MSR 237: Kölns offenes Hector

Unserem Kader fehlen, vor allem vor der Abwehr, die Spieler, für ruhigeren Fußball. Sobald es dem Gegner gelingt uns durch hohes Anlaufen unter Druck zu setzen, bekommt er auch Chancen. Einen Stilwechsel, gerade innerhalb eines Spiels, halte ich nicht für möglich. Einen Kader, der zwei unterschiedliche Stile auf höchstem Niveau abdeckt, halte ich ebenfalls nicht für möglich. Nagelsmann kann nur mit dem arbeiten, was er hat und das ist auf Physis ausgelegt und weniger auf technische Finesse. Das schließt aber nicht aus, dass solche Spieler auch am Ball überragend sein können. Unsere internationalen Konkurrenten sind uns mMn. technisch voraus. Alle haben im Mittelfeld zumindest einen technisch überragenden Spieler und dazu noch in der Offensive überragende Techniker. Wir haben eigentlich nur Musiala.
Ich bin der Meinung, dass man im Idealfall in jedem Mannschaftsteil (am besten zentral) einen technisch überragenden Spieler braucht, der mit seiner individuellen Klasse schwierige Situationen auflösen kann. Das erzeugt neue Situationen, aus denen heraus neue, schnelle Momente kreiert werden können. Jedes System steht und fällt mit der individuellen Klasse der Ausführenden.

1 „Gefällt mir“

Naja, beim Stand von 2:0 ist ein Spiel normalerweise durch (Ausnahme letzte Saison). Dann ist die Frage nur noch, ob man Kräfte schonen oder die Tordifferenz aufblasen möchte - beides lässt sich übrigens mit Ball glaube ich besser bewerkstelligen als ohne. Gerade letztes Jahr hatte ich mir für solche Situationen oft gewünscht, dass Flick in irgendeiner Schublade noch die Pepschen Taktikpläne findet, um die Sache ruhig nach Hause zu bringen. Kimmich traue ich auch grundsätzlich zu, das zu organisieren, wenn der Trainer ihn in dieser Rolle sähe.

Ich hatte das mehr als Wunsch nach einem grundsätzlich reaktiven Spielstil verstanden, den sich Bayern als Verein kaum je erlauben kann, und der wohl auch der Mannschaft nicht vermittelbar wäre - siehe die Ära Kovac und den plötzlichen Stimmungsumschwung, als Flick wieder einen dominanten Stil einführte.

Nein, dieser Spielstil wäre aus meiner Sicht nur gegen wirklich starke Gegner geeignet oder wenn der Gegner wirklich selbst etwas tun muss. Und ist wie ich schon schrieb schlicht der einzig mögliche Plan B. Ansonsten musst halt mit dem Kader den technisch unsauberen und chaotischen Wuchtfussball wie schon die gesamte Saison spielen. 2014er Alonso Tikitaka klappt halt mit dem Kader schlicht nicht. Da verdaddelt dann einfach nur Davis den Ball ohne konterabsicherung

1 „Gefällt mir“