[Mia san Rotstift] Input, Feedback, Ideen 🖍

Servus an alle! Ich bin gerade aus zweierlei Gründen total angefixt, mein YouTube-Format „Mia san Rotstift“ wiederzubeleben. Wer nicht weiß, was das nochmal war:

Ursprünglich hatte ich aufgehört damit, weil mir die App zu anstrengend war. Ich habe das über unsere Miasanrot-Grafikvorlagen in PowerPoint gemacht und das war mit dem Apple Pencil wenig intuitiv. Jetzt habe ich nicht nur ein neues, besseres Gerät, sondern auch eine App, mit der ich richtig Lust habe, das Format nochmal anlaufen zu lassen und zu schauen, wie oft ich die Zeit dafür finde.

Dieser Thread soll als Input- und Feedbackthread dienen. Worauf habt ihr Lust, was gefällt euch an den kommenden Videos, was nicht? Das mit euch diesmal im stärkeren Austausch aufzuziehen, dürfte dem Format helfen.

Die erste Folge nach Re-Start soll die von Nagelsmann bei DAZN angedeuteten Mechanismen im Spielaufbau visualisieren und vertiefen und auf den Ballvortrag insgesamt eingehen. Wie besetzen die Bayern die Räume? Wie die letzte Linie? Wie manipulieren sie ihre Gegner? Was klappt dabei gut und wo ist noch Verbesserungspotential?

Als Obergenze habe ich mir erstmal 10 Minuten gesetzt, weil ich gemerkt habe, dass längere Videos mit einem recht trockenen Thema wie Taktik doch recht schnell langweilig werden. Und Auflockerung ist im Monolog nicht so leicht. Sollten wir feststellen, dass das nicht reicht, um Themen in der ausreichenden Tiefe zu beleuchten, kann ich ja anpassen.

Im Laufe der Woche werde ich die Folge aufnehmen und veröffentlichen.

11 „Gefällt mir“

Weg von dem weißen Spielbrett mit Punkten, hin zu einer moderneren Visualisierung.
Gäbe es die Möglichkeit echte Spielszenen als Hintergrund zu nutzen und es damit zu zeigen?
Oder wäre sowas überhaupt nicht gewünscht, rechtlich nicht möglich oder zu teuer und zeitaufwändig?

1 „Gefällt mir“

ich nehme mal an dafür bräuchte man jemanden der das extra umsetzt.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das aufgrund der Urheberrechte an den Aufnahmen nicht möglich sein wird. Das Bild an sich gehört ja dem Rechteinhaber & die EU hat kein „Fair-Use“ in der Form.

1 „Gefällt mir“

Genau. Hatte mich da mal schlau gemacht. Und wir dürfen ja nicht mal unsere Imago Images dort verwenden.

Folge 9 ist jetzt online!

4 „Gefällt mir“

Here we go: Beim Vorschauschreiben habe ich gemerkt, dass dieser Aspekt im Video leichter zu erklären ist als mit Bildern. Deshalb Folge 10!

2 „Gefällt mir“

Interessanter Punkt! Hatte mich gegen RB schon gefragt, warum er bei dem Tor so frei zum Schuss kommt.

1 „Gefällt mir“

Word!

So in der aktuellen Form regt es mich persönlich nicht an das weiter zu verfolgen…
Aber ich denke wenn das Format gut ankommt wird @justin da auch mehr Zeit investieren und das ganze auch ein bissl aufhübschen?!

Vielleicht sollte es Justin so machen?

1 „Gefällt mir“

Stellst du mir den Tisch zur Verfügung?

Habe das heute auch gesehen. Schönes Video.

4 „Gefällt mir“

Finde ja den „Tisch“ gar nicht so geil, allein wegen der Qualität der Aufnahme dann. Ein grünes Spielfeld hingegen eine hübsche Sache.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich das leider nicht ändern kann in der App, die ich benutze.

In welcher App machst du das denn? @rammc kennst du da nicht irgendwas, was man da auch nutzen könnte und ggf. flexibler ist?

Tacbo. Vor allem diese beiden Funktionen haben es mir sehr angetan:


Mal abgesehen davon, dass die Formatierung etwas abgeschmiert ist gerade (oben).

Die nächste Folge ist online: Thema ist natürlich das 0:5 in Gladbach.

1 „Gefällt mir“