MSR308: Jahreshauptversammlung – Malen nach Zahlen

Ja, es ist aus der Sicht des FCB geschrieben.

Um es mal aus der Perspektive der Spieler zu betrachten:
Das ein Süle im letztem Jahr nicht mehr verlängert und cca. das gleiche Gehalt bei Dortmund verdient, aber dort wohl TOP3 in der Gehaltsliste ist, kann ich nachvollziehen. Es fühlt sich sicher besser an. Man kommt sich wichtiger für den Verein vor. So würde ich es aus der Ferne interpretieren. Aber hätte der FC Bayern Süle nach dem Finale gegen Paris eine Verlängerung angeboten, hätte er vielleicht das Vertrauen vom Verein gespürt (nach dem Kreuzbandriss) und hätte verlängert. Das gleiche könnte man auch bei Alabas Downphase machen. Was die Spieler damals schon wollten wissen wir natürlich nicht, aber es macht mMn nochmal einen Unterschied ob ich noch über 2 Saisons gebunden bin und eine neue Herausforderung (nach Vertragsende) noch relativ weit weg ist. Dadurch gibt es auch eine gewisse Unsicherheit (Gesundheit, Form, Bedarf beim Traumverein).

Glaubst du z.B. Thiago hätte nicht verlängert nach dem 1. Kovac Jahr (oder früher)? Er war schon immer Verletzungsanfällig. Das er sich 1. Jahr vor Vertragsende für Liverpool entscheidet finde ich absolut in Ordnung. Er wollte ja angeblich vor dem Finalturnier sogar verlängern.

Thiago war zu keinem Zeitpunkt „Kopf der Mannschaft“… was redest Du da für wirres Zeug?
Beim 5:1 in Frankfurt stand er mit Couthino im MF auf dem Platz. Platzverweis Boateng. Und nein, erst die Einwechslung von Martinez beendete das Desaster in Frankfurt.
In der Summe ein ähnliches Spiel wie das 1:4 von Flick in Hoffenheim. Diese Spiel und Kovac`s Festhalten an Boateng und dem Duo Thiago/ Couthino hat ihm letztlich den CL - Sieg als Trainer des FCB gekostet. "Killer Kalle " hat genau auf diesen Fehler gewartet. „Hans im Glück“ war der Profiteur, nicht mehr und nicht weniger.

Wahrscheinlich lag die Bundesliga 1992 weit vor der Premier League

Die haben eben etwas daraus gemacht und besser gearbeitet

Sané gerade ein gutes Beispiel. Sagte gestern, Bayern will mit ihm verhandeln, aber er lässt sich noch Zeit und kommt dann auf den Klub zu.

Sorry, das ist mir alles viel zu fan-zentrisch geschrieben: Wie Justin u. a. schon sagten, geht es immer darum, Wünsche und Forderungen beider Seiten abzubilden und einen finanziellen Kompromiss zu finden.

Beispiel Musiala: Viele hier im Forum forderten schon vor einem Jahr eine üppig dotierte Verlängerung bis mindestens 2028. Aber warum sollte der FCB das tun, wenn man Musiala theoretisch noch bis 2025 „günstiger“ haben kann? Man wird natürlich abwarten, bis sich der Druck aus dem Markt erhöht und erst dann verlängern.

Für Fans ist das schwer nachvollziehbar und JA, es geht auch mal schief, bspw. bei Alaba und Thiago, demnächst dann wohl bei Davies.

Gerade aus Vereinssicht kann man aber nicht Jedem, der mal eine tolle Halbserie abliefert, einen 17-20 Mio. Vertrag mit 5 Jahre LZ anbieten. Diesen Fehler hat man leider bei den „Falschen“ (Gnabry, Goretzka…) gemacht.

Auch mit dem hier so hoch gelobten Thiago war man bei Weitem nicht immer so zufrieden, wie es mitunter hier dargestellt wird. Gänzlich unumstritten war er selten. Hätte ich ihn gerne behalten? JAAA. Aber ihm deshalb zu frühzeitig eine dicke Verlängerung anbieten? Wozu?

