MSR330: Champions League: Die Saka geht weiter

Veröffentlicht unter: MSR330: Champions League: Die Saka geht weiter – Miasanrot.de

Der FC Bayern München erringt ein 2:2 beim FC Arsenal. Wie ist das Ergebnis und wie ist vor allem die Leistung einzuornden?

1 „Gefällt mir“

Einerseits war es ein Handspiel im Strafstoß und deshalb muss der Schiedsrichter Elfmeter geben; andererseits war es so eine sonderbare Situation und es würde sich nicht gut anfühlen, wenn mit so einem Elfer dann das Spiel entschieden wird. Meine Lösung: der Schiri pfeift und der Bayernspieler schießt den Elfer absichtlich und offensichtlich daneben. Dann wurde der „kids’ mistake“ nicht überhart bestraft, die Regeln wurden eingehalten und es wäre eine große Geste des Fairplays.

4 „Gefällt mir“

Halte ich für unsinnig. Warum sollte man absichtlich verschiessen? Der Elfer wäre regelkonform und keine Fehlentscheidung.

Einen Elfmeter absichtlich daneben zu schießen ist kein Fairplay, sorry.

1 „Gefällt mir“

Hach… ich liebe eure Podcasts.

Lustig! @Alex spricht wie er schreibt…! :grinning:

Just my two cents zum Inhalt:
Man könnte wirklich sagen, hinsichtlich des Schiris war’s das Match der Konzessionen.
Die Saka-Nummer nicht zu pfeifen (nicht zuletzt, weil es in der Realgeschwindigkeit angeraten schien) nach der Nicht-Ahndung des Handspiels. Ich würde auch noch die Kane-Nummer dazunehmen, weil ich zumindest bezüglich Kane Tuchels Argumentation nachvollziehen konnte - der wurde dauerhaft in den Ringkampf gezwungen, bekam aber 4 von fünf Pfiffen gegen sich. Am deutlichsten bei einer Ecke im Zweikampf gegen Ödegaard (glaube ich, kann aber auch ein anderer Gunner gewesen sein). Wäre der nächste potentielle Elfer gewesen, Kane hat das auch moniert. Ohne diese Vorgeschichte, könnte ich mir denken, wäre Kanes dunkelgelbe Karte eher rot gewesen.
Ich selbst bin sowohl mit dem Ergebnis als auch der insgesamten Leitung insoweit einverstanden, dass das Spiel das angemessene Ergebnis bekommen hat. Rein objektiv bleibt allerdings, ohne Emotionen, dass das Regelwerk
a) den Handelfer vorgesehen hat
b) Gelb für Kane legitimiert
c) bei Saka die aktive Bewegung bewerten müsste - die nicht von Neuer kam.
Und deswegen halte ich es schon für annehmbar, dass sich Bayern leicht benachteiligt fühlt.

Bei eurem Ausflug in die Torwart-Szene fand ich es wunderschön, die offensichtliche Begeisterung grade von @Alex zu hören bezüglich Neuer, und ich gratuliere euch Dreien zur Gesamteinschätzung, weil ich mir dann nicht so alleine vorkomme, wenn ich die vielen kritischen Stimmen zu Manuel in der Kurve zu kontern versuche oder bei den anderen Ortega anpreise (und die verpasste Chance diesbezüglich).

Und abschließend, jetzt wird’s mir fast peinlich, beim Blind-Ranking-Spiel lande ich wieder bei @justin, also der Reihenfolge

  1. Alonso
  2. Thiago
  3. Matthäus
  4. Schweini
  5. Effe.
    Und meine Begründung wäre sogar auch die gleiche:
    Xabi’s erstes Spiel für uns, als er quasi direkt aus dem Hubschrauber aufs Spielfeld schwebte und sofort königliche Regentschaft übernahm, sofort von jedem Mitspieler gesucht und angespielt wurde (ich glaube, da standen dann am Ende auch so um die 150 Ballkontakte - ohne jedes Training mit den Jungs!!!).
    Das war eine der außergewöhnlichsten Erfahrungen, die ich je im Fußball machte. Fast eine Epiphanie.
6 „Gefällt mir“

Oh Gott, ich hoffe doch nicht! ich hoffe, ich schreibe kohärenter, als ich spreche. :face_with_peeking_eye:

Das „leicht“ kannst Du, glaube ich, streichen. Die Bayern wurden objektiv deutlich benachteiligt, wenn man die Regeln strikt anwendet und strikt die Regeln anwendet.

