MSR 216: Die Feine 12

Veröffentlicht unter: MSR 216: Die Feine 12 – Miasanrot.de

Die Bayern sind mittlerweile in Fahrt. Ein 3:2-Sieg gegen Köln und ein souveränes 12:0 gegen den Bremer SV bringen die Münchner vor der Partie gegen Hertha BSC in eine selbstbewusste Lage. Wir analysieren den Status-quo. Trotz der Siege gibt es einiges zu diskutieren an der Säbener Straße. Insbesondere die Pfiffe…

Der Umgang mit Sané sollte sich jetzt endlich mal normalisieren. Ja, die Pfiffe sind total daneben. Auf der anderen Seite sollte man ihm aber auch keine Sonderbehandlung zukommen lassen. Stimmt die Leistung nicht, dann sollten auch andere spielen. Ich würde ihn auch nur auf links ziehen, wenn es aus Mannschaftsperspektive Sinn macht, und nicht aufgrund eines persönlichen Aufbauprogramms. Nagelsmann scheint mir in Bezug auf Sané wie auch insgesamt eine gute Linie zu fahren: grundsätzlich unterstützend aber auch klar in der Beurteilung. Zuviel Verständnis kann auch kontraproduktiv sein, womit ich aber keinesfalls das Sané-Bashing rechtfertigen möchte.

Zur Kaderdiskussion: Man hat für 4 Offensivpositionen 7 etablierte Spieler. Davon sind die verletzungsanfälligsten die drei Flügelspieler Coman, Sané und Gnabry. Fällt einer oder gar zwei aus, was aus Erfahrung durchaus im Bereich des Möglichen ist, wird es schon relativ eng. Auf links hat man die Option Davies vorzuziehen, aber man hat mit Sarr und O. Richards zwei Aussenverteidiger, die zumindest im Moment einen erheblichen Qualitätsabfall bedeuten. Die Beförderung von Stanisic zeigt sehr deutlich, was für ein grosser Fehler die Verpflichtung von Sarr war. Man wird diesen Fehler korrigieren müssen, so bald es eben geht. Diesmal würde ich aber lieber auf Nummer sicher gehen, deshalb bin ich in dieser Transferperiode eher skeptisch.

Zentral gibt es mit Tolisso und Roca auch Fragezeichen. Bei Tolisso fehlt einem ein bisschen der Glaube, dass er endlich mal eine Saison ohne Verletzungen überstehen könnte. Sabitzer wäre deshalb sicherlich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Sehe beide Themen sehr ähnlich. Nagelsmann scheint als Moderator einen guten Job zu machen. Bzgl. des ZMs ist Sabitzer für mich nicht die erste Wahl. Wir brauchen im ZM auch einen Spieler, der stark am Ball ist. Kimmich, Goretzka und Tolissio sind da zwar gut, aber nicht herausragend. Von daher würde ich gerne einen anderen Neuzugang sehen, als Sabitzer.

3 „Gefällt mir“

Spannende These.Sabitzer hat ein gutes Pass-Spiel und ist gut im Pressing - aber nicht in der Zweikampfführung.

Frage ist, ob die Person, die du beschreibst nicht Roca ist.

4 „Gefällt mir“

Kimmich ist sehr, sehr stark im Passspiel und auch Goretzka hat ein gutes Passspiel. Was man bisher von Roca gesehen hat, scheint dieser im klein-klein-Passspiel seine Stärken zu haben. Mal schauen, zu was er im Stande ist. Aber keiner der drei hat das Gesamtpaket, dass einen „unpressbar“ macht. Daher denke ich bei einem Neuzugang eher nicht an den „Typ“ Sabitzer, sondern eher an den „Typ“ Thiago, oder auch Naby Keita. Bevor ich Geld für einen Sabitzer ausgebe, bete ich lieber dafür, dass Tolisso mal verletzungsfrei bleibt.

1 „Gefällt mir“

Mit deiner Beschreibung der Spielertypen würde ich so schon ungefähr mitgehen, aber die finanzielle Situation bzw. die Transferpolitik des Clubs geben wohl einfach diesen „unpressbaren“ Mittelfeldspieler mit ausreichender Qualität nicht her.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich was verpasst, dann korrigiert mich bitte. Ich meinte, ich hätte seit der EM jede Folge gehört.
Doch wenn es so ist wie ich meine, bin ich enttäuscht. Wo bleibt eigentlich der Rückblick und vor allem die Würdigung der Bayern-Frauen auf die letzte Saison, die bekanntlich mit dem Meistertitel geendet hat? Das habt ihr doch während der EM angekündigt (in einer Antwort auf meinen Kommentar der entsprechenden Folge – leider sind diese Kommentare nicht mehr einsehbar). Und nun (Folge 216)? Macht ihr einen Ausblick auf die neue Saison. Wieder kein Wort der Würdigung und des Lobes. Das Frauen-Team der Bayern hat Besseres verdient.

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Wir haben es damals aus Zeitgründen nicht geschafft. Vielleicht bauen wir es in der nächsten oder übernächsten Folge ein, da Länderspielpause bei den Männern ist.

1 „Gefällt mir“

@justin und @rammc
Zum Köln Spiel
Findet ihr nicht, das wenn Müller die Lahm“Rolle“ übernimmt und den RA hinterläuft, das er dann im Zentrum hinter Lewa fehlt, und damit die Torgefährlichkeit?
Müller von Lewa zu trennen halte ich für den falschen Ansatz.

1 „Gefällt mir“

Er macht das ja nur situativ. Sprich: Wenn er von Sané gebraucht wird, ist er da. Wird er von Lewy gebraucht, ist er im Zentrum. Müller ist sehr umtriebig.

Siehe auch hier:
Bild

1 „Gefällt mir“

Ist das die Heat map von der 1.HZ oder beider HZ?
Hatte den Eindruck in der 1.HZ, das Müller oft einfach zu weit von Lewa war und damit auch die Durchschlagskraft nach vorne fehlte (natürlich auch durch die von Euch angesprochenen Fehlpässe und schlechtem Positionsspiel).

1 „Gefällt mir“

Die Heatmap zeigt beide Halbzeiten.

Etwas Offtopic:

Vielleicht habe ich das verpasst - ich höre den Podcast nur sporadisch.
Aber warum wird die negative Woche denn jetzt „Nordkurve“ genannt?

Ich hatte mitbekommen, dass ihr Verlierer der Woche nicht gut findet (verständlich). Aber das jetzt Nordkurve zu nennen finde ich auch erstmal komisch gegenüber den Mädels und Jungs, die da jede Woche stehen.

Vielleicht gibt es dafür aber ja auch gute Gründe :slight_smile:

Alternative Ideen von mir:
„Mist der Woche“ (Auch negativ aber eher mit dem Kontext: Kann man besser machen)

„Grupetto der Woche“ (analogie zum Radsport - die mit einem schlechten Tag (wenn keine Sprinter)

„Steigerungspotenzial“ (ist vllt. zu wenig klar, weil ja jeder der nicht Top Top Top :wink: gespielt hat Steigerungspotenzial hat).

Liebe Grüße und ich hoffe, ich hab da jetzt nicht wieder eine Diskussion aufgemacht, die eigentlich zu war.

2 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht. Das war etwas unsensibel von uns.

2 „Gefällt mir“

Habe heute Morgen seit langem Mal wieder den Podcast gehört.
Süß und Salzig bzw. Trick or Treat finde ich eine prima Alternative!