MSR 240:Wohlsüloase

Veröffentlicht unter: MSR 240:Wohlsüloase – Miasanrot.de

Niklas Süle wechselt zum BVB. Wir analysieren den Transfer, aber auch den 3:2-Sieg der Bayern gegen Leipzig und vieles mehr. Der 3:2-Sieg des FC Bayern München gegen Leipzig hat nicht sehr lange die Schlagzeilen der Medien eingenommen. Am Montag wurde bekannt, dass Niklas Süle im Sommer zu Borussia Dortmund wechseln…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht das hier im Forum auch kurz andiskutierte CL-Spiel der Frauen in der Arena.

4 „Gefällt mir“

Super Punkt - Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wie geht es wohl mit Leon Goretzka weiter? Abwarten? Oder doch eine Op? Und wie sehr fehlt Leon Goretzka im Mittelfeld?

5 „Gefällt mir“

So ganz grundsätzlich mal eine Einschätzung zu den Amateuren. Die sind in den letzten Monaten ja zu einem reinen Verschiebebahnhof für Talente verkommen:

Wird ernsthaft an Liga 3 und sportlichen Erfolg gedacht, oder bleibts bei der verlängerten Ersatzbank bzw. einer Verkaufsbörse?

5 „Gefällt mir“

Fände ich auch spannend.

Und on a sidenote:
Ist nur ein persönlicher Eindruck, aber: [Ja alle Sätze die nach ,aber kommen sind scheiße]

Ich finde mit den Wortspielen wird es ganz schön übertrieben in Titeln, Überschriften, Gesprächen, etc. Das kann man durchaus auch als Markenzeichen verstehen und ist auch ab und an witzig.
Aber ständig und überall wirkt auf mich eher nervig.

5 „Gefällt mir“

Nein finde ich überhaupt nicht- bitte immer weitermachen, muss man doch nicht so eng sehen

3 „Gefällt mir“

Hallo Marleen,
haben wir in der Folge besprochen.

2 „Gefällt mir“

Dabei habe ich mir so viele Gedanken gemacht über den Titel… :joy: :joy: :joy:

Kann aber deinen Punkt nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Schöne Frage - machen wir in der 241.

3 „Gefällt mir“

Muss man überhaupt nicht. Korrekt.
Dürfen das natürlich auch weiter so machen.
Ich bin ja nicht mal Patreon oder so.

Und wenn das gut ankommt, dann bin ich der letzte der darauf beharrt :slight_smile:

#Allchill

2 „Gefällt mir“

Eine Aussage von Justin lies mich etwas fragend zurück: „es ist gut für die Bundesliga, dass sie viele Bundesligatrainer hat die lieber auf die Offensive setzen“

Aha, wer? Bayern und……? Von hinten heraus eine Passstafette zum Tor kann (bzw. will) eigentlich nur Bayern

Selbst Dortmund und Leverkusen lauern ja schon hauptsächlich auf Umschaltmomente
Bei Baumgart drehen grad alle ab, dass er sein „Manni Flanke, ich (Modeste) Tor“ System durchzieht
Freiburg und Union belauern sich ja auch nur und hoffen auf Fehler des anderen, je weiter unten in der Tabelle desto mehr kommt dieses „System“ zur Geltung.

1 „Gefällt mir“

Bin regelmäßiger Hörer des Podcasts und durchaus auch für FCB-kritische Ansichten und Anmerkungen zu haben.

Beim Hören dieser Folge musste ich dann aber doch 2-3 mal auf das Handydisplay blicken um sicherzugehen, dass da schon der Podcast von „MiaSanRot“ läuft und nicht der von „WirSindSchwarzGelb“ :smiley:

Nehmt mir die kleine Spitze nicht übel, ist nicht böse gemeint :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Dieser Hype um Baumgart nervt sowieso total. Was an dem Typ „echt“ sein soll frag ich mich bis heute… mir kommt er so vor wie ein Eigtl ausgestorbener Dino

2 „Gefällt mir“

als Typ schon geil - er muss aber echt aufpassen, dass er es nicht übertreibt… der Mitschnitt seiner Tochter ist so dermaßen gewollt und deshalb eher peinlich als erfrischend…

Bei solchen Trainern muss man immer Daum im Kopf haben. Der zerbrach ja auch später u.a. am Druck die eigene Fassade aufrecht zu erhalten. Da müssen die sportliche Trainersäule und die private Säule schon sehr stabil sein um diese Zusatzlast tragen zu können.