Ich finde es ja in der Selbstbeobachtung selbst weird, wie sehr ich mit der Handelfmeter-Entscheidung des Schiris sympathisiere und sie sogar in einem übergeordneten Sinn von sportsmanship als richtig erachte. Außerdem fehlt mir beim Handeln des Spielers eindeutig das Wissen und der Wille, vorsätzlich oder fahrlässig eine regelwidrige Handlung zu begehen. Ich fand die sehr nachsichtige, Verständnis zeigende Entscheidung des Schiris tatsächlich umsichtig und fair und im Sinne des Spiels.

Willkommen im Forum, @otto! Das hört sich auf den ersten Blick wirklich nach einer guten Lösung an. Allerdings wäre es das, glaube ich, nicht wirklich gewesen. Denn damit wäre die ganze Last, für eine Entscheidung geradestehen zu müssen, vom Urheber der Entscheidung, also dem Schiedsrichter, auf eine unbeteiligte dritte Person, also den Elfmeterschützen der Bayern, übergegangen, es hätte also jemand anders einen Fehler korrigieren oder dafür geradestehen müssen als derjenige, der ihn begangen hat. Das ist schon grundsätzlich keine ideale Situation, aber in einem solchen Spiel, wo der Druck auf jeden der beteiligten Spieler, alles rechtlich nur irgend Mögliche zu unternehmen, um ihrer Mannschaft irgendwie zum Sieg zu verhelfen, immens ist, ist es das gleich tausendfach.

Stell Dir vor, was mit dem Spieler der Bayern, der den Elfmeter absichtlich verschossen hätte, danach geschehen wäre: Von Social-Media-Abuse über kritische Kommentare in den Medien über entzürnte Bosse auf der FC-Bayern-Geschäftsstelle über möglichen Sanktionen durch den Trainer bis hin zu persönlichen Gewalt- oder Todesdrohungen von wütenden Fans wäre so ziemlich alles möglich gewesen.

Nein, ich glaube, es ist schon ganz gut so, dass, wenn nun jemand für diese Entscheidung eintreten, sie verteidigen und gegebenenfalls ihre Konsequenzen tragen muss, dies nicht ein Elfmeter-Fehlschütze der Bayern, sondern der Schiedsrichter selbst ist.

Re. Xabi: Ja, ich seh’s ja ein! Xabi forever number one. Welch Sakrileg von mir. :smile:

Auf welchem Platz in der Liste wäre eigentlich Kimmich?

3 „Gefällt mir“

Ihr jungen Sprutze mit eurer Meinung zu Effe und Loddar…. :rofl:

Rankings sind ja immer Grundlage für Diskussionen. Das macht sie ja so interessant.
Wonach richtet man sich, welche Parameter? Möglichst Objektiv oder doch mehr nach Gefühl?

Meine „objektive“ Liste:

  1. Matthäus
  2. Schweinsteiger
  3. Thiago
  4. Effe
  5. Alonso

Lothar insgesamt 12 Jahre hier, einer der besten deutschen Fußballer. Und selbst im hohen Alter Top.
BS31 - Fußballgott!
Alonso zu kurz hier, um weiter vorn zu sein.

Jetzt subjektiv:

  1. Schweinsteiger
  2. Thiago
  3. Alonso
  4. Matthäus
  5. Effe

Effe für mich der spielerisch schwächste der 5. NEIN, nicht schwach. Aber von denen der schwächste. Zudem war der Peak nicht lang genug. Aber natürlich DER Leader.

Lothar oben schon beschrieben. Sein Peak war aber bei Mailand.

Alonso! Wie von @cheffe schon beschrieben: aus dem Flieger auf den Platz und gleich Chef! Großartiger Typ. Wir werden ihn bei uns wiedersehen.

Thiago oder Nix! :heart_eyes: Wie ich den liebe. Wie ich den vermisse. Mit einer Körpertäuschung sämtliche Pressingreihen aufgebrochen. Technisch eine Augenweide. Kämpferisch bockstark. Wird immer ein Bayer bleiben.

Und Schweini…wie man ihm beim Erwachsenwerden zuschauen konnte. Beim Reifen. Von außen nach innen. Von schwarzen Fingernägeln bis zu blutigen Wunden im WM Finale. Von 2012 zu 2013. MEIN Spieler.

