Naja die Kritik ist doch schon sehr pauschal. Ich kenne genug Personen, die es schaffen auch komplexere Themen in diesem Formaten zu erklären.
Also ich halte das Format grundsätzlich auch dafür geeignet. Natürlich mit der gleichen Einschränkung wie sonst: Je reißerischer, desto leichter ist es Klicks zu generieren.
Ich schaue zwei Formate auf Youtube - BreakingLab und Doktor Whatson - und die beiden haben ihren Durchbruch auf Youtube und sind dann dadurch auch auf anderen Plattformen gewachsen. Ich denke dass es dahingehend auch einfacher ist Zuschauer oder Konsumenten von Youtube auf andere Plattformen zu übertragen als andersherum.
Natürlich machst du auf solchen Plattformen wie TikTok nicht den Hauptcontent…
Aber ein paar „polarisierende“ Aussagen aus dem Videomaterial von YouTube auf TikTok hochladen… macht die Leute vielleicht neugierig und sie switchen auf YouTube um die komplette Folge zu hören/sehen!?
Das senkt das Niveau des Contents nicht und man kommt dadurch evtl in andere Fußball Bubbles rein
Wir haben das mit den Reels ja schon mal gemacht und auch regelmäßig. Der Erfolg war ehrlichgesagt wechselhaft und hat den Produktionsaufwand dahinter nicht so wirklich gerechtfertigt, weil man die Zeit auch in Sachen hätte investieren können, die ebenso viel Reichweite hätten erzielen können.
Es ist wie so oft bei uns keine Sache des Wollens, sondern eine des Könnens. Unsere Zeit – und eigentlich meine ich damit vor allem meine eigene Zeit – ist beschränkt. Jedes Reel für sich genommen mag jetzt keinen Riesenaufwand bedeuten, aber wenn ich nach einem Arbeitstag noch 3-6 Stunden Podcast produziere, dann würde ich auch irgendwann gern auf die Couch oder ins Bett.
Isoliert betrachtet ist natürlich trotzdem richtig, dass es sinnvoll wäre, solchen Content regelmäßig zu produzieren. Ebenso wie viele andere Dinge auch sinnvoll wären, wenn die entsprechende Zeit da wäre.
Ihr müsst „nur“ jemanden finden, der ehrenamtlich Bock hätte nen bspw TikTok Account zu verwalten.
Wie du selber schriebst: der Aufwand pro Video ist verschwindend gering (man müsste nur aus vorhandenem Videomaterial zwei, drei, vier Clips cutten) aber für dich selber halt nicht zu stemmen.
Zusätzlich würde ja TikTok auch noch mal minimal Einnahmen generieren.
Das Spiel spielen wir ja seit einigen Jahren auch in anderen Bereichen der Contentproduktion. Da stößt man in unserem Modell einfach an Grenzen, das müssen wir akzeptieren. Die Fragen, die wir uns im Team stellen müssen, wenn drei Leute an zwei Tagen Zeit haben, etwas zu produzieren, sind immer dieselben. Vor allem: Wo sind die zwei Stunden, die jemand vielleicht hat, am sinnvollsten investiert? Was entspricht den Stärken dieser Person? Was ist gerade aktuell und wo können wir mit unserer strategischen Ausrichtung (inhaltlich) gerade etwas machen?
Und letztlich sucht man auch irgendwann vor allem Leute, die beständig etwas tun können und wollen. Wenn ich das Team mit 30 Leuten auffülle, die gelegentlich etwas tun können, habe ich ja ebenfalls ein Problem in der Planbarkeit.
Natürlich wäre es cool, einen Cutter zu haben, der da halbwegs gutes Zeug produziert. Aber jemanden zu finden, der das freiwillig für lau macht, ist ambitioniert.
@Georg : bzgl. Sports-Bar in London:
Ich war im Februar 2024 beim Samstags Top-Spiel gegen Leipzig hier:
Belushi’s London Bridge, in der Nähe des Borough Markets
Es ist nicht irgendwie fancy, sondern eine sehr kommerzielle Sports-Bar mit Mindestverzehr.
Aber, und das kannte ich so noch nicht aus Deutschland, jeder Tisch den man online reservieren kann hat einen eigenen Fernseher und man kann sein Wunschspiel angeben.
Hat dann easy funktioniert und ich war mit meiner Freundin hinten in einer Ecke, aber das Bayern-Spiel lief nur für uns, aber ohne Ton. Überall sonst lief ein Rugbyspiel bei den SixNations.
Trotz des riesen Interesses für Rugby, haben sie für uns das Bayern-Spiel gezeigt.
Bierauswahl ist ok, man kann ja seinen Mindestverzehr abtrinken, essen eher woanders.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Ein Bayern-Spiel in England in einer SportsBar zu schauen, während dort Rugby Six Nations läuft - das grenzt ja auch an Gotteslästerung. ![]()
Tatsächlich war zweimal eine kleine Traube Typen bei mir (ich habe bei den beiden Kane-Toren gejubelt) und natürlich hat mir jeder geflüstert, dass wir ab jetzt nichts mehr gewinnen werden.
Aber ja, wahrscheinlich findet man jetzt am Wochenende eine charmantere Sports-Bar/Pub wo das Bayern Spiel läuft.
Danke, sehr cooler Tipp. Für diesen Anlass eine perfekte Bar denke ich. ![]()
Borough Market mag ich eh. Wobei ich sehe, von Belushi‘s gibt es mehrere Bars in London. Vielleicht gehen wir dann in eine andere. Letztes Jahr waren wir schon auf dem Borough Market, dieses Jahr wohnen wir weiter im Norden und werden mittags entweder in Camden oder der Brick Lane sein. Mal schauen welche Belushis dazu passt.
Ich habe einen Tisch für 2 gebucht bzw. angefragt über das System und im Kommentar:
"Is Bundesliga Bayern Munich - RB Leipzig possible? " angegeben.
Dann kam einen Tag später die Antwort das es möglich ist, ich solle mein ok geben, dann bekomme ich einen Link zum Bezahlen des Mindestverzehrs.
Dort wurde ich dann zu meinem Tisch gebracht und auf dem Monitor war schon das Wunschspiel eingestellt. Eigentlich ein toller Service.
Naja, viel Spaß ![]()
An dieser Stelle mal ein Dankeschön für den tollen Podcast so gut wie wöchentlich!
2448 Minuten durfte ich ihn mir in diesem Jahr anhören, interessante Zahlen die einem da Spotify ausspuckt.
Nur mal aus Interesse @justin: wieviel Minuten waren es denn insgesamt?
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob und wo ich die Info einfach herbekomme. Aber ich schaue die Tage mal.
Frei nach Karl L: Wer über Spotify Podcasts hört, hat die Kontrolle über sein Hörverhalten verloren!
Habe alles manuell durchgerechnet, also gibt es eine Fehlermöglichkeit, aber ich versuchte, sorgfältig zu sein (nicht auf die Sekunde): Bisher 4.132 Minuten. Ich bin persönlich beleidigt von jedem und jeder, der*die nicht auf mindestens 4.131 kommt.