Veröffentlicht unter: MSR361 – Podcast: Anker-los beim FC Bayern
Der FC Bayern ist in der Länderspielpause – und geht danach ohne Ankersechser in die Topspiele. Wie wird Josip Stanisic nach seiner Rückkehr eingesetzt? Topverdiener? Jamal Musiala hätte den Sprung verdient Joshua Kimmich: Zwischen „Gesicht“ des FC Bayern und fehlender Wertschätzung Florian und Georg blicken auf die englische Wochen der Frauen. Die gewinnen beim Schüller-Comeback 5:0 gegen Jena und peilen in der Champions League den Gruppensieg an. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Bei den Männern sind alle Augen hoffnungsvoll auf die eventuelle Vertragsverlängerung von Kopfball-Superstar Jamal Musiala gerichtet. Wie teuer darf es werden? Und wer soll…
Bei der Diskussion rund um die Vertragsverlängerung von Musiala stimme ich den Aussagen nicht so ganz zu:
Musiala ist ein absoluter Ausnahmespieler mit dem Potential ein absoluter Weltstar zu werden. Er trägt aktuell die Offensive schon und wird bei weiterer Entwicklung noch prägender werden.
Der Verein MUSS ihm finanziell ein Angebot machen, das sich auch von Gehältern anderer Spieler abhebt (Beispielswiese die in den Medien kolportierten 25 Millionen).
Dass dort dann ein großer Sprung zu anderen Spielern im Kader bestehen würde, sehe ich überhaupt nicht als Problem.
Kimmich sollte als Führungsspieler und angehender Kapitän weiterhin ein Gehalt in der aktuellen Range (20 Millionen) erhalten. Neuer und Müller mit deren großen Gehältern werden in naher Zukunft rausfallen von der Gehaltsliste - was bei der aktuellen Gehaltsplanung berücksichtigt werden kann.
Gegenüber allen anderen Spielern ist es in meinen Augen leicht zu argumentieren, dass Muiala durch seine sportliche Qualität, das Alter und die Vermarktungsmöglichkeiten einfach gehaltstechnisch in einer anderen Liga spielt. Er ist nunmal ein absoluter Jahrhundertspieler.
Deshalb sehe ich es nicht so, dass Sané (der in seiner Zeit in München die größte Konstanz darin hatte inkonstant zu sein) diesbezüglich missgestimmt sein könnten. Der ganze 95/96 Jahrgang hat die letzten Jahre überragende Verträge gehabt, bei Leistungen, die diesen nicht immer entsprochen haben. Aus gesunder Selbsteinschätzung sollte eine Reduktion der Gehälter auch nachvollziehbar sein.
Deshalb ist in meinen Augen ein großer Gehaltssprung mit der Abstufung Kategorie 1: Musiala, Kategorie 2: Kimmich und Kategorie 3: restliche Spieler absolut argumentierbar von Vereinsseite und überhaupt nicht problematisch.
Im Podcast wurde m.E. die Ausfallzeit von Pavlovic unterschätzt.
Ja, er läuft und macht fußballspezifische Übungen und nahm auch am Warmmachen und anfänglichen Passübungen teil, bis man ihn aber in Zweikämpfe lässt, wird es sicherlich noch dauern.