MSR 276: Amateure: Gespräch mit C12-Sprecher

Zumindest was ich für die Südkurve sagen kann: nein. Das wird nicht passieren.
Und man sollte auch nicht so tun, als seien Politik und Sport je getrennt gewesen. Das ist einfach Unsinn.

5 „Gefällt mir“

Mag sein, dass die Macher da naiv waren. Aber: mit diesem Argument dürfte man das unabhängig vom Terroranschlag (wobei ja hier PKK und YPG die Urheberschaft bestreiten) das Wort Kurdistan nie erwähnen. Und das in Deutschland. Und das fände ich gefährlich.

4 „Gefällt mir“

Sie können es doch an jedem anderen Spieltag erwähnen.
Hier war es maximal unpassend und diente nur dem Zweck der Provokation.

Natürlich kann man das machen.
Aber: das Ziel ist natürlich immer auch Reichweite. Das haben die betroffenen Personen erreicht. Sogar mehr als einem lieb sein kann…

2 „Gefällt mir“

Es ist ziemlich simpel: Wer wegen so einem Banner so einen Polizeieinsatz befiehlt, wendet Methoden eines Unrechtsstaats an.

2 „Gefällt mir“

Warum hängt das Banner denn sonst nie, wenn es rein um Reichweite und die Message geht?

das musst du schon die Macher fragen. Das kann ich dir selbst leider nicht beantworten.

Vermutug aber: der Adressat ist genan der Verein, der hier als Vertreter von türkischstämmigen Fans in Deutschland auftritt. Irgendwie naheliegend.

3 „Gefällt mir“

Dann soll sich der Teil der Südkurve den Fußball nicht interessiert, sondern am Samstag nachmittag lieber für ein freies Kurdistan kämpfen will, mit ihrem Banner vor den nächsten Dönerstand stellen.
Dann gehen sie keinen Fußballfans auf den Sack.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig. Und trotzdem darf natürlich auch jeder hier Fragen zum Banner etc. stellen. Das macht ja eben die Meinungsfreiheit aus :wink:

das impliziert, dass sich die Fans nicht für Fußball interessieren würden. Aber es sind genau die Fans, die immer da sind. Ob bei -10 Grad in Lemberg oder bei +35 bei Pokalspielen gegen Nöttingen in Karlsruhe…

4 „Gefällt mir“

Egal wie das mit dem Hausrecht ist, dieser Einsatz war außerhalb jeglicher Verhältnismäßigkeit. Für mich nicht verständlich, dass man da überhaupt diskutieren muss.

4 „Gefällt mir“

Ja toll, ihr seid die besten, ihr seid die tollsten.
Ihr geht mir trotzdem mit euerer Scheiße auf den Sack

keine Sorge… das schaffst du auch des öfteren und darfst selbstverständlich dennoch hier mitspielen :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

@alex_muc86

Erst einmal vielen Dank für die Antwort, finde ich klasse, das Du hier darauf eingehst.

Zu den Kurden allgemein finde ich es klasse, das man sie unterstützt bzw versucht in den Blickpunkt zu rücken.

Es ist mMn in dieser Diskussion/Auseinandersetzung extrem wichtig zu betonen, das die Flagge auf dem Banner, nichts aber auch garnichts mit mit der in Deutschland verbotenen PKK zu tun hat. Das war mein Punkt. Und deshalb gibt es auch im öffentlichen Raum überhaupt keinen Grund, das hier der Staat tätig werden müsste, da können sich die türkische Regierung bzw. deren Anhänger in D aufregen wie sie wollen.

Zum Thema Hausrecht, ich weiß, dass das die Fanszenen teilweise anders sehen. Aber grundsätzlich ist es eben mMn so, das der Hausherr entscheidet was in seinem Haus passiert. Daran sollten sich Gäste halten, auch wenn man eine andere Meinung hat.

Die Polizei ist aber grundsätzlich nicht dazu da, Hausrecht oder Hausverbote durchzusetzen (das mag im Stadion eventuell anders sein, keine Ahnung), sie wird mMn immer erst dann tätig, wenn zB in einer Kneipe einer randaliert und nicht freiwillig gehen will. Deshalb ja meine Frage, und das ist mMn die entscheidende hier, gab es vorher mit den Betreuern von Türkgücü Randale oder Ähnliches, was den Polizeieinsatz begründete (auch wenn dann schon das Banner abgehängt war)?

