MSR 264: Sendungsvorbereitung

Euer Input zur Folge.

Selbe Besetzung wie letzte Woche.

Ich würde mir eine kritische Einordnung des echt tollen Saisonstarts wünschen.

Ist der FCB wirklich (schon) so gut oder waren die Gegner noch nicht gut sortiert?

Lassen sich aus den vier Pflichtspielen schon detaillierte Rückschlüsse auf die geplante Taktik von JN schließen?

Wie ist der Kader (insbesondere) in der Breite und Tiefe in Hinsicht auf den vollen Terminplan zu bewerten? Welche Nachwuchsspieler könnten evtl. Verletzungen auffangen?

1 „Gefällt mir“

Coman/Sane
Die Performance von Coman sollte thematisiert werden, insbesondere weil wir uns ja nicht sicher waren, wie er mit dem neuen System in der Offensive klarkommt. Sane darf natürlich auch nicht fehlen. Nicht unbedingt nur im Vergleich zu Gnabry/Musiala, sondern wie sie ihre Rollen interpretiert haben und neue/andere Facetten ins Spiel bringen.

DeLigt
Und natürlich die Art und Weise des Auftritts von deLigt. Wie er sofort wie selbstverständlich die Rolle des Abwehrboss eingenommenen hat, wie er Anweisungen und die Mitspieler positioniert hat, auch bei gegnerischen Standards.

Sabitzer
Sollte nach der eher durchwachsenen Leistung, jetzt mal Gravenberch eine Chance bekommen, oder Sabitzer weiter Kimmich sekundieren?

Edit
Nagelsmann
Er scheint ja seinen Ankündigungen nachzukommen, eine einstudierte Grundordnung wesentlich umzusetzen, sich weniger an Gegnern zu orientieren, und so eigene Stärken in einem gewohnten System, in dem sich die Spieler wohlfühlen (siehe Kimmich Aussagen), zur Geltung kommen zu lassen.
Bleibt Nagelsmann beim 4-2-2/4-2-4 (mit 2 IV), oder wird er irgendwann überheblich und wiederholt dann die Fehler vom letzten Jahr?

Spox:
„Sabitzer spielte in Bochum bis zu seiner Auswechslung in der 62. Minute für Ryan Gravenberch unauffällig und unprätentiös, aber eben effektiv - und keineswegs nur quer: die meisten seiner Pässe spielte er nach vorne zu Leroy Sané (sechs von 19). „Die zwei Sechser haben unaufgeregt und gut gespielt, deutlich weniger Fehler gemacht, als wir es letzte Saison manchmal gemacht haben, wo wir zu viel wollten“, sagte Nagelsmann bei der Pressekonferenz nach dem 7:0.“

Was genau war an Sabitzers Leistung durchwachsen?

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Heatmap aus dem Bochumspiel neben die zb aus dem Frankfurtspiel legt, sieht man dass es deutlich mehr über aussen ging und es wohl ein 4-2-3-1 war. Das wird auch auf whoscored durch die Ballkontakte von Coman bestätigt, die quasi alle rechts aussen sind. So gesehen musste er mit keinem neuen System klar kommen

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie eurer Meinung nach die aktuell Aufstellung aussehen würde, wenn das nächste Spiel das CL Finale wäre. Ohne Schonungsaspekt und Burgfrieden halten. Jetzt hat man ja eigentlich alle Hauptakteure mindestens einmal spielen sehen und es gab ja nicht wirklich einen Totalausfall.
Es ist natürlich schon klar, dass ein Spiel nicht wirklich viel aussagt, aber spannend fände ich eine Einschätzung schon.

Mir fällt es schon schwer, da ich wenig Schatten bei den Spielern sehe.

3 „Gefällt mir“

Lag der Murks, der letzte Saison gespielt wurde , nur an Lewandowski?

Und was könnte passieren, wenn Goretzka zurück ist?

@918 Das wären auch für mich zwei sehr interessante Punkte!
@justin Bitte irgendwie mit in den Podcast aufnehmen.

Zu den anderen beiden Punkten

Sabitzer
Sollte nach der eher durchwachsenen Leistung, jetzt mal Gravenberch eine Chance bekommen, oder Sabitzer weiter Kimmich sekundieren?

und

Nagelsmann
Er scheint ja seinen Ankündigungen nachzukommen, eine einstudierte Grundordnung wesentlich umzusetzen, sich weniger an Gegners zu orientieren, und so eigene Stärken in einem gewohnten System, in dem sich die Spieler wohlfühlen (siehe Kimmich Aussagen), zur Geltung kommen zu lassen.
Bleibt Nagelsmann beim 4-2-2/4-2-4 (mit 2 IV), oder wird er irgendwann überheblich und wiederholt dann die Fehler vom letzten Jahr?

wäre eine taktische Bewertung interessant, ob sich das defensive Spiel ggü. der Vorsaison auch weiterentwickelt hat und woran man dies festmachen kann.

Danke.

1 „Gefällt mir“