissen nicht, wie Bayerns Budget dann aussieht.
- Wir wissen nicht, wie Urbigs Leistung bis dahin sein wird.
Mit all diesen Unbekannten bin ich weit davon entfernt, jetzt ein klares Ziel Urbig auszugeben. Und Eberl hoffentlich auch. Der wird all diese Faktoren beobachten und bewerten und dann zu gegebener Zeit eine Entscheidung treffen.
Dass Eberl es anders kommuniziert, nämlich als plane man „fix“ mit Urbig, ist ein anderes Thema. Das muss er so machen. Das macht er richtig.
*Es ist krass, wie wenig talentierte Torhüter es in Deutschland zwischen 1992 (ter Stegen) und Atubolu (2002) gab.
Was ich bei der Urbig Thematik noch gerne sagen würde, ist, dass eine Leihe mMn nicht funktionieren würde, weil es einfach nicht den Klub gibt, der genau diese Fähigkeiten trainiert und weiterentwickelt, die man als Bayern-Torhüter benötigt. Es gibt da vielleicht ein paar Topteams die da nah dran kommen wie Barcelona zum Beispiel, aber dahin ist eine Leihe nicht verwirklichbar und eigentlich auch nicht gewollt, da man ja nicht die Konkurrenten stärken will. Ich denke der einzige Weg ist wirklich, dass man bei Bayern oder wie es in der Vergangenheit bei Neuero der Kahn war die Basics anderswo gelernt hat und seine Fähigkeiten dann bei Bayern optimal an den Spiel-Stil anpasst und perfektioniert.
Daraus ergibt sich eigentlich nur die Konsequenz wie es @Georg bereits erklärt hat.
@gerhard Ich glaube Bayern ist es relativ egal wer am Ende als Stammtorwart im Tor steht. Ein deutscher Torhüter wäre sicherlich toll, aber am Ende ist die Qualität mMn der einzige entscheidende Faktor wer am Ende im Tor steht.
Warum sollte das denn nicht klappen. Hat Urbig denn nicht überzeugt, wenn er gespielt hat? Gegen Stuttgart war er total souverän und beinahe unser 11. Feldspieler. Ich sehe keinen Grund, weshalb Urbig nicht der Nachfolger von Neuer werden sollte. Der Junge kommt mir hier viel zu schlecht weg in dieser Diskussion.
Nö, wieso? Das wäre zunächst mal ein Ziel und Szenarien - natürlich braucht es auch welche für den Fall, dass Urbig nicht die nötige Leistung erreicht.
Wäre ich Eberl, hätte ich ganz klar den Wunsch, dass der vom mir geholte Nachwuchs-Torhüter es zur Nr. 1 schafft - für das eigene Ansehen unschätzbar, das Talent erkannt und dem FCB viel Geld erspart zu haben.
Natürlich mit der Bereitschaft, umzusteuern, falls erforderlich.
Und, wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich bin Fan von Urbig und sehe in ihm klar den Nachfolger von Neuer. Und ich hätte wahnsinnig gerne Recht ![]()