Ich werde im Dezember oder Januar, je nachdem wann ich die Zeit dafür finde, wieder einen Transparenzbericht schreiben, der Einblicke in unser Jahr 2025 aus redaktioneller Sicht gibt. Hier ist nochmal der für das Jahr 2024: Miasanrot, Transparenzbericht: Klick-Million ist nicht alles
Mich würde interessieren, worüber ihr gern mehr erfahren würdet. Welche Themen soll ich mit aufnehmen? Ich werde mir das dann in Ruhe durchlesen und den einen oder anderen Punkt mit integrieren.
Mich würde interessieren ob und wie ihr für die Zukunft Zeit und Ressourcen in Social Media Präsenz investiert?!
Wir hatten das Thema ja mal kurz angeschnitten (TikTok, YouTube Shorts etc.)
Was „wir“ brauchen ist ja mehr Präsenz. Die besten Artikel (und rundum den FCB gibts es von Fanseiten eigtl nichts was qualitativ hochwertiger ist als MiaSanRot!!!) bringen halt nichts wenn sie wenig Personen erreichen
Social Media wird definitiv im Transparenzbericht vorkommen. Inklusive Erklärung, warum wir nicht bei TikTok sind und vorerst auch nicht sein werden.
Ein wichtiger Punkt, den viele unterschätzen: Durch Social Media bekommt man nur bedingt mehr Leute auf die Website. Eigentlich ist der Unterschied marginal. Ich arbeite ja auch für andere Medien. Social-Media-Präsenz ist wichtig, um präsent zu sein, aber es ist bezeichnend, wie wenige Leute selbst auf sehr großen Accounts Links anklicken, um in die Artikel zu gehen.
Man kann sagen: Es gibt eine natürliche Basis. Unsere Community, die intrinsisch motiviert ist, auf unsere Seite zu gehen. Das sind ein paar tausend Leute. Mindestens 95 Prozent der Zahlen, die über diese Basis hinausgehen, kommen von Google. Und Google-Ranking ist zwar in Teilen beeinflussbar, aber a) bei unserem Thema sehr hart umkämpft von Medien, die echte SEO-Expert*innen angestellt haben und diese bezahlen und b) selbst für Profis nur schwer zu berechnen. Es gibt immer wieder Phasen im Jahr, da tauchen wir trotz viel Content gar nicht bei Google auf und dann gibt es kurze Phasen, in denen plötzlich drei, vier Artikel komplett durch die Decke gehen in einem kurzen Zeitraum und du kannst nicht erklären, warum das so ist. Weil basically nichts anders ist.
Zu den Zahlen/Reichweitenveränderungen usw. werde ich bestmöglich im Bericht informieren.
das bzw. die Formulierung habe ich noch nie wirklich verstanden? was ist damit genau gemeint? Menschen googeln Bayern plus ein Stichwort, entdecken in den Suchergebnissen einen Artikel von euch und kommen somit auf die Seite?
ist das gemeint?
Hab mich das auch immer wie @folkfriend gefragt was das genau bedeutet.
Hab mal gegoogelt nach fc Bayern Unterhaching Stadion und tatsächlich ist miasanrot.de bei mir sehr weit oben angezeigt worden.
Spannend, man lernt nie aus
ich habe fälschlicherweise von mir auf andere geschlossen… ich habe die für mich relevanten Apps installiert, die „arbeite“ ich ca. 3 bis 4 mal am Tag durch und bin voll versorgt… ich käme so gut wie nie auf die Idee außerhalb dieser Apps in Google nach alltäglichen News zu suchen…
ja, wenn es ein ganz spezielles Thema ist, zu dem ich nochmal gezielt suche/recherchiere… aber sonst…