Veröffentlicht unter: FC Bayern: Mehr als Neuer-Bock! Das Gegentor in der Analyse
Der FC Bayern München gewinnt gegen den 1. FC Köln, kassiert aber erneut ein Gegentor. Miasanrot analysiert, was in dieser Szene falsch lief. Beim FC Bayern München läuft es aktuell so gut, dass es so manchem Gegner in der Vorbereitung schwer fallen dürfte, überhaupt Schwächen auszumachen. Gegen den 1. FC Köln kassierte der Rekordmeister aber immerhin ein Gegentor. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Eines, das sich andere Teams womöglich genauer anschauen werden. Köln kam in eine Kontersituation und erzielte aus relativ zentraler Lage den Treffer zum 1:0. Eine Blaupause für andere Teams? Miasanrot hat sich die…
Ich fand es auch sehr bedenklich wie Gnabry unmittelbar nach dem Ballverlust zum Sprint ansetzt aber dann in Minute 41 sowas von nicht in der Lage ist einen Speed zu entwickeln um auch nur ansatzweise Maina zu folgen. Man sieht immer wieder wir er den Kopf zum Sprint senkt und sich selbst mit „ui scheisse da muss ich jetzt nachsetzen“ antreibt, aber aus dem Beinchen kommt…nichts mehr, nach und nach verschwindet er aus dem Blick der Spidercam und erreicht 3 Sekunden nach Mainas Abschluss abgekämpft den eigenen 16er. Da sollte man sich wirklich überlegen ob man bei ihm nochmal 2 Jahre Bayernprofifussball sieht. ein Raumdeuter wie Müller und Passgeber wie Kroos wird er nicht mehr. Aber in dieser Szene sah man wie die für sein Spiel extrem wichtige Explosivität mittlerweile verpufft ist.
In solchen Situation würde ein flinker Davies ungemein helfen. Wenn auch nicht Mainia hätte er mit seiner Geschwindigkeit zumindest den Kölner auf der Außenbahn noch eingeholt, so dass Tah früher hätte rausrücken können.
Definiere “Luxusproblem”?!
Ein Artikel in einem Fanforum, der diesen Titel hat:
Mehr als nur der Neuer-Bock! Bayerns Gegentor in der Szenenanalyse
Der FC Bayern München gewinnt gegen den 1. FC Köln, kassiert aber erneut ein Gegentor. Miasanrot analysiert, was in dieser Szene falsch lief.” ![]()
Hab mir grad noch gedacht “wie behäbig ist Gnabry denn schon wieder” und im nächsten Moment haut dieses Tor raus
![]()
Puh, da hast du mich aber komplett falsch verstanden. Ich wollte die Pointe aber nicht durch eine längliche Erklärung kaputtschreiben, vielleicht hätte ich das tun sollen.
Was ich also sagen wollte: Ich habe mir vorgestellt, ein professioneller Blog, der über einen x-beliebigen anderen Verein, der nicht der FCB ist, schreibt ausführliche Analyse-Artikel über die einzelnen Gegentore - da kämen die aus dem Schreiben ja gar nicht mehr raus. Es ist also ein absolutes Luxusproblem, das wir aktuell bei unserem FCB haben, dass ein einzelnes Gegentor solch einen Raum einnehmen kann, dass es sogar mit einer eigenen Analyse bedacht wird.
KEINER deiner 4 Punkte bzw. keine der Unterstellungen, die jeweils damit verbunden sind, trifft zu. KEINER. Also bevor du mir hier irgendetwas unterstellst fragst du das nächste Mal vielleicht, wie ich es gemeint habe.
Und doch, ich habe den Artikel gelesen, weil ich es sehr spannend fand, wie ihr das seht, da ich mich gefragt habe: “Wo zum Teufel waren die MF Spieler, um Gnabry in der Szene abzusichern. Kann doch nicht sein, dass die BEIDE weiter vorne sind:”
Ja, für mich wurde absolut nicht deutlich, dass du dich auf eine Außenperspektive in dem Sinne beziehst, dass nicht die Themenwahl aus deiner Sicht problematisch ist, sondern dass es einfach nur schön ist, dass andere das als Luxusproblem wahrnehmen. Ging für mich nicht so hervor und gerade der fett markierte Teil wirkte auf mich wie “ist doch gut jetzt, muss man sich da wirklich aufs Gegentor fokussieren?”
Ich lösche meinen Kommentar aber wieder, danke für die Aufklärung und ja, nächstes Mal frage ich nach. Ich kam in dem Fall aber ehrlichgesagt nicht darauf, dass du das anders gemeint haben könntest. Auch nach zweimaligem Lesen nicht.
Die Zeiten in denen ein Helmut Rahn Profil im Endstadium ausreicht, sind seit 60 Jahren vorbei ![]()
Klasse Artikel - danke dafür!
Wir haben ja schon festgestellt, dass wir Neuers Wirken in der Szene unterschiedlich einschätzen. Da wird es nicht verwundern, dass mir der Ausdruck “Bock” deutlich zu hart ist. Aber darum ging es ja in dieser Analyse auch nicht - die ich wie gesagt sehr schätze! ![]()
Um es hier noch mal rauszustellen, bis auf den Bock gestern starkes Spiel von Neuer.
Hatte im eins zu eins zuvor zwei sehr gute Szenen. Hat über das Spiel die Kölner Gegenangriffe gut antizipiert. Ein paar Rettungstaten, ein Patzer, netto sicher nicht das Problem in der Mannschaft.
Aus meiner Sicht hatte Neuer genau eine Szene, die ich wirklich als stark bezeichnen würde: Fußabwehr aus spitzem Winkel direkt zu Beginn der Partie. Alle anderen Dinger muss er mMn zwingend parieren und das sollte auch der Anspruch an einen Torhüter des FC Bayern sein. Egal wie verdient oder welcher Name. Egal ob Urbig oder Neuer. Da ist mir “sehr gut” dann schon eine Nummer zu euphorisch. Klammert man den Fehler aus, war es eine solide bis gute Leistung von Neuer. Aber den Fehler kann man mMn nicht einfach ausklammern. Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass er so ein Ding reinlässt.
Ihn als “Problem” zu bezeichnen? Weiß ich nicht, tue ich mich auch schwer mit. Aber auf Sicht braucht es hier wieder Weltklasse und die ist Neuer nicht mehr.
So ist es! Verstehe die Euphorie nicht wenn er nach 60 Minuten den Ball von Kaminski zu Seite abwehrt. Hält er ihn fest ist es super, lässt er ihn rein geht das Ding auch auf seine Kappe. So hat er eben die Anforderung erfüllt, aber hat nichts vollbracht was nicht auch Reimann von Magdeburg oder Schuhen von Darmstadt 3x pro Spiel hinbekommen. Bayerns Anspruch sollte es aber sein einen weltweiten Top 10 Keeper im Tor zu haben.