1 „Gefällt mir“

Mehrere Trainer, angefangen bei Nagelsmann in Hoffenheim, Jupp, Flick beim FCB (der ihn ja sogar mal aus dem Team Training nahm), dann wieder Nagelsmann beim FCB, haben auf die „Probleme“ bei Süle hingewiesen, gleichzeitig natürlich auch immer wieder sein Potenzial und Qualitäten unterstrichen.
Wie kann es sein das im Profi - Leistungssport auf top Niveau ein Spieler über Jahre nicht in der Lage ist (oder sein will), die von verschiedenen Trainern/Mentoren angesprochenen Dinge, verbessert oder abstellt. Denn keiner wollte ihm etwas Böses, sondern alle letztlich ihm helfen. Denn er hat ja auch bekanntermaßen zwei KBR erlitten.

Wenn ein Spieler dann, bei Vertragsverlängerungsgesprächen, den Sinn für die Realität total verliert und sein Gehalt extrem aufbessern will (verschiedene Berichte sprechen von 8 auf 12 bis 16 Mio) , das Angebot des FCB (wohl 10 Mio), gleichzeitig als unverschämt, unverständlich oder mangelnde Wertschätzung bezeichnet, um dann beleidigt den anberaumten Verhandlungstermin abzusagen, weil er vorher eine Entscheidung gegen den FCB getroffen hat, ja dann bei aller Liebe, kann man so einen Spieler nur alles gute beim anderen Verein wünschen.

Der FCB hat hier alles aber wirklich alles richtig gemacht

  • bei der sportlichen Bewertung der Qualitäten von Süle
  • bei der Bewertung der sportlichen Risiken (2KBR und mangelnde Professionalität in punkto Fitness) und damit potentielle Ausfälle
  • bei der Einordnung seiner sportlichen Qualität und Beitrag zum Erfolg
  • bei der Einordnung/Festlegung des Angebots

Sehe es auch eher so das Süle sich letztlich nicht als unentbehrliche Kadergrösse etabliert hat, und zwar nicht weil er nicht die Chance dazu hatte, sondern sie schlicht nicht ergriffen hat (in einer ziemlich unverständlichen schwer nachvollziehbaren Art und Weise).

Süle war nie auf dem Level von Boa und Alaba.
Und er ist mMn auch nicht auf dem Level von Lucas. Upamecano (der ja trotz seiner Unzulänglichkeiten bei Nagelsmann immer gespielt hat wenn er fit war), hätte wohl Süles Aussichten auf Einsatzzeiten auf Sicht zunehmend gefährdet (Struth weiß ja auch genau wie die Planungen des FCB mit ihm sind).

Also bei der Aussicht eines weiterhin harten Konkurrenzkampf, eines Trainers der ihm alles abverlangt, entscheidet er sich für die Wohlspüloase in Deutschlands Fussballhauptstadt. Und das ist menschlich —der eine so, der andere so.

Nur das in unserem Kader mit unseren Ambitionenen eigentlich nur das eine so hineinpasst.

7 „Gefällt mir“

So weit würde ich nicht gehen da einen Daum als Beispiel heran zu ziehen. Aber man stelle sich mal vor es läuft bei Baumgart nicht mehr so gut… dann ist’s halt irgendwann vorbei mit flapsigen Sprüchen und n bissl lustig sein. Ob dann in einer Situation in der Evtl ein paar Niederlagen und schlechte Spiele kommen seine Art immer noch so toll ist…? Ich bezweifle es

1 „Gefällt mir“

Im Sieg ist immer alles toll. Dasselbe wird dir bei Niederlagen dann vorgeworfen. Und Köln ist bekanntlich ein labiles Pflaster.
Die Inszenierung mit dem Video seiner Tochter fand ich denn auch eher peinlich als cool.
Ausnahme: Der Hund war wirklich gut.

2 „Gefällt mir“

Hätte Süle hohe Ambitionen, hätte er keine anhaltenden Gewichtsprobleme und müsste nicht zum BVB gehen.
Offensichtlich war kein Topclub interessiert. Süle hat doch selbst nicht ernsthaft geglaubt, dass ihm einer die angeblichen 15 Mio zahlt.
Auch beim BVB wird er nur Mitläufer sein. Wer soll ihn denn da führen, weil das braucht er?

Justins Einschätzung bzgl. Goretzka sehe ähnlich. Vor Saisonbeginn habe ich schon geschrieben, dass er Probleme unter Nagelsmann bekommen könnte. Das ist rein Systemebedingt. Eine Anpassung die ihm entgegenkommt und er kann auch wieder auf dem Niveau wie unter Flick performen, wenn wieder fit und gesund.

1 „Gefällt mir“