Ich finde es jetzt nicht schlimm, dass sie das so breit fragen. Denn je mehr Daten man hat, desto besser. Am Ende ist es natürlich immer eine Frage der Auswertung. Fasst man alles zusammen und macht daraus einen großen Haufen, können die schlimmen Taten unter den weniger schlimmen Taten auf jeden Fall vergessen bzw. untergehen. Aber wenn man das richtig aufarbeitet, kann man die Ergebnisse auch ordentlich auswerten, die Taten nach der Schwere der Tat ordnen und so mehrere Kategorien aufstellen (z.B. sexuelle und nicht sexuelle oder körperlich und nur verbale Übergriffe).
Hab’s mir auf Deinen Kommentar hin doch auch mal (obwohl selber leider - talentfrei - nur sehr kurz im Jugendfußball aktiv) genauer angeschaut. Hier die erste Seite der tatsächlichen Umfrage:
Das ist also schon ziemlich „qualitativ“ gemacht und nicht nur ja/nein oder 1-10 Antworten wie in den meisten Umfragen heutzutage…
Ich würde da durchaus von ausgehen, dass da sehr interessante und belastbare Ergebnisse bei rauskommen.
Auch wenn es bei sowas natürlich immer auch nen starken „Antwortbias“ gibt - ich hätte es ja wie gesagt normal auch nicht geöffnet die Umfrage aber vorallem werden das tatsächliche Ausfüllen natürlich Leute machen die wirklich was Berichtenswertes erlebt haben.
Darum wie viele % aller jemals im Jugendfussball aktiv das sind geht’s ja aber eh eigentlich erstmal nicht.
Sondern ob sowas die totale Ausnahme (hoffentlich) ist/war oder wie man leider ja befürchten muss viel häufiger vorkommt als man sich vorstellen will…
Ein weiteres Thema das hier richtig aufgehoben sein könnte:
vielleicht passt es hier her… leider habe ich kein Abo - man kann nur hoffen, dass das Thema breit aufgegriffen wird… ich ahne, dass dies nicht geschieht… ![]()
bei Correctiv kann man es ausführlich lesen
Hunderte Kinder und Jugendliche erlebten Gewalt durch Fußballtrainer Hunderte Kinder und Jugendliche erlebten Gewalt durch Fußballtrainer
Morgen besprechen sie das auch in ihrem täglichen Videoformat
Kam ja auch erst ne Doku , in ähnlicher Art bei der Leichtathletik
in der Tat - und auch beim Schwimmen… und und und… es ist ein Elend ![]()
Ich hab Abo und hab den Bericht gelesen. Leider ganz erschreckend, aber ebenso leider furchtbar konsistent und logisch, was da passiert. Für entsprechende Täter ist die gesamte Trainer-Szene im Fußball wie ein Strand voller Leute für den Hai - das ist ein geschmackloser Vergleich, aber ich wähle ihn trotzdem, weil man sich das, glaube ich, bewusst machen muss, um dagegen anzugehen.
Das Problem ist, dass man einerseits froh sein muss, so viele Ehrenamtliche zu bekommen, die den Job machen wollen im Jugend-Bereich. Das bedeutet andererseits auch, dass es so gut wie keine Kontrollmechanismen gibt.
Im Artikel stehen trotzdem ein paar gute Maßnahmen, um zumindest zu verhindern, dass Leute, die bereits mal auffällig wurden, einfach zum nächsten Verein wechseln können. Was es zusätzlich bräuchte, sind einfach mehr Mittel, mehr Aufklärung, mehr personelle Anlaufstellen.
Das ist ein sehr schwieriges Thema.
Zunächst: Die Zahlen im Correctiv-Bericht hören sich natürlich erstmal dramatisch an. „Hunderte“; „Hohes Dunkelfeld“.
Ist auch sicher richtig. Gewünscht hätte ich mir trotzdem eine Einordnung. Wenn da Fälle seit den 70er Jahren mit aufgeführt sind, bin ich eher erstaunt, dass da so wenig genannt wird. Warum sollte der Fußball denn eine gesellschaftliche Sonderstellung einnehmen? Wenn der DFB aktuell ca. 6 Millionen Mitglieder hat, dürften da auch eben eine gewissen Anzahl schwarze Schafe dabei sein. Das ist nur logisch.
Was man machen kann? Aus meiner Sicht wenig.
Ich war lange Jahre Jugendleiter im örtlichen Fußballverein. Man hat IMMER zu wenig Ehrenamtliche und ist froh um JEDEN, der sich engagiert. Es muss schon einiges passieren, damit man sich von jemandem trennt. (Kommt aber auch vor, bei mir in über 15 Jahren drei mal).
Wir hatten beispielsweise irgendwann mal über 20 Mannschaften mit über 50 Trainern. Soll ich (als selbst Ehrenamtlicher) die bei Training und Spiel überwachen etc.? Nicht möglich.
Soll ich, wenn man sowieso schon Probleme hat, Leute zu finden, Führungszeugnisse einfordern? Helfen die denn wirklich?
Ich hatte auch genau einen solchen Fall, der die Schwierigkeiten aufzeigt. Ich wurde von Eltern aus der D-Jugend (10 Jahre alt) angerufen. Die Kinder hätten erzählt, der Trainer hätte Videos in der Dusche gemacht.
Konnte ich mir gerade von den betroffenen Trainern gar nicht vorstellen. Aber: Wer kann das denn in einem solchen Fall?
Was nun tun? Nichts machen kommt nicht in Frage. Also: Den Trainer zum vertraulichen Gespräch gebeten und besprochen, was mir berichtet wurde. Der fiel aus allen Wolken. Und war sehr enttäuscht von mir, dass ihm das zugetraut wurde.