Relevant ist natürlich nur die subjektive Liste…:wink:

7 „Gefällt mir“

Als jung wurde ich auch schon länger nicht mehr bezeichnet… oder meinst du nur das MSR-Team? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, tust Du, aber man erkennt Dich trotzdem…! :wink:

Uiiiiih, vielleicht sollten wir diese Frage sofort löschen, ich erahne üble Shitstorm-Gefahr und epische Streitdialoge über Monate hinweg… :smile:

1 „Gefällt mir“

Re: Matthäus

Ich dachte, ich hätte betont, dass mein Ranking sehr subjektiv ist, also nicht rein sportlich bewertet.

Ich glaube zwar, dass Thiago chronisch unterschätzt wird und er gerade mit dem CL-Titel in den Händen gute Chancen im Vergleich zu Loddar hat, aber natürlich wäre dieser dann mindestens 2., es gibt viele Argumente dafür, dass er die klare 1 ist.

Ich möchte auch nochmal für die erklären, die es immer noch nicht verstanden haben oder es schlicht nicht mitbekommen haben: Die Rankings von Alex und Andreas sind BLIND. Also sie wissen nicht, welche Namen da noch kommen. Das macht es ja so unterhaltsam. Lediglich meins war nicht blind.

Und zum Thema „jung“: Wie alt muss man denn werden, damit das aufhört? Wir hatten diesmal vertreten: 30er, 40er, 50er.

Ich hätte bei Matthäus und Effenberg schon das Problem die überhaupt als Sechser zu sehen.

Wenn man das wissenschaftlich angehen würde, gäbe es hier klare Abgrenzungen zwischen allen Spielern. War Schweinsteiger neben Martínez nicht auch eher Achter? Thiago spielte einen ordentlichen Teil seiner Spiele auch als Achter.

Da das Ranking ja eher ein wenig Auflockerung und unterhaltsam sein soll, habe ich einfach fünf Spieler gewählt, die zumindest mal gemein haben, dass sie ihr Team aus dem Zentrum heraus getragen, getaktet und/oder gelenkt haben. Vielleicht nicht mal die ultimative Top-5 in der Geschichte. Und die habe ich dann ranken lassen.

4 „Gefällt mir“

Nochmal für alle:

  • Ranking keine Wissenschaft
  • Ranking NICHT Top-5 in der Geschichte, sondern einfach fünf, die eine große Vergangenheit haben in einem Blind Ranking

That’s it. Das ist kein möglichst objektives Ranking, sondern ein möglichst unterhaltsames. Und das ist auch der Sinn dieses Formats, das es in den sozialen Medien ja zu Haufe gibt. Ich werde jetzt nicht anfangen, Woche für Woche meine Auswahl hier zu rechtfertigen, aber vlt. ist das als Erklärung an der Stelle mal angebracht.

Mir sind natürlich auch andere Spieler in den Sinn gekommen und ich kenne auch das Wirken und die Spielweise von Spielern der Siebziger, mit denen ich mich in meinem Leben im Videostudium und anderweitiger Recherche sehr stark auseinandergesetzt habe. Für diesen Vergleich habe ich jetzt eben die fünf gewählt, die ich im Ranking hatte. Das unterlag keinem wissenschaftlichen Verfahren, auch zu keinem Zeitpunkt dem Gedanken, die besten fünf auszuwählen.

Der Ablauf war: Oh, Thiago hat Geburtstag. Ich suche mir jetzt mal vier weitere Mittelfeldspieler raus, die recht prägend waren und mindestens entfernt vergleichbar sind und dann schauen wir mal, was die anderen beiden daraus machen. Das hat keine fünf Minuten gedauert.

5 „Gefällt mir“

Sämtliche Kritiker des Blind Ranking im Podcast, sollten sich nochmals die Ergebnisse der Umfragen hier im Forum zum zukünftigen Trainer vor Augen führen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass selbst die normalen Umfragen hier als Blind Ranking durchgeführt werden :wink:

Erster der Trainerumfrage am 24.03. (vor der Absage von Alonso):

Erster der Trainerumfrage am 29.03. (nach den Länderspielen):

Erster der Trainerumfrage nach dem Heidenheimspiel (okay, hier ging es um die Lösung bis Saisonende):

2 „Gefällt mir“

Jetzt bitte keinen Krieg anzetteln! :smiley:

Wir sind uns natürlich bewusst, dass die Rankings auch kontrovers diskutiert werden. Auch dafür machen wir sie natürlich. Wollte nur drauf hinweisen, dass das wirklich nur ein reines Unterhaltungsformat ist, um den Podcast zwischendrin etwas aufzulockern. Wir hatten ja durchaus auch schon mal die Kritik, dass wir zu steif/ernst sind. Da dachten wir, so ein Format lockert die trockeneren Teile etwas auf :wink:

6 „Gefällt mir“