Megastars und was das noch mit Fußball zutun hat

Hab grad für diese Nachricht keinen passenden Thread gefunden:

Ein Fan, der extra mehr als 600 Kilometer angereist ist, meinte: „Es war das Enttäuschendste, was ich je erlebt habe“. Ein anderer sagte, um Messi herum seien nur VIP-Leute gewesen. „Wir konnten nicht mal einen Blick auf ihn erhaschen. Alle waren sehr wütend, wir wollen unser Geld zurück.“
[…]
Messi war am Mittag gekommen, aus Sicherheitsgründen aber nur 20 Minuten statt der geplanten zwei Stunden im Salt Lake Stadion von Kalkutta geblieben.

Außerdem hatter er zuvor noch „eine 21 Meter hohe Statue zu seinen Ehren eingeweiht.“

3 „Gefällt mir“

India does indian things. Das ist jetzt nicht wirklich überraschend.
Eher, dass sich Messi für so eine sonderbare Sache vor den Karren spannen lässt.
So schlecht wird er doch in Miami gar nicht bezahlt.

3 „Gefällt mir“

Zumindest was man so liest, hört sich schon sehr sonderbