MSR 293: Außer Berni und Bambi müssen alle gehen!

Veröffentlicht unter: MSR 293: Außer Berni und Bambi müssen alle gehen! – Miasanrot.de

Die Männer des FC Bayern München befinden sich in einer “apokalyptischen” Krise und die Frauen gewinnen die Meisterschaft. Wir machen eine XXL-Bestandsaufnahme. Wer darf überhaupt noch im Klub bleiben? Da wir länger nicht aufgezeichnet haben, haben sich einige Themen gesammelt. Wir haben deshalb Euch vorher gefragt: Was ist derzeit das…

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt trotz titelloser Saison nicht unbedingt in Panik verfallen. Vielmehr sollte genauestens analysiert werden, warum gerade nach der Pleite-WM bei den Bayern so ziemlich alles den Berg runterging. Kimmichs Ansage, er würde befürchten, in ein Loch zu fallen, hat sich bei ihm bewahrheitet. Die anderen deutschen Nationalspieler zogen nach. Die Franzosen hatten wohl an in ihrer Finalniederlage zu knabbern. Das war alles nicht mehr bayern-like. Sicher geglaubte Siege wurden regelrecht kampflos aus der Hand gegeben und somit Geschenke an Dortmund vergeben. Haarsträubende individuelle Fehler konnten nicht mehr kompensiert werden, was sehr bedenklich ist.
Die komplette Mannschaft austauschen geht wohl nicht. Da sind jetzt die Bosse gefordert. Und für Tuchel wird es nun Zeit, Lösungen zu finden. Wenn er ständig seine Rat- und Hilflosigkeit öffentlich macht, dann kommen schon Bedenken auf, ob er das noch packt.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme in Vielem zu, in einigen Details aber nicht. Die „Bosse“ Kahn und Salihamidcic sind schon schwer angeschossen, ich persönlich vermute mal, dass zumindest einer (speziell: Kahn) seinen Hut nehmen muss. Tuchel benennt die aktuellen Probleme, aber in dieser Situation kann man nur noch wenig bewirken. Eins steht fest: sollte Tuchel in Kürze entlassen werden wegen Misserfolg, dann frage ich mich allen Ernstes (noch viel mehr als je zuvor) : wo soll es eigentlich hingehen? Das wäre das Komplettversagen der sportlichen Leitung.

2 „Gefällt mir“

Da hab ich mit der Umfrage wohl nicht nur Basisdemokratie gefördert, sondern auch gleich noch den Sendungstitel geliefert :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hervorragender Podcast der alles aufzeigt was schief läuft

Kahn Salihamidzic Nagelsmann Spieler

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen schade an die Podcast-Moderatoren, dass ihr beim Thema Transfers (semi-ernst) mit großen Namen umherschmeißt wenn ihr gleichzeitig in der Vergangenheit kritisiert habt, dass der Verein in der Transferpolitik den Fehler macht(e), vorrangig auf große Namen zu setzen.

Im Forum wurde die letzten Wochen recht intensiv diskutiert, ob es nicht Sinn macht, sich wieder stärker an der Bundesliga zu orientieren und gezielt aus dem mittleren Preissegment zu verstärken, da das Risiko mit 80-100 Mio. Transfer zu groß ist und bis auf De Ligt der Verein hier durchwachsene Ergebnisse erzielt hatte.

Interessante BL-Spieler gibt es genug: Füllkrug, Szoboszlai, Frimpong vielleicht sogar Hofmann?; Mavropanos und Chabot wären z.B. mögliche Innenverteidiger, die ihr gesucht habt. Eure Meinung dazu würde dem ganzen mehr Subszanz und weniger Stammtisch-Atmosphäre geben.

Beim Thema Wirtz finde ich interessant, dass sich die Gerüchte langsam aber stetig anhäufen. Er wäre in der Tat der Spieler, für den ich beim Preisschild eine Ausnahme machen würde. Er ist der Spieler mit den meisten Dribblings in der Liga sowie kurzen Schlüsselpässen. Ein FC Bayern Deutschland Mittelfeld Musiala-Wirtz könnte z.B. eine Analyse wert sein: wie würde es aussehen, was für ein System müsste idealerweise gespielt werden und wer vom jetzigen Kader müsste dann (sicher) gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht erinnern, per se kritisiert zu haben, dass man auf große Namen setzt.

Meine Meinung zu den von dir genannten Namen: Keiner von denen hilft einem Klub wie dem FC Bayern weiter. Aber vielleicht einer spannenden Bundesliga.

Es wurde von einigen wenigen in Dauerschleife in den Raum geworfen.
Das heißt noch lange nicht, dass sich die Mehrzahl hier Transfers von mittelmäßigen Bundesligaspielern wünscht.

4 „Gefällt mir“

Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!
Danke :grinning:

1 „Gefällt mir“

Mittelmäßige BL-Spieler sind oft nur solange mittelmäßige BL-Spieler solange sie nicht beim FC Bayern spielen. :slightly_smiling_face:
Nur mal so: Die weit überwiegende Mehrzahl aller Spieler die je unser Trikot getragen haben, ist jedenfalls nicht als Topstar zu uns gekommen.

1 „Gefällt mir“

Und es gibt auch für die Transfers von Bundesligaspielern gute Beispiele, die nicht funktioniert haben, obwohl sie die Qualität hätten. Jüngstes Beispiel ist Sabitzer.

