Das habe ich nicht allzu präzise ausgedrückt. Denn Leverkusen hatte ja auch ohne ihn gute Durchschlagskraft.
Noch ein Grund, warum Leverkusen so weit vorne liegt:
Sie haben es bisher geschafft, dass sie jedes Spiel, in dem sie in Führung liegen, auch gewonnen haben. Hier hat Bayern in dieser Saison insgesamt 10 Punkte liegen lassen, einmal davon auch im direkten Vergleich. Selbst wenn Bayern es geschafft hätte, alle diese Spiele zu gewinnen, wären es immer noch 5 Punkte Rückstand.
Im Übrigen hat es Bayern selbst in den beiden punktbesten Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 nicht geschafft, diese hundertprozentige Ausbeute hinzubekommen, was zeigt, wie außergewöhnlich auch diese Statistik von Leverkusen ist. Das ist mMn sogar entscheidender für den großen Vorsprung als die Tatsache, dass sie noch immer ungeschlagen sind, denn ungeschlagen wäre man auch, wenn man bei einigen Spielen, in denen man führt, noch den Ausgleich kassiert.
Was ich auch beeindruckend finde ist ihre Effektivität in den Schlussminuten. Leverkusen hatte ja durchaus auch Spiele, in denen sie genug Chancen liegen ließen, um früher in Führung zu gehen. Ich würde vom Gefühl her sagen, dass ihre Chancenverwertung in den ersten 85 Minuten eines Spieles nicht übermäßig aus dem Rahmen fällt. Mich würde allerdings mal eine Statistik interessieren, die zeigt wie ihre Chancenverwertung in den letzten 5 Spielminuten ist. Ich denke, dass die einen ziemlich hohen Wert hat. Es geht ja nicht nur darum, sich bis zum Schluss Chancen herauszuspielen, sondern diese dann auch zu nutzen.
Nicht umsonst war in der bisherigen Bundesligageschichte nur einmal eine Mannschaft nach 28 Spieltagen besser und das war Bayern 2013/14, mit noch einem Sieg mehr und einem Unentschieden weniger und einer noch deutlich besseren Tordifferenz.
Das einzig spannende ganz vorne wird in dieser Saison nur noch sein, ob Leverkusen sich ganz an die Spitze der besten Spielzeiten der Bundesligageschichte setzt (dafür bräuchten sie noch mindestens 16 Punkte aus den letzten 6 Spielen), oder ob sie uns wenigstens diesen Rekord noch lassen.
Hier bin ich tatsächlich auch gespannt. Ich denke dabei gar nicht mal so sehr an die absoluten Stammspieler. Hier erwarte ich ehrlich gesagt fürs nächste Jahr keine großen Veränderungen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es bei den Spielern, die in diesem Jahr nicht so häufig zum Einsatz kamen, Veränderungen geben könnte. Eine Stärke von Leverkusen ist es ja auch, dass sie auf vielen Positionen ohne großen Qualitätsverlust rotieren können. 4-5 Spieler erscheinen mir kaum ersetzbar und das sind definitiv Tah, Xhaka, Grimaldo und Wirtz und evtl. noch Frimpong. Beim Rest scheinen Wechsel keine große Rolle zu spielen. In der Abwehr machte es zumindest kaum einen Unterschied ob Kossounou, Tapsobah, Stanisic oder Hincapie auflaufen. Im Mittelfeld scheint es auch eher egal zu sein, ob Palacios oder Andrich neben Xhaka spielt. Auf der rechten Seite ist Frimpong zwar spektakulär, aber Tella hatte auch viele starke Momente. Und für die beiden Positionen neben Wirtz ganz vorne scheint es auch eher unerheblich zu sein, ob Hofmann, Adli, Boniface oder Schick spielen. Nur Hlozek und Borja Iglesias konnten das Niveau nicht halten.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Spieler, die nicht so häufig spielten, evtl. mit einem Wechsel liebäugeln und es dann schwerer werden könnte, weiterhin so gleichmäßig zu rotieren.
