MSR328: Major Toni: DFB plötzlich schwerelos

Veröffentlicht unter: MSR328: Major Toni: DFB plötzlich schwerelos – Miasanrot.de

Die Nationalmannschaft erzeugt in Deutschland Aufbruchstimmung, der FC Bayern bereitet sich auf Borussia Dortmund vor und die Frauen sind so gut wie Meister. Alles dazu gibt es in unserem Podcast.

6 „Gefällt mir“

Sorry, aber mit dem Titel „Völlig kroosgelöst“ hat hier der Rasenfunk die Nase vorn :grin:

7 „Gefällt mir“

Tahtsächlich wieder kroosartig

3 „Gefällt mir“

Auch thematisch wieder ein schönes Kroosover! :+1:t4:

3 „Gefällt mir“

„Besser geht’s nicht“, sagte der Seuchenvogel voller Vorfreude aufs Ex-Spitzenspiel. Wenn das kein Zeichen für eine beachtliche Resilienz ist …
Was hab ich da bloß angestellt mit meinem Mick-Jagger-Vergleich. Aber so ist das: manchmal denkt man, ein harmloses Späßchen zu machen, damit müssen dann andere irgendwie klarkommen. :see_no_evil: Als Running Gag macht es sich aber sogar ganz gut, finde ich. Gut, dass Du, lieber Andreas, es mit Humor nimmst. :clap:

1 „Gefällt mir“

Kein Thema :slight_smile: ich kann nach wie vor mit dem Mick Jagger Vergleich leben und war da auch nicht was mit Harry Kane? Ich bleibe aber positiv und bin sicher: der Fluch löst sich bald! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist richtig, ist aber auch schwer, wenn man Nachzügler ist.

1 „Gefällt mir“

Bin ein wenig überrascht, dass zum Einen meine Namensvettern doch immer noch so kritisch waren, ob sich die Leistungen auch gegen weniger namhafte Gegner überführen lassen - nach meinem Empfinden stand nämlich, Name hin oder her, die Niederlande auch äußerst tief, wenn wir am Ball waren, und haben das Spielfeld sehr verengt. Viel anders wird es Schottland oder Ungarn auch nicht machen. Nur individuell schwächer. Also warum soll das nicht klappen?
Zum Anderen wird immer noch Goretzka für die Position von Andrich ins Spiel gebracht (weil er immer noch der individuell bessere Spieler ist, klar). Aber ignoriert man damit nicht genau das, was sich in der Nati unter Julian gedreht zu haben scheint? Eben nicht mehr die nominell beste Elf spielt, sondern klare Rollenspieler, die zugunsten des Gesamtkonstrukts die Nase vorn haben. Und wenn wiederum klar ist, dass Kroos im Idealfall eine klassische Absicherung hinter sich braucht, so ist doch die logische Konsequenz: Goretzka kann das nicht sein, schon vom Profil her nicht.
Ansonsten hat @justin das (wenige) Kritische angemerkt, dem ich auch noch zustimmen würde: nämlich die fehlende Zuspitzung und eventuell zu große Verspieltheit im letzten Drittel. Allerdings sehe ich auch dafür mittlerweile angesichts der Wechsel, die Julian in beiden Matches vorgenommen hat, ein Muster, gewissermaßen einen Plan A und einen Plan B:
Zuerst kommen die Klein-Klein-Zauberer, die jetzt zweimal die erste Elf bildeten. Ist der Gegner außer Puste, das Spiel zu verkopft, folgt Plan B: Flügelfokus und Brecher, also Führich/Sane/Füllkrug.
Den Zweifel an unserer defensiven Stabilität teile ich zwar auch noch ein wenig, würde aber darauf hinweisen, dass dies nicht immer nur mit den schlichten Namen zusammenhängt, sondern mehr mit dem ganzen Team und seiner Bereitschaft, füreinander zu arbeiten. Und das wiederum wurde in beiden Spielen sehr viel mehr beherzigt als zuvor, wodurch es eben auch nicht ständig passierte, dass der Gegner konternd im Eins-gegen-Eins auf unsere leicht instabilen Defensivspieler zulaufen konnte. Für den Rest reicht unsere Qualität dann auch aus, finde ich. (Unsere IV besteht aus zwei Spielern der jeweiligen souveränen Tabellenführer der spanischen und deutschen Liga - und für uns nicht souverän genug?)

Trotzdem schöner, unterhaltsamer Podcast.
Eine kleine Beschwerde, keine Kritik:
Ich hätte mir die zeitlichen Anteile etwas ausgeglichener gewünscht, sprich mehr Redezeit für das absolute Spitzenspiel bei den Frauen, dafür etwas weniger für die Nationalmannschaft (Testspiele!). Hat mich so ein bisschen an die Platzanteile in den Printmedien erinnert, die der Frauenfußball so abkriegt. Wobei ich weiß und ansonsten immer schon positiv bemerke, dass bei MSR die Frauen schon den Platz bekommen, den sie verdienen, ihr seid da eher Vorreiter.

5 „Gefällt mir“

Das ist schon so und auch anerkennenswert, nachdem die spezialisierten Plattformen womensoccer und framba trotz ansehnlichen Contents und engagierter Diskussionen leider von der Bildfläche verschwunden sind - und dies merkwürdigerweise in einer Zeit großer Erfolge des DFB-Teams (Mitte des vorigen Jahrzehnts), die entsprechendes Interesse auslösten.

Zum Thema Andrich oder Goretzka gebe ich Dir recht. Für sich betrachtet ist Goretzka der bessere Spieler, aber in der Funktion als Kroos’ Adjutant kommt Andrich dem Ideal schon ziemlich nahe.

Beim Rasenfunk setzte Martin Rafelt seine Mitdiskutanten übrigens in Erstaunen, als er den Anspruch, die Europhiebremse betätigen zu wollen, mit der Feststellung konkretisierte, es gebe derzeit kein besseres Team als das deutsche. Es folgte die Klarstellung: was den Spielfluss betreffe, sei das so. Bei Effizienz vor dem gegnerischen Tor und Sicherheit im Toreverhindern hingegen müsse man schon noch Abstriche machen.

2 „Gefällt mir“

War es aber nicht gerade diese Art von defensiverer Rolle (zwischen der 6 und den Innenverteidigern pendelnd) mit der Tuchel Goretzka in den letzten 3 Spielen bei Bayern zum Glänzen gebracht hat?

Ich muss sagen ich habe mich stellenweise wie im falschen Film gefühlt - die Kommentare (nicht von justin) zu Goretzka und Andrich scheinen mir so weit von dem Geschehen auf dem Platz entfernt, dass es mit Bayernbrille kaum mehr zu erklären ist.

Kroos + Goretzka hat es oft genug in der N11 gegeben, vergessen wir mal nicht, dass Kroos bis inkl. EM 2021 ja Stammspieler war, funktioniert hat das aber nie.
Jetzt tritt Andrich als Partner von Kroos auf, hält diesem so den Rücken frei, dass Kroos endlich auch in der N11 seine aus Madrid bekannte Paraderolle erfüllen kann und nicht nebenher noch die defensiven Defizite seines Partners auf der 6 kaschieren muss und dann ist das Urteil ernsthaft, dass Andrich nicht so überzeugend war und Goretzka da besser wäre?
Auch bei Bayern haben wir gefühlt die ganze Saison darüber diskutiert dass Goretzka nicht der passende Partner für Kimmich ist weil er ihn weder defensiv so entlastet dass Kimmich sich mehr in einer eher 8er Rolle entfalten kann noch für den Aufbau viel beiträgt, und jetzt plötzlich soll er der passende 6er hinter Kroos sein?
Zu dem Gedankengang würde mich ja mal die argumentative Basis interessieren.

3 „Gefällt mir“

Deinen letzten Satz lese ich, mit Verlaub, als ein höfliches „Was für ein Käse.“ :wink:

Gebe Dir aber vollkommen recht: Weil es jetzt in ein paar Spielen ohne Goretzka als DM besser funktioniert hat, soll es mit Goretzka als DM noch besser laufen. Klar, oder? :innocent:

1 „Gefällt mir“

Laut Sportbild hat Nagelsmann den Mannschaftsrat festgelegt:

Neuer, Müller, Kroos, Rüdiger und Gündogan

Dann habe ich mein Ziel höflich zu sein ja erreicht :slight_smile:

Im Ernst, ich habe ja dargelegt, dass ich inhaltlich völlig gegensätzlicher Meinung bin, der Satz war aber nicht rein rethorisch - mich würde wirklich interessieren woher diese Ansicht kommt, im Podcast ist mir das jedenfalls nicht klar geworden.
Warum wurde Andrich so negativ gesehen?
Wie würde Goretzka in diese Rolle neben Kroos passen und warum wäre er darin besser? Was würde die Kombi Goretzka+Kroos jetzt anders machen als in den Jahren 2018-2021?

Ich sehe nichtmal wie Goretzka überhaupt einen Kaderplatz erhalten sollte weil ich für sein Profil schlicht keine Rolle in diesem System finde.
Das Logische Backup zu Kroos wäre vom Spielertyp her Pavlovic und zu Andrich Groß. Das einzige Argument für Goretzka als Backup wäre dass er im Prinzip von der 10 bis zur IV jede Position spielen kann, aber eigentlich hat man auf jeder Position passendere Alternativen.

2 „Gefällt mir“

oder Angelo Stiller, den gibts auch noch als derzeit besten deutschen ZM der Buli

3 „Gefällt mir“

Das könnte von mir sein- für den FCB :wink::wink::wink:

2 „Gefällt mir“