Oder wurden die einfach nur tätig, weil Türkgücü die Herausgabe des Banners gefordert hatte? Dafür gäbe es dann mMn keine Grundlage überhaupt einzugreifen (und wie gesagt schon garnicht in dieser Art und Weise).

Davon abgesehen, hätte ich dann schon die Frage, warum man es so weit kommen lassen muss. Ja auch wenn diese Typen unbeliebt sind und nerven, muss man es dann darauf ankommen lassen? Wenn die ihre Betreuer losschicken, um das Banner zu holen, warum hängt man dann das Ding nicht gleich ab und bringt es um die Ecke (nach dem Motto der klügere gibt nach)? Um des Fußball Willens? Denn dazu sind ja unsere Jungs und Fans eigentlich angereist?

Es ist natürlich immer schwer von außen so eine Situation im einzelnen zu beurteilen, detaillierte Antworten sind wahrscheinlich auch schwierig, solange es noch keine Entscheidungen gibt.

Eine Bitte hätte ich grundsätzlich:
Verzichtet doch bitte auf Plakate, wie zB „die Bär zum Abschuss freigeben“, oder auf denen unsere Vereinsführung persönlich beleidigt wird- trotz teilweiser massiver unterschiedlicher Auffassungen.

1 „Gefällt mir“

Verzichtet doch bitte auf Plakate, wie zB „die Bär zum Abschuss freigeben“, oder auf denen unsere Vereinsführung persönlich beleidigt wird- trotz teilweiser massiver unterschiedlicher Auffassungen.

Da hast du einen Punkt: mit denen kann ich persönlich auch nichts anfangen. Da gibt es bei den Fans bei den Amateuren auch arg abweichende Meinungen. Man sollte hier nicht davon ausgehen, dass Plakate immer von der großen Mehrheit oder auch nur einer Mehrheit getragen sind.

Es ist mMn in dieser Diskussion/Auseinandersetzung extrem wichtig zu betonen, das die Flagge auf dem Banner, nichts aber auch garnichts mit mit der in Deutschland verbotenen PKK zu tun hat. Das war mein Punkt. Und deshalb gibt es auch im öffentlichen Raum überhaupt keinen Grund, das hier der Staat tätig werden müsste, da können sich die türkische Regierung bzw. deren Anhänger in D aufregen wie sie wollen.

Korrekt. Genau diese Diskussion hatte ich mit einem Anhänger von Türkgücü auf Social Media. Die Flagge von Kurdistan ist in Deutschland erlaubt. Punkt.

Die Polizei ist aber grundsätzlich nicht dazu da, Hausrecht oder Hausverbote durchzusetzen (das mag im Stadion eventuell anders sein, keine Ahnung), sie wird mMn immer erst dann tätig, wenn zB in einer Kneipe einer randaliert und nicht freiwillig gehen will. Deshalb ja meine Frage, und das ist mMn die entscheidende hier, gab es vorher mit den Betreuern von Türkgücü Randale oder Ähnliches, was den Polizeieinsatz begründete (auch wenn dann schon das Banner abgehängt war)?

Und genau hier erwarte ich mir eine Klärung seitens der Politik: warum meinte der Einsatzleiter, hier eingreifen zu müssen? Lustigerweise widersprachen sich ja auch die Mitteilungen von TGM und der Polizei. Also auch da war man sich nicht einig…

Davon abgesehen, hätte ich dann schon die Frage, warum man es so weit kommen lassen muss. Ja auch wenn diese Typen unbeliebt sind und nerven, muss man es dann darauf ankommen lassen? Wenn die ihre Betreuer losschicken, um das Banner zu holen, warum hängt man dann das Ding nicht gleich ab und bringt es um die Ecke (nach dem Motto der klügere gibt nach)? Um des Fußball Willens? Denn dazu sind ja unsere Jungs und Fans eigentlich angereist?

Einschätzung von außen (!): Anfangs wollte man nicht einfach direkt (lapidar gesagt) den Schwanz einziehen. Später wurde es ja dann abgehängt, aber die Polizei griff ein.

4 „Gefällt mir“

Dann hätte man das Banner aber doch aushändigen können.
Die Message war doch zugestellt.
So hat man die Eskalation bewusst in Kauf genommen und den Leuten einen schönen Fussballnachmittag versaut.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Tobi13-ralph-Sandkasten

Nächste Woche mündliche Verhandlung vor dem Sportausschuss.

Ansonsten?

Nicht hilfreich

1 „Gefällt mir“

Herrlich, gleich wieder die Richtigen getriggert. Diese Lausbuben!

2 „Gefällt mir“