Moderator*in gesucht

Grüßt euch!

Ihr habt ja alle von @jep und seinem Abschied in Richtung Tegernsee mitbekommen. Seitdem arbeiten wir an einer Nachfolgelösung. Zwar trauen @Alex und ich uns auch grundsätzlich zu, den Laden alleine zu schmeißen, aber gerade bei mir frisst das Kapazitäten, die ich gern in den Blog stecken würde.

Leider läuft unsere Nachfolgersuche ähnlich erfolgreich wie die des FC Bayern nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel. Zwar waren wir anders als der FCB noch nicht so verzweifelt Ralf Rangnick anzurufen, aber ich sag’s ehrlich: Ich bin kurz davor und das kann niemand wollen!

Statt noch auf weitere User zuzugehen, die wir als geeignet betrachten, wollen wir nun den Spieß umdrehen. DU hast Bock, uns hier bei der Moderation zu unterstützen? Dann schreib hier im Forum eine Privatnachricht an mich UND Alex (bitte unbedingt uns beide in die Nachricht mit reinnehmen).

Was wir von dir wissen wollen:

• Wie heißt du?
  • Wie alt?
  • Wie lange kennst du Miasanrot schon und wie lange dieses Forum?
  • Warum glaubst du, dass du für diese Aufgabe geeignet bist?

Wenn es noch mehr über dich zu wissen gibt, dann schreib das einfach mit rein, du musst die vier Fragen nicht als Interview betrachten, sondern eher als Richtlinie.

Was erwarten wir von dir?

• eine gewisse Grundpräsenz. Du musst nicht jede Stunde am Tag online sein, aber wenn du alle paar Stunden jeden Tag reinschauen kannst und Meldungen checken oder Threads (insbesondere den Politikthread natürlich) überfliegen kannst, dann wäre das gut
  • wir erwarten eine gute und vertrauliche Teamarbeit. Was intern geschrieben wird, bleibt intern, wenn es nicht anders kommuniziert wird und größere Entscheidungen werden auch immer zusammen getroffen
  • eine gewisse Selbstständigkeit. Nach einer Einarbeitungszeit erwarten wir von dir, dass du Löschungen gemäß des Regelwerks selbständig durchführst und auch selbstständig Meldungen von User*innen bearbeitest
  • eine Grundpräsenz hier im Forum. Du solltest nicht nur zum „Überwachen“ hier sein und es auch nicht als Last empfinden, sondern du darfst und sollst unbedingt weiter Teil der Community sein, dich mit allen austauschen, mitdiskutieren und so weiter.

Wie groß ist der Aufwand?

Unsere Wunschkandidaten haben in Teilen abgesagt, weil sie einen gewissen Respekt vor dem Aufwand haben. Seit Jep gegangen ist, gab es einen kleinen Zwischenfall im Politikthread. Das war’s. Wir haben viele Tage, an denen überhaupt nichts zu tun ist. Wir haben eine tolle Community, die auch mal hitzig, aber größtenteils im Rahmen diskutiert und wir haben vor allem auch eine Community, die den Meldebutton nutzt, wenn doch etwas passiert. Ich persönlich finde nicht, dass der Aufwand enorm ist. Und dass @jep nicht mehr aktiver Moderator ist, hat auch – bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege – weniger mit dem Workload zu tun, als mit anderen Dingen.

Also bitte keine falsche Scheu davor! Es gibt zwar Dinge, die sich für dich im Vergleich zum normalen User*innen-Alltag verändern werden, aber es ist keinesfalls so, dass du hier nach ein paar Wochen ausgebrannt bist – also zumindest sehr wahrscheinlich nicht.

Das Schlimmste, was dich erwartet, sind die ständigen Kloppereien zwischen Alex und mir – Spaß am Rande. Auch das hält sich sehr in Grenzen. :wink:

Also! Schieß los: Warum bist DU unser neuer Moderator? Oder unsere neue Moderatorin?

6 „Gefällt mir“

Thema geschlossen, gibt bald ein Update dazu :slight_smile:

2 „Gefällt mir“