Warum nicht auch euch beim Daily-Format mit einbinden? Schickt mir doch gern über den Tag verteilt Themen, die ihr gern am kommenden Tag im Daily sehen würdet. Gern auch für das „Thema des Tages“ oder den „Blick über den Tellerrand“. Der Thread kann natürlich jeden Tag aufs Neue wiederverwendet werden. Ich schau immer mal wieder rein und wenn mir etwas gefällt, landet es vielleicht im Format.
Ich hol den Thread mal hoch, falls er übersehen wurde.
Wurde (von mir zumindest) nicht übersehen, ich schätze die DailyNews bisher sehr. Ein ganz kleiner Vorschlag für den Blick über den Tellerrand: ein Blick auf die Fanszene in Rostock vielleicht? Dass gleich fünf Aufsichtsräte zurücktreten, ist ja auch eher ungewöhnlich.
wurde zumindestens von mir nicht übersehen / ich habe aber auch nichts zu verbessern - bis jetzt find ich das format super
Mir ging es hier eher um konkrete Themen. Also dass der Thread ein Sammelthread wird mit konkreten Themen, die ihr im Newsbereich sehen wollt oder in anderen Bereichen des Formats.
Finde ich persönlich nicht wirklich zum MSR daily passend.
Ballon d’Or zB hatte man über Kane’s Ehrung (noch dazu mit Müller Preis) klaren Bezug und was sich Real da geleistet hat als einer unserer Hauptkonkurrenten in Europa und als völlig klar Hauptdiskussion Thema im Fußball heute hat da schon völlig andere Dimension.
Was bei Hansa Rostock dagegen abgeht - falls mich das zufällig doch gerade interessiert werfe ich da mal kurz Google an aber darüber im MSR daily zu lesen erwarte ich 0,0 und hätte für mich auch null Mehrwert…
Wie die sonstigen Kommentare auch implizieren:
Bisher finde ich das Fine Tuning von MSR daily ziemlich perfekt und kann bisher noch nicht mal groß was empfehlen was man noch covern müsste/sollte…
Es ging für mich um den „Blick über den Tellerrand“. Da hat @justin ja schon sehr gute Beiträge geliefert im Rahmen der Daily News, finde ich. Und da geht es um gesellschaftliche Relevanz vor allem. Aber ich komme klar damit, wenn das Thema nicht priorisiert wird - alles gut. War nur ein ganz kleiner Vorschlag.
Verstehe schon.
Und dann doch mal gegoogelt:
Es ist halt einfach ne traurige Geschichte wie zu erwarten war.
Nur sehe ich da halt jetzt nicht so den Mehrwert darüber jetzt Bescheid zu wissen?
Nicht von ungefähr lese/schaue ich aber gerade grundsätzlich keine wirklich täglichen News.
Die Themen die mich interessieren bekomme ich auch so früh genug mit und die jobmäßig relevanten News eh früher als fast jeder Andere…
Von daher bin ich da sicherlich grundsätzlich eher ein Sonderfall.
Ich finde aber eben daß @justin da bisher das „balancing“ ziemlich perfekt gelingt…
Vielleicht verstehe ich die Intention von @justin auch einfach falsch: aber ich zumindest habe bisher das Gefühl gehabt, er versucht, die News in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Ich kann zu jedem Bayernthema in Sekundenschnelle googeln, was passiert ist (Spieler A verletzt, Spieler B ist außen vor weil nicht gespielt etc. ), und wenn ich hier in der Kurve regelmäßig mitlese, dann kenne ich auch die reinen News - aber ich zumindest denke es geht um eine Einbettung in einen Gesamtzusammenhang (im Falle der Rostockfans wie gesagt vielleicht z. B. auch gesellschaftlich). Ich sehe die Daily News als zumindest halben Kommentar. Die reinen News alleine sind schon bekannt, die Einordnung macht den Unterschied für mich. Wenn du das komplett anders siehst - wie gesagt kein Problem für mich.
Sowohl als auch, ich schreibe ja auch einfache News auf, ohne extrem Einordnung zu leisten. Der Newsteil besticht aus meiner Sicht dadurch, dass ich gewisse Dinge gar nicht erst aufnehme:
- Bild und Springer ignoriere ich. Auch wenn sie das spannendste Interview der Geschichte veröffentlichen, wird das bei uns nicht auftauchen.
- Gerüchte greife ich nur auf, wenn ich persönlich der Meinung bin, dass sie entweder einer Einordnung bedürfen, anderweitig relevant, nah an der (gefühlten oder gewussten) Realität oder alles davon sind.
- Aussagen von Expert*innen greife ich nur auf, wenn es aus meiner Sicht Sinn ergibt. Den x-ten Hamann-Querschlag braucht man mMn nicht, aber wenn er aus meiner Sicht wahlweise etwas Kluges oder Relevantes sagt, wird auch er bei uns auftauchen.
Ich will, dass Leute morgens auf unsere Seite gehen und sagen: Ich bin informiert, habe hier und da ein paar Hintergründe mitgenommen, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte und ich habe nicht das Gefühl, dass ich hier mit unnötigen Verrissen, vagen Gerüchten und/oder Rants von unzufriedenen Ex-Fußballern konfrontiert wurde.
Das wird mir mal besser, mal schlechter gelingen. Das liegt in der Natur der Sache, wenn ein Mensch etwas tut. Es ist mir ja schon jetzt mal besser und mal schlechter gelungen. Aber nach diesen Prinzipien (grob) arbeite ich zumindest da, wo ich so arbeiten kann. Also hier.
Einen Weakspot habe ich dann doch: Transfermarkt. Die sind ja leider auch Springer.