Veröffentlicht unter: FC Bayern: Linda Dallmann ist plötzlich unersetzlich
Linda Dallmann erlebt beim FC Bayern zurzeit ihren zweiten Frühling. Die 31-jährige Nationalspielerin verdiente sich dank einer starken Saison eine Vertragsverlängerung und den Titel Unsung Heroine. Die Miasanrot-Awards sind zurück! Auch 2026 zeichnet die Redaktion wieder die besten Bayern-Momente, Spieler und Spielerinnen der Saison aus. Eine davon ist Linda Dallmann. Seit 2019 schnürt sie schon die Fußballschuhe für den FC Bayern. Die ehemalige Essenerin gehört also mittlerweile zum Inventar des Double-Siegers. Doch im Sommer gerat die Ehe zwischen Spielerin und Klub ins Wanken. Es wurden Wechselgerüchte rund um die 76-fache Nationalspielerin laut, nach einer etwas enttäuschenden Saison lockte das Ausland…
Verdiente Würdigung für eine richtig starke Leistung.
Nur die Kategorie passt für mich nicht 100%ig. Unsung fand ich sie nicht, die Leistungen wurden berechtigt gefeiert und anerkannt.
Für mich eher “Comeback 2026”, aber vermutlich gibt es die Kategorie nicht. ![]()
Stine Ballisager wäre für mich eine Kandidatin für die Unsung Heroine. Aber ist nur eine Einzelmeinung.
Finde ich nicht. Es drehte sich in der Regel sowohl medial, als auch hier im Forum in der Offensive immer um Bühl, Harder, Tanikawa – was keine Kritik ist, sondern nachvollziehbar. Die sind ja auch alle verdammt gut. Dallmann wurde dann mal „besungen“, wenn sie eh Thema war. Ansonsten hat sie nicht allzu viel Anerkennung bekommen. Jüngst schien sie auch gar kein Thema für verschiedene Versionen der Elf der Saison zu sein. Insofern finde ich das schon passend.
Ich verstehe deinen Punkt, aber sehe es einfach ein bisschen anders.
Gerade hier im Forum gab es deutliche Kritiker von Dallmann, die sie vor der Saison nicht mal mehr im Team gesehen haben. Ich war ganz klar einer davon. Diese Meinungen hat Dallmann extrem drehen können.
Bei den Übertragungen der Spiele etc. fand ich wurden ihre Leistungen auch gerechtfertigt gewürdigt.
Aber eigentlich müssen wird das auch nicht diskutieren. Hier geht es um die Leistung der Spielerin.
Ich hätte mir den Kommentar einfach sparen können.
Haha absolut mein erster Gedanke. ![]()
Mein Medienkonsum zum Frauenteam besteht einfach zu 80% aus Miasanrot-Blog und -Podcast (und 20% Rasenfunk, wo es ja auch zu Crossovern kommt), daher ist Linda Dallmann in meiner Wahrnehmung alles andere als Unsung. Sie verdient aber natürlich trotzdem jegliche Anerkennung, weil sie sich ihr Comeback im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet hat: Ohne Wissen aus dem Studium und harte Disziplin wäre sie nicht da, wo sie gerade ist. In jeder Hinsicht ein Vorbild.
Für mich ist Bernadette Amani die Unsung Heroine, weil selten eine Sofortlösung auch sofort funktioniert und hier war es einfach der Fall. Klar war da nicht alles das Gelbe vom Ei, aber unter den Umständen hat sie alle Erwartungen übererfüllt. Sie ist aber dermaßen unter dem Radar, dass ich bis heute kaum was über sie weiß.
Willkommen in unserer kleinen, aber feinen Gruppe! ![]()
Vielleicht gibt es ja noch eine Kategorie, in die Amani noch besser passt. ![]()
Ansonsten hatten wir Amani ja auch bei uns im Blog schon gewürdigt. Aber wir sind kein Maßstab für besungen oder unbesungen, würde ich meinen. Frag einen durchschnittlichen Fan, wer die drei wichtigsten Offensivspielerinnen waren, ich glaube kaum, dass viele Dallmann nennen werden. Und wenn die Antwort auf diese Frage nicht Dallmann ist, dann ist sie in der Kategorie aus meiner Sicht gut aufgehoben. Nicht, weil ich anders antworten würde als andere, sondern weil sie einfach im Schatten gewisser Spielerinnen steht.
Hmm, für mich ist Dallmann irgendwie sowohl unsung als auch sung.
In der 11 der Saison stehen eher Spielerinnen wie Harder, Bühl oder Tanikawa, aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass Dallmann weniger gelobt wurde als die zuvor Genannten. Nur eben auf eine andere Weise. Bei ihr wird ständig darauf verwiesen, was für eine starke Entwicklung sie genommen hat und dass sie zu einem wichtigen Bestandteil des Teams geworden ist. Die Anerkennung ist also definitiv da. Die drei anderen werden im Allgemeinen vielleicht einfach noch einen Ticken höher gewertet, also nicht nur als wichtige Bestandteile bezeichnet, sondern als wichtigERe bzw. wichtigSTe Bestandteile.
Gäbe es den Titel Comeback 2026, würde ich sie wie @Sascha_11 auch eher dort sehen. Für unsung Heroine ist sie mir zu sung, aber ich verstehe gleichzeitig auch die Argumentation, weshalb man sie gewählt hat. Mir würde auch keine passendere Alternative einfallen. Vielleicht noch Ballisager. Allerdings hat Dallmann sich in dieser Saison so stark entwickelt, dass es auch schade wäre, wenn sie in keiner Kategorie auftauchen würde und in diese passt sie vielleicht noch am besten rein.