Es handelt sich bei den meisten Spielern, die nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, nämlich um jüngere Spieler bzw. um Spieler im besten Fußballeralter und die ziehen vielleicht mal in einer Ausnahmesaison wie dieser auch als Rotationsspieler mit, aber wollen dauerhaft dann doch Stammspieler irgendwo werden. Das haben wir ja 2012/13 auch erlebt. Luiz Gustavo und Mario Gomez stellten sich ohne Murren in den Dienst der Mannschaft, kamen auch zu nicht gerade wenigen Einsätzen, waren aber dann nach dem Triple schnell weg. Ich bin echt gespannt, ob einige der Leverkusener Ergänzungsspieler nicht einen ähnlichen Weg wählen.
Mehr spielen wollen ist immer ein Punkt, aber ich könnte mir vorstellen, dass in dieser besonderen Situation einige Spieler bereit sind darauf zu verzichten um unter Alonso in Leverkusen zu spielen. Wenn doch jemand wechselt, wird es sicher auch viele Spieler geben, die als Ersatz kommen wollen und Leverkusen dürfte auch keine finanziellen Schwierigkeiten haben.
Möglicherweise Karma? ![]()
Die Stopszene die der VAR da als „Abspielmoment“ erwurstfingert hat, ist auch mal wieder zu früh. Da ist Stillers Fuss noch nicht mal am Ball. Völlig lächerlich und anschliessend wird wieder „von eindeutigen Situationen wie Abseits“ fabuliert wenn man für den VAR Daseinsberechtigungen sucht. Aber schöner Abschluss vom ECM Nachfolger
Mit solchen Spielern kann man viel erreichen. Nicht.
Immerhin hat er in Bremen nochmal schön Kasse gemacht. Er war bereits in Liverpool unter Klopp „dauerverletzt“.
Da ist das 2:0 und nun endgültig die Meisterschaft. Das Granit Xhaka trifft, ist dabei sicher auch symbolträchtig und ein ganz starkes Spiel von ihm.
Aber auch Jonas Hofmann macht ein sehr starkes Spiel.
Dieses 2:0 wäre bei Bayern zu 100% wegen dem Abseits von Wirtz zurückgenommen worden
Und beim 1:0 hat Hofmann wie schon beim Bayernspiel so lange einen Knöchelbruch bis der Keller den Kontakt gefunden hat
Nicht nur bei Bayern.
Ist fast schade. Bayer wäre auch ohne diese „wahre Liebe“ so vieler Beteiligter Meister geworden. Haben sie doch gar nicht nötig.
Uff … in dem Spiel gibt es einfach nochmal ein Best Of Leverkusen … was für ein Weitschuss-Hammer von Wirtz … fehlt eigentlich nur noch eine rote Karte für Andrich und ein bis zwei Tore in der Nachspielzeit … ![]()
Leverkusen stellt für die Meisterfeier extra viele Partyhütchen auf. Respekt.
Joa, wenn da Zetterer (der beim 1:0 gegen Bayern natürlich im Beastmodus war) gar nichts macht bekommt er den Ball voll auf die Nase. So bewirbt er sich als Schlangenmensch mit 5 Knoten und das Ding fährt ein
Ein Best of Leverkusen wäre eine Rote Karte für Werder und der Siegtreffer zum 1:0 in der 95. Minute gewesen ![]()
Das wird schwer an die nächstes Jahr ranzukommen.
Natürlich haben die nächstes Jahr CL + Erwartungshaltung zu managen, bloß da passt viel aktuell.
Ich sag dann jetzt mal einfach „Herzlichen Glückwunsch zur hochverdienten Meisterschaft, Leverkusen“
Edit: Hab oben noch ein wichtiges Adjektiv eingefügt
Gibt es bei Bayer eigentlich auch Bierduschen, oder bewerfen die sich dann mit Pillen? ![]()
Hoffentlich gilt auch bei Bayer gegen Dortmund die Kreisligaregel „bis 0.4 Promille ist es leistungsfördernd“ danach sei es ihnen vergönnt ![]()
Aus „Vizekusen“ wird nach JAHRZEHNTEN der Entbehrung erstmalig „Titelkusen“ in der Bundesliga.Den Dortmundern hätte ich nicht gratuliert, der „Schabe“ Alonso und den Pillendrehern aber schon. Glückwunsch zum „Double“.
![]()