Insofern sind das hier nette akademische Spielchen, mehr nicht. Im Nachhinein wäre es natürlich sehr schön, von unseren „Adults“ interne Überlegungen bzgl. der einzelnen Spieler zu erfahren; leider passiert das viel zu selten.

3 „Gefällt mir“

Glaubst du ernsthaft, Kovac hätte jemals die CL gewonnen? Ich kann mir das auch mit viel Glühwein nicht vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Puh…also die These ist schon sehr steil…auch die Begründung (Boateng, Thiago, Coutinho)…

Wir werden es leider nie erfahren. Mittlerweile muss ich sagen würde ich den Titel Kovac zumindest mehr „gönnen“ als Flick…

Aber natürlich weniger weil er den Titel an sich (vom „Können“ her) mehr verdient hätte als Flick sondern weil letzterer in den folgenden Jahren nach diesem Titel halt wirklich fast ausschließlich nur noch „ganz schwer auf die Nerven“ ging, sowohl dann als Bayern-Trainer als natürlich noch auf nochmal ganz neuem Level als Trainer unserer Nationalmannschaft…

4 „Gefällt mir“

Spieler haben es heutzutage mit Verlängerungen generell nicht mehr so eilig. Das macht für sie auch Sinn - bei einer frühzeitigen Verlängerung kriegen sie zwar eine sofortige Gehaltserhöhung, aber dafür opfern sie das sehr potente Druckmittel eines ablösefreien Wechsels, das ihnen im Zweifelsfall mehr einbringt. Selbst ein Jahr vor Vertragsende können sie einen Wechsel schon praktisch erzwingen, und mit dieser Option in der Hinterhand auch beim jetzigen Verein mehr rausholen, wenn sie doch lieber bleiben wollen.

Frühzeitige Verlängerungen (>1,5 Jahre vor Vertragsende) machen für die Spieler eigentlich nur dann Sinn, wenn sie entweder total für den Verein brennen und ein entsprechendes Signal setzen wollen, oder wenn sie sich unsicher sind, ob sie ihr aktuelles Niveau noch weiter halten können. Im letzteren Fall sollte sich dann natürlich der Verein lieber Zeit lassen. Von daher laufen die aktuellen Vertragsgespräche eigentlich nach Plan.

Was mich eher besorgt, ist dass diese Verhandlungen bei uns zunehmend scheitern. Das hat aber glaube ich weniger mit dem Zeitpunkt zu tun, als mit der sportlichen Perspektive bei Bayern. Die Zeiten, als wir Topfavorit auf die CL waren und den weltweit gefragtesten Trainer hatten, sind leider vorbei. Und die Aussicht auf die x-te Meisterschaft motiviert die Spieler auch nicht mehr zum bleiben. Immerhin bei den Gehältern sind und bleiben wir konkurrenzfähig, wenn es nicht gerade Mbappé sein soll.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig- man kann es einfach nicht so pauschalisieren.

Real ManCity Arsenal sind sehr gute Beispiele wie man rechtzeitig Verträge gerade mit jungen oder neu verpflichteten Spielern regelmäßig verlängert.

Verträge bzw Vertragslaufzeiten sind ein Vermögenswert, sich nicht rechtzeitig um Vertragsverlängerungen zu bemühen oder sie nicht zu bewerkstelligen ist schlechtes management oder fahrlässig.

Aber gerade der FCB hat es in den letzen Jahren nicht so schlecht gemacht, außer mit Thiago und Alaba bzw jetzt Davies und Musiala.

Das man bei Sane erst einmal abgewartet hat bzw jetzt Sane ist nachvollziehbar. Da kommt es eben auf gutes Verhandlungsgeschick an was man bei Thiago und Alaba nicht unbedingt hatte.

Natürlich stimmt es auch, das Spieler sich auch mal einfCh anders entscheiden so wie Pavard und Lucas nur sollte man das rechtzeitig wissen und entsprechend agieren.

