MSR324: Endlich Kleberl für das Mia san mia?

Ich kann mich @Spitzs und @Faenger nur anschließen: Unser extremer Trainerverschleiss nach Pep ist sicher kein Zufall, sondern klar auf Probleme im und mit dem Kader zurückzuführen: Trainer nicht sein Idiot. :stuck_out_tongue:

Keine solide Achse, wenige Spieler, die in schlechten Phasen Verantwortung übernehmen, mehrere Spieler, die konstant unkonstant abliefern, 2-3 überschätzte Spieler. Aber das wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Ansonsten freut es mich sehr, dass msr wieder viel aktiver arbeitet. Danke dafür!

10 „Gefällt mir“

Der Annahme, man bräuchte nur 3 neue Spieler und einen neuen Trainer, dann wäre man wieder ganz oben dabei, ist doch genau die, die jetzt schon seit 4 Saisons nicht funktioniert. Wieso sollte das im Sommer plötzlich anders sein?

Im Sommer kam ein neuer Trainer, der von vielen zu den besten der Welt gezählt wird. Es kam der vllt. beste Stürmer der Welt und ein vermeintlicher Top IV. Genützt hat es letztendlich nichts.

Wenn der Kern des Kaders mit mehreren, stark unterschiedlichen Trainern nicht klar kommt, kann es doch nicht reichen, mal wieder den Trainer zu wechseln und den Kader im wesentlichen zu belassen?

5 „Gefällt mir“

Die Vertragssituation lässt erstmal keine großen Veränderungen zu. Da müssten einige von sich aus gehen wollen. Die zwei, drei neuen müssen halt einschlagen.

Dann muss man notfalls kleinere Brötchen backen und Spieler in der Kategorie eines Xhaka holen. Die sind dann keine Weltklasse, aber motivierte internationale Klasse ist besser, als Spieler, die Weltklasse sein könnten, es aber selten zeigen. Diese Spieler müssen dann Druck auf die Stammspieler ausüben mit knallharter Ansage, dass man auf der Bank sitzt, wenn nichts kommt. Vielleicht blüht der ein oder andere dann auch wieder auf.

1 „Gefällt mir“

Ja, in der Tat. Manchmal braucht man die Spieler, die immer 80-85% bringen und dazu einige wenige, die je nach Tagesform 60-110% bringen.

1 „Gefällt mir“

Ist Xhaka ein „kleineres Brötchen“? Hätte er einen deutschen Pass, wäre er mit Sicherheit Nationalspieler. Schlechter als bspw. Goretzka sehe ich ihn nicht.

Gündogan und Kroos in ihren besten Tagen waren wohl ein Level drüber, Kimmich vor Corona auch. Aber sonst? Emre Can, bspw.?

2 „Gefällt mir“

Arsenal scheint ihn ihm kein Potential mehr gesehen zu haben. Die anderen Top-Clubs auch nicht. Bei Arsenal von der Resterampe zu fallen, ist für den FC Bayern sicherlich ein kleines Brötchen.

Vor allem von letzterem haben wir leider viel zu viele.

Xhaka ist vor allem das Opfer des Rice-Transfers (der ja auch vom FCB stark umworben wurde). Im Nachhinein muss man leider nüchtern feststellen: das „kleine Brötchen“ hätte dem FCB durchaus sehr gut getan - aber im „Nachhinein“ ist natürlich alles einfacher zu beurteilen. Für Vizekusen war es aus meiner persönlichen Sicht der Goldtransfer schlechthin.

4 „Gefällt mir“

Absolut…da sind viele tolle Transfers gewesen, aber das in Xhaka noch zu sehen…Hut ab Alonso / Rolfes :+1:t4:

Bedeutet so etwas automatisch „kleinere Brötchen“?

Bei Spielern wie etwa Timo Werner ist offensichtlich, dass er durchgereicht wird.

Özil dagegen wurde von Real aussortiert und ist bei Arsenal noch einmal aufgeblüht.

Wir haben auch schon diesen aussortierten Real-Spieler namens Robben geholt… :v:

Vielleicht muss man gerade von dieser Idee loskommen, immer nur „Weltklasse“ verpflichten zu wollen?

Bei Spielern wie z. B. Rice, früher Tchouameni etc. ist die Konkurrenz in Europa einfach extrem. Werden wir ja bald bei Wirtz erleben.

Ein Spieler wie Xakha hätte uns mindestens heuer sehr geholfen. Ich denke da immer an Luis Gustavo…

Aus dieser Warte wären manchmal vielleicht die „kleineren Brötchen“ die besseren Spieler. Zumal für mich weder Sane, noch Coman oder Gnabry, geschweige denn Goretzka oder unsere 3 IVer Weltklasse sind.

Wir sind uns im Grunde genommen ja eh einig. Alles gut.

3 „Gefällt mir“

tolle podcast. sehr gute ausgewogend Einschätzung. frei nach Valentin: Jetzt ist alles gesagt nur noch nicht von jedem.

Passt hier nicht 100%, aber … interessanter Artikel von The Athletics Nnamdi Onyeagwara, hier ein Zitat: ‚Bayern Munich defender Matthijs de Ligt says the club’s must players take responsibility for Thomas Tuchel’s departure at the end of the season.‘

Später zitiert Onyeagwara De Ligt sinngemäß wiefolgt: Wir Spieler sind verantwortlich für diese Situation, wir machen alles gemeinsam.

Von Außen lässt sich wohl gar nicht wirklich einschätzen, was da eigentlich los ist. Gerade De Ligt, der ja, so scheint es, von TT degradiert und ignoriert wurde, äußert sich hier eher schützend pro Trainer und verantwortungszuweisend gegenüber der Mannschaft.