Schlussendlich hat sich herausgestellt: Die Trainer führten gerade ein Spielergespräch außerhalb der Kabine, als Mitspieler „lustig sein sollten“ und in der Dusche ein Handy-Video machten. Daraus wurde dann per „Stille-Post-Spiel“ → Der Trainer macht Nacktvideos in der Dusche. Man hat mit den betroffenen Spielern ein Gespräch geführt; die Videos wurden gelöscht.
In der Geschichte gab es aufgrund eines (wirklich unschönen, da sind wir uns einig) Dumme-Jungen-Streichs nur Verlierer.
ich setzte es mal hier rein - wir hatte ja zuletzt an unterschiedlichen Stellen Teildiskussionen dazu…
in diesem Fall:
wie verlogen ist bitte Dortmund ![]()
es ist mittlerweile vollkommen klar, wie asozial dieser Typ tickt… widerwärtig!
anstatt konsequent zu sein und ihn rauszuschmeissen sagt man ihm halt:
pssst… denk es ruhig aber sag es nicht öffentlich!
was ein verlogener Verein!
Für dich gilt die freie Meinungsäußerung auch nur für dir politisch genehme Ansichten?
Ich mache mich weder mit seinen Postings noch mit seiner Meinung gemein. Nichts läge mir ferner.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." (Voltaire)
es wäre jetzt ein leichtes auf Dortmund draufzuhauen. Aber ein Blick in die jüngere Vergangenheit wirft hier auch auf uns kein gutes Licht.
Stichwort Mazraoui, Boeteng, Ribery…
was ein Quatsch - ich verurteile zu Recht rechte Scheisse, homophoben Bullshit und all den ganzen Müll - das hat nicht mit Meinung zu tun sondern ist einfach verachtenswert!
Voltaire werden häufiger falsche Zitate zugeschrieben
Es ist nicht das einzige Zitat, das fälschlicherweise Voltaire zugeschrieben wird. Dasselbe gilt auch für diesen Spruch, der in verschiedenen Versionen und Sprachen zirkuliert:
Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
Direktor Cronk von der Voltaire Foundation der Oxford-Universität schreibt dazu: „Ironischerweise taucht das wohl berühmteste und oft wiederholte Zitat Voltaires in seinen Schriften und seinen Briefwechseln nicht auf.”
dazu habe ich schon oft Stellung bezogen!
war von uns genau so scheisse!
und Spieler, die sich bei uns entsprechend äußern, sollten spätestens im Wiederholungsfall genau so rausfliegen!
würde ich mit Kane oder so genau so machen!
Die Werte, die Nmecha mit seinen Aussagen und Postings unter anderem zu Kirk vertritt stehen den Werten, welcher der BVB propagiert schon ziemlich diametral gegenüber. Niemand verbietet Nmecha diese Meinung zu haben, sie passt eigentlich eben nicht zum BVB. Und wenn der BVB konsequent wäre, würde er Nmecha sagen: Entweder du äußerst sich nicht mehr in dieser Art, weil die Aussagen nicht zu unseren Werten passt oder du musst den verein verlassen! Der Kompromiss jetzt ist jetzt natürlich nur ein fauler Kompromiss, weil sich Nmecha höchst wahrscheinlich in der Zukunft so ähnlich äußern wird wie in der Vergangenheit, wo es auch schon Gespräche über seine Äußerungen gab und damit untergräbt der BVB eigentlich seine Werte bzw. hat da einen Doppelstandard.
und es passiert:
nichts
alles peinliche Lippenbekenntnisse… im Fußball sagen sie doch so gern:
entscheidend ist auf dem Platz…
Der Inhalt ist wichtig, nicht der Urheber.
Du regst dich darüber auf, dass die Trump-Administration Jimmy Kimmel cancelt.
Und möchtest gleichzeitig Felix Nmecha verbieten, seine Meinung zu äußern.
Nochmal: Nichts von dem, was er äußert, findet meine Zustimmung.
Leider gelingt dir aber die wichtige Unterscheidung nicht: Du darfst und kannst jederzeit seine Äußerungen widerwärtig finden. Das ist ja dann wieder deine Meinung, die du frei äußern darfst, solange sie nicht beleidigend wird. (!)
Du verlangst aber, dass sein Arbeitgeber ihn für seine Meinungsäußerung mit Kündigung bestraft. Das ist eben
a) genau der Tritt über die rote Linie
b) arbeitsrechtlich nur in sehr schwerwiegenden Fällen möglich und
c) entgegen dem demokratischen Recht auf freie Meinungsäußerung.
Deine Militanz konterkariert deine Ziele. Du würdest besser auf sie hinwirken können, würdest du sachlich und klug argumentieren. So erntest du Ignoranz, Kopfschütteln oder Ablehnung.
Was hat er denn genau in dem Fall gepostet? Die alten Sachen kann man ja jetzt nicht mehr herauskramen. Die sind ja teilweise noch vor seiner Zeit in Dortmund.
Da steht ja was von Mitgefühl für den Erschossenen.
Der 24-jährige Nmecha, der bisher viermal für die deutsche Nationalmannschaft auflief, hatte zunächst geschrieben: „Ruhe in Frieden bei Gott. So ein trauriger Tag.“ Später änderte er den Text in: „Möge der Herr der Familie Kirk in dieser Zeit mit besonderer Gnade beistehen. Jesus ist der wahre Weg zu Frieden und Liebe.“ In einem weiteren, inzwischen gelöschten Beitrag, bezeichnete der 24-Jährige den für radikale Ansichten bekannten Kirk als jemanden, der „friedlich für seine Überzeugungen und Werte eingestanden“ sei.