Ich werde im Dezember oder Januar, je nachdem wann ich die Zeit dafür finde, wieder einen Transparenzbericht schreiben, der Einblicke in unser Jahr 2025 aus redaktioneller Sicht gibt. Hier ist nochmal der für das Jahr 2024: Miasanrot, Transparenzbericht: Klick-Million ist nicht alles
Mich würde interessieren, worüber ihr gern mehr erfahren würdet. Welche Themen soll ich mit aufnehmen? Ich werde mir das dann in Ruhe durchlesen und den einen oder anderen Punkt mit integrieren.
Mich würde interessieren ob und wie ihr für die Zukunft Zeit und Ressourcen in Social Media Präsenz investiert?!
Wir hatten das Thema ja mal kurz angeschnitten (TikTok, YouTube Shorts etc.)
Was „wir“ brauchen ist ja mehr Präsenz. Die besten Artikel (und rundum den FCB gibts es von Fanseiten eigtl nichts was qualitativ hochwertiger ist als MiaSanRot!!!) bringen halt nichts wenn sie wenig Personen erreichen
Social Media wird definitiv im Transparenzbericht vorkommen. Inklusive Erklärung, warum wir nicht bei TikTok sind und vorerst auch nicht sein werden.
Ein wichtiger Punkt, den viele unterschätzen: Durch Social Media bekommt man nur bedingt mehr Leute auf die Website. Eigentlich ist der Unterschied marginal. Ich arbeite ja auch für andere Medien. Social-Media-Präsenz ist wichtig, um präsent zu sein, aber es ist bezeichnend, wie wenige Leute selbst auf sehr großen Accounts Links anklicken, um in die Artikel zu gehen.
Man kann sagen: Es gibt eine natürliche Basis. Unsere Community, die intrinsisch motiviert ist, auf unsere Seite zu gehen. Das sind ein paar tausend Leute. Mindestens 95 Prozent der Zahlen, die über diese Basis hinausgehen, kommen von Google. Und Google-Ranking ist zwar in Teilen beeinflussbar, aber a) bei unserem Thema sehr hart umkämpft von Medien, die echte SEO-Expert*innen angestellt haben und diese bezahlen und b) selbst für Profis nur schwer zu berechnen. Es gibt immer wieder Phasen im Jahr, da tauchen wir trotz viel Content gar nicht bei Google auf und dann gibt es kurze Phasen, in denen plötzlich drei, vier Artikel komplett durch die Decke gehen in einem kurzen Zeitraum und du kannst nicht erklären, warum das so ist. Weil basically nichts anders ist.
Zu den Zahlen/Reichweitenveränderungen usw. werde ich bestmöglich im Bericht informieren.
das bzw. die Formulierung habe ich noch nie wirklich verstanden? was ist damit genau gemeint? Menschen googeln Bayern plus ein Stichwort, entdecken in den Suchergebnissen einen Artikel von euch und kommen somit auf die Seite?
ist das gemeint?
Hab mich das auch immer wie @folkfriend gefragt was das genau bedeutet.
Hab mal gegoogelt nach fc Bayern Unterhaching Stadion und tatsächlich ist miasanrot.de bei mir sehr weit oben angezeigt worden.
Spannend, man lernt nie aus
ich habe fälschlicherweise von mir auf andere geschlossen… ich habe die für mich relevanten Apps installiert, die „arbeite“ ich ca. 3 bis 4 mal am Tag durch und bin voll versorgt… ich käme so gut wie nie auf die Idee außerhalb dieser Apps in Google nach alltäglichen News zu suchen…
ja, wenn es ein ganz spezielles Thema ist, zu dem ich nochmal gezielt suche/recherchiere… aber sonst…
Dazu mal noch, weil ich das jetzt besser verstehe. Ich habe mir aus Tech-Interesse und für die irgendwann anstehende Miasanrot-App ein Android-Handy gekauft und kann jetzt nachvollziehen, wo diese Treffer herkommen. Bei Android-Geräten gibt es ja diese personalisierbare News-Ansicht. Oft, wenn man nach ganz links wischt. Das läuft über Google discover. Und ich gehe stark davon aus, dass es uns extrem hilft, wenn wir dort angezeigt werden. Wenn ihr uns dort seht, dann also gern klicken, gefällt mir drücken und was weiß ich nicht alles.
Ich hab diese personalisieren News auch auf meinem iphone, da ich den chrome Browser benutze und nicht Safari (alte Gewohnheit und so). Hab euch da leider noch nie entdeckt
Wir waren auf jeden Fall schon sehr oft sehr präsent, anders sind die regelmäßigen ausreißer nach oben via Google nicht zu erklären. Aber jeder Feed ist individuell. Warum wir dann da und woanders nicht ranken, ist sehr individuell und nicht erklärbar.
Einerseits ja, anderseits ist das Nachfolgende in der Tat völlig klar und richtig:
Umso mehr Leute, die MSR dort schon mal angeboten bekommen, von dort dann auch auf die Artikel gehen umso mehr lernt der Algorithmus auch anderen Leuten mit Interesse am FC Bayern eure Artikel zu feeden.
Und starten lässt sich das Ganze wohl auch bewusst indem man bei Google Suche zu Bayern Thema dann gezielt den MSR Artikel öffnet - so sollte dann bald auch im persönlichen Feed MSR auftauchen.
Bei mir ist das mittlerweile in der Tat auch massiv der Fall…
Manchmal gibt es Phasen, da trendet jeder Artikel gut, manchmal bist du tagelang raus aus dem Algo. Das haben etablierte Medien mit ihren SEO-Profis übrigens auch und keiner kann Google da richtig durchschauen.