Kriegt ihr das jetzt mal mit Georg in den Griff? Er klingt weiterhin dumpf und dadurch leiser als sein Gesprächspartner.
Wir haben bereits verschiedene Dinge versucht, aber offenbar ist es kein Problem, das sich offensichtlich lösen lässt. Wir versuchen es weiterhin.
den letzten podcast konnte ich mir aufgrund der ton problematik zum ersten mal nicht anhören. ausgabe über einen bluetooth lautsprecher und der gesprächspartner von justin war wirklich kaum zu verstehen.
Ich pushe diesen Thread mal wieder hoch als Erinnerung, dass euer Feedback hier willkommen ist. Die neue Folge ist gerade im Kasten, kommt dann morgen, wenn hier im Produktionsvorgang nicht noch was unvorhergesehenes passiert.
Grüße
Ist schon da. 20 Zeichen
Yes, gerade bei Patreon rausgehauen. YT und Folge mit Manchmal-Werbung dann ab 0 Uhr.
Sollte man mal überlegen ob es das wert ist, sich für 98% der Zuhörer weniger aktuell zu machen um den Patreon-Leuten einen extra Perk zu liefern.
Deswegen wird das bei den meisten Formaten die ich verfolge über Bonus-Material gelöst.
Gerade das Fussball-Geschäft ist ja sehr zeitsensitiv und man sollte für die Reichweite jeden möglichen Vorteil nutzen.
Machen wir nicht. Wir haben uns nur auf Montag als Veröffentlichungszeitpunkt geeinigt und halten uns daran. Teil der Podcastfolge war kein aktuelles Thema, das in fünf Stunden nicht mehr aktuell wäre. Wenn es ein Thema gegeben hätte, wo Tempo wichtig ist, hätten wir entweder eine Sonderfolge gemacht oder es eben jetzt veröffentlicht.
Wir haben jahrelang Kritik bekommen, dass mit uns nicht geplant werden kann. Deshalb haben wir uns jetzt vor einigen Wochen auf Montag geeinigt und ziehen das auch erstmal durch.
Exklusivcontent kommt für uns nicht (mehr) in Frage. Wir sind der Meinung, dass es genug Abozeug gibt im Fußball. Wir wollen für alle les- und hörbar bleiben.
Ich höre euch seit Jahren und hatte nicht mal eine Ahnung dass ich über Patreon die Folge eher bekommen könnte.
Wenn das irgend einen Pull hat, sollte der minimal sein. Die meisten wollen die Plattform sowieso vermeiden weil sie wissen dass ein Teil des Beitrages vom Betreiber abgegriffen wird.
Ihr habt natürlich die Zahlen vor euch und wisst ob es sich eventuell lohnt.
Im Fußball hat jede Meinung eine extrem kurze Halbwertszeit. Das Interesse an der Aufarbeitung von Spielen halbiert sich mit jedem vergangenen Tag.
Kam mir kürzlich so in den Sinn als Andrack über die Harald Schmidt Show geredet hat. Die hatten anfangs keinen Sendeplatz am Montag und da war es praktisch sinnlos irgendwas über die Bundesliga zu bringen.
Viele Zeitungen können mit der Aufmerksamkeit für Bayern ihre Sportberichterstattung retten. Da sollte man schon schauen was für eure Formate noch so geht.
Nochmal in Ruhe und strukturierter, weil du offensichtlich nicht verstanden hast, was ich meinte und ich mich offenbar nicht ausdrücken konnte:
- Es gibt keinen offiziellen Early-Access, ich habe die Folge (die um 19.30 Uhr oder so fertig produziert war) nur dort schon hochgeladen. Manchmal mache ich das, manchmal nicht.
- Die anderen Plattformen werden um 0 Uhr die Folge ebenfalls erhalten.
- Nichts an dieser Folge hat eine derart kurze Halbwertszeit, dass die 5 1/2 Stunden irgendwie entscheidend wären.
- Mehrere Hörer*innen haben sich bei uns über die Jahre beschwert, dass wir immer dann veröffentlicht haben, wenn es uns gepasst hat, statt einen festen Tag zu haben.
- Also haben wir uns entschieden, jeden Montag zu veröffentlichen. Das tun wir jetzt auch. Mal direkt 0 Uhr, weil wir Sonntag einen Termin gefunden haben, mal erst abends, weil wir erst Montagabend aufnehmen können.