In der Liste sehe ich niemanden, dem ich zutraue, Bayern sportlich zu helfen. Ich finde es ohnehin schwierig, hier in Schubladen aufzuteilen. Rice ist an sich auch kein Riesenname, würde aber halt sehr viel Geld kosten. Das muss man selbstredend abwägen. Auf dem Papier macht es sportlich mMn mehr Sinn als ein Skhiri, Rabiot oder Stach. Risiko hast du immer. Aber bei Rice ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gut passt, mMn höher als bei vielen anderen. Und je mehr Sabitzers und Rocas du holst, desto mehr Titel verspielst du und desto häufiger musst du nachjustieren. Kostet auch Geld.

Es ging im Podcast auch nicht darum, Namen zu droppen. Wir haben überwiegend Namen diskutiert, die allesamt irgendwie schon mal Thema waren. Ich denke, die Liste oben ist schon eher Namedroping als unsere.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Entscheidend ist nicht nur, dass die Spieler Fifastärke 90 haben sondern mit ihrem Fähigkeitenwerkzeugkasten weiterhelfen. Es gibt mit Ausnahme von Coman und Davis zig Langstreckensprinter (Mane, Gnabry, Sane), welche 15 Meter grüne leere Wiese Anlauf brauchen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Diese 15 Meter gibt es aber in den Zonen 13-18 nicht, drum probieren sie Kroossches Tikitaka, obwohl sie es nicht können. Köpfen hingegen kann aber nur MdL. Und ein kontrolliertes Pressing beherrscht im Mittelfeld keiner. Und solange man noch schwankt ob man mit Schienenspielern oder AV+ Aussenstürmer spielt, sollte man zB nicht jedes Jahr zig Flügelspieler kaufen.
So gesehen würde zB ein Gregoritsch, Skhiri oder Endo Bayern deutlich mehr weiterhelfen als ein Malen, Asensio oder Mason Mount.

3 „Gefällt mir“

Nehmen wir als Beispiel mal das Jahr als unser Sportvorstand zu uns kam.
Da gab es den Toptransfer Effenberg. Teuer und vom Namen her sicher noch mal eine größere Nummer als z.B. Rice (alles aus dem damaligen Blickwinkel).
Mit Effenberg gekommen sind Salihamidzic, Linke und Jeremies. Letzterer kostete ein knappe Million, die beiden ersten waren ablösefrei.
Alle drei waren zum Zeitpunkt des Transfers keine Topstars und sie sind es auch bei Bayern nicht geworden.
Trotzdem waren alle drei wertvolle Bestandteile des Teams, das Meisterschaftshattrick, Double und CL gewann.

Natürlich sind für einen Verein wie den FCB Toptransfers weiterhin unerlässlich.
Aber dazu gehören eben auch die Transfers vom Mannschaftspielern, Ergänzungsspielern, Talenten usw. , wenn es sich auch zuerst gar nicht so sexy anhören mag.

5 „Gefällt mir“

wenn über cancelo mit city verhandelt wird, sollte der FCB gleich julian alvarez mit verpflichten für die 9, der will doch hinter haaland nicht nur auf der bank sitzen und ist noch erschwinglicher als kolo muani. rice für die 6 ist finanziell utopisch, wenn man united wirklich mitbieten sollte. dann lieber rabiot für umsonst, wirtz ist einfach noch zu früh…

Mir hat der Podcast gut gefallen: Zug um Zug wurden alle angefallenen Themen unterhaltsam besprochen. :+1:

Rice konnte man im Vorjahr gegen Frankfurt zweimal ausgiebig beobachten, er war da auch die prägende Figur. Überragend fand ich ihn, soweit ich mich recht entsinne, aber nicht. Hab mich aber vielleicht nicht genug auf sein Spiel konzentriert, um es heute sicher beurteilen zu können.

EDIT: Kicker-Noten 3,0 und 4,5. Naja …

Wenn Declan Rice anstatt in England in Deutschland spielen würde und Daniel Ritter heißen würde, bekäme man ihn wahrscheinlich für die Hälfte. Da muss man eben die Premier League Tax für englische Spieler zahlen.

Es spricht ja auch nichts dagegen Spieler aus der Bundesliga zu holen, haben wir immer gemacht und werden wir auch weiterhin machen. Aber die müssen genauso passen wie ein 80-Millionen-Mann.
Und es kommt immer auch auf den Bedarf an.
Jetzt ein paar Spieler aus der Liga zu holen, die immer mal wieder gute Phasen hatten, aber auf Dauer auch noch nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben und zu hoffen dass sie bei uns durchstarten halte ich für Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich ja auch letztens. Es gibt wenige Topstürmer und da muss man wohl deutlich jenseits der 70 Mio auf den Tisch legen, wenn es eine nachhaltige >25 Tore Garantie sein sollte. Aber für die fleissige 6er Position muss man ja wirklich keine Zahnpasta in der Apotheke kaufen, als gäbe es diese nur dort

1 „Gefällt mir“

Wichtige Korrektur. Wir (eigentlich ich) sind da leider an einer Stelle durcheinander gekommen.

Nicht zu vergessen: die Kern-Mannschaft des CL-Sieges 2020 war ebenfalls aus dem unteren bis mittleren Preisregal, oder ablösefrei und hat sich beim Verein n zu Spitzenspielern entwickelt. Ist natürlich die Frage wie manche „mittelmäßige Bundesligaspieler“ definieren wollen.