2 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, ehrlich gesagt - natürlich ist City mit Pep und dieser Mannschaft DER Topfavorit, und Real ist halt Real. Tuchel hat die CL mit Chelsea gewonnen und hat PSG zum einzigen Finale geführt in der Klubgeschichte. Aber man muss sich nicht kleiner reden als man ist - auch der FCB ist m. E. noch ein Topfavorit. Manchmal sieht man vielleicht einfach die eigene Mannschaft zu kritisch, denke ich. Nachbars Rasen usw…

1 „Gefällt mir“

Noch dazu:

Wann war der FCB denn jemals totaler Topfavorit auf den Titel wenn nicht gerade vielleicht mal kurz im Jahr direkt nach eigenen Triumphen.

Und so deutlicher Favorit wie Man City heuer denk ich waren nicht nur wir noch nie sondern auch keinerlei Verein sonst.

Dieses ständige Gelaber in den deutschen (woanders wird wenn vom FCB die Rede eigentlich immer vorallem mal Hochachtung deutlich) Medien „so toll wie früher ist das in Europa schon längst nicht mehr bei/für den FCB“ ist doch fast immer eine totaler Verklärung der Vergangenheit im Stile von „früher in der guten alten Zeit war doch alles viel besser“ was generell fast nie wirklich stimmt…

2013-2016 schon. Speziell im ersten Jahr unter Pep, da wirkten wir bis zum Rückspiel gegen Real unaufhaltsam und gegenüber dem Triple-Jahr nochmals verbessert. Auch das erste Jahr unter Ancelotti war verheissungsvoll, da habe ich uns gegen Real ebenfalls als Favorit gesehen. Und das waren exakt zwei von drei Fällen in meiner ganzen Fanzeit, bei denen es mir bei dieser speziellen Paarung so ging - der dritte war 2000, nachdem wir sie in der Zwischenrunde zweimal komplett zerlegt hatten.

Und wir hatten keinerlei Probleme damit, Verträge verlängert zu bekommen: der einzige nennenswerte Abgang war damals Kroos, den der Verein jederzeit hätte halten können, wenn er seine (übrigens nachvollziehbaren) Gehaltsforderungen erfüllt hätte, anstatt ihm ins Gesicht zu sagen, dass er nunmal kein Weltklassespieler sei. In den letzten Jahren sieht es deutlich anders aus.

3 „Gefällt mir“

Ja, allemal wohl die einzige Zeit in der langen Bayern Historie wo man zumindest diskutieren kann wie lange wir den Status als Topfavorit inne hatten und wo es wohl wirklich mal länger der Fall war immerhin…

1 „Gefällt mir“

Wie @HorstMohammed schreibt: 2012 nach der Gruppenphase hatten schon sehr viele geschrieben, dass an den Bayern kaum ein Weg vorbei führen würde. In den Pep-Jahren war das HF eine Pflichtübung.

Inzwischen gibt es keinen Pep mehr und zudem mit PSG und der halben EPK viel mehr Konkurrenz um die Topspieler. Ich kann da schon Rückschritte erkennen, allerdings auch nur im Vergleich zu dieser Allzeithochphase.

@Ibiza - Deinen letzten Post hatte ich noch nicht gelesen, als ich das hier verfasst habe. Insofern vollkommen einverstanden.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt einerseits (wenn man an sich wohl auch einen Schweinsteiger zumindest noch erwähnen müsste oder zumindest könnte) schon.

Andererseits fürchte ich (hätte ich mir damals im Leben nicht vorstellen können) war der Abgang von Kroos im Nachhinein womöglich der „teuerste“ (nicht finanziell gesehen sondern in Bezug auf den Verlust an Spielerqualität) der letzten 10 Jahre.

Einzig bei Alaba finde ich kann man diskutieren ob noch „teurer“ war, Thiago dagegen hat seitdem in Liverpool (wenn auch natürlich zu gutem Teil wohl auch wegen Verletzungspech was so sicherlich nicht voll absehbar war) nicht mehr sonderlich viel gerissen…

Bei Kroos bin ich mir da nicht so sicher. Ich denke er passte bei Real einfach zu 100% . Wenn ich mir seinen Impact in der N11 anschaue, ist das einfach ein anderes Niveau, insofern ist auch unklar, ob er bei uns dasselbe Niveau gehabt hätte.

1 „Gefällt mir“

Schliesse mich an - Zahlen-Nerderei mit Alex immer besonders interessante Folgen :ok_hand:
Und der Lachflash: made my day. :pray:

3 „Gefällt mir“