- Dass das nur bei Patreon passiert, liegt daran, dass es keine technische Möglichkeit für andere Supporter*innen gibt. Aber deshalb ist das auch kein offizielles „Feature“, sondern eher ein Bonbon, das es ab und an mal gibt.
Wir hauen das nicht bei Patreon früher raus, um Leute dorthin zu bekommen, sondern um ab und zu mal was zurückzugeben. Ich finde das ok. Hier handelt es sich wie gesagt um 5 1/2 Stunden und Themen, die nicht zeitkritisch sind.
Ja, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das nur sporadisch ist und nicht systematisch. Dann erübrigt sich natürlich mein Hinweis.
Konsistenz hat natürlich auch was für sich, und wenn ihr die jetzt auch auf die Straße bekommt, ist das sicher ein toller Baustein.
Ich höre nur die anderen dedizierten Bayern Podcasts von Falki und Mia San Vier manchmal und denke mir dass die so viel weniger Substanz haben als eure Analysen. Merkt man unter anderem daran, dass du mich da auch mit an den Tisch setzen könntest und es würde null abfallen.
Deswegen wünsche und erwarte ich für euch mehr Reichweite, als ihr sie habt, und wäre wirklich gespannt, was jemand, der sich wirklich täglich mit Social Media beschäftigt über mögliche Verbesserungen denken würde.
Ja, stimmt natürlich alles. Ich kenne deren Zahlen nicht, aber Podcasts haben generell Probleme mit Reichweite. Das Format ist für die jungen Leute nicht mehr gemacht. Und ich meine das gar nicht böse, aber das mit der Aufmerksamkeitsspanne ist ja bekannt.
Normalerweise müsste man folgendes tun, um die Reichweite zu maximieren:
- 2-3 sehr Folgen pro Woche mit Fokus auf kurze Analysen und Inhalte, möglichst nah an den Spielen
- TikTok-Account machen, dort und auf IG mehrere kurze Reels produzieren
Das ist aber zeitlich alles aktuell nicht drin bei mir. Die bei Sky bspw. quasseln ja nur ins Mikro wie wir, haben dann aber Leute, die sich um den Rest kümmern.
Ich will aber auch dazu sagen, dass unsere Reichweite sich gut entwickelt hat. YouTube und Regelmäßigkeit scheinen da gut für uns zu sein.
Ihr habt lange an eurem Wissen und der journalistischen Integrität gefeilt. Jetzt wird es Zeit, einen Personenkult zu starten.
Man kann euch schließlich endlich sehen. Ich denke, das hat bewusst oder unbewusst immer einen größeren Einfluss, als man sich so denkt.
Was du über die Reels gesagt hast, stimmt natürlich auch. Ich beschäftige mich gerade mit Marketing für mein Business und mir wird auch geraten, selbst kleine Videos zu produzieren und dann auf allen Plattformen breit zu treten. Der Grundgedanke ist, dass man selbst als wiederzuerkennende Autorität gesehen wird und eine Marke um diese Persönlichkeit herum baut.
Wir folgen letztlich immer noch Menschen und nicht Formaten. Wenn Du, Georg, und Co Mia San Rot beenden würden, aber dafür Dauergäste bei einem anderen Format wären, würden wir auch mit umziehen.
wäre es möglich in den podcast sowas wie den spieler des spieltages einzubauen? wo du und georg dann hervorhebt was euch an dem jenigen besonders gefallen hat?
Gab es vor ein paar Jahren ja bereits, das hat dann aber irgendwie aufgehört.
Ja, eigentlich will ich sowas ähnliches auch wieder einführen, aber immer wenn ich’s mal mache, vergesse ich es bei der nächsten Folge wieder. Deppert.
Ich versuch’s mir irgendwo hinzuschreiben.
Post it an den Monitor kleben. Neben das Passwort.
Nun ja… die meisten Reels auf IG, FB etc. sind schon arg flach: Markige Sprüche von zweitrangigen Politikern, junge Mädels, die leicht bekleidet um Follower werben, „unglaubliche“ Fußballszenen, mit AI generierte Monsterhaie, „Top 10 hidden places in Paris“, etc.: Ob man in einem solchen Format qualitativ und differenziert über Fußball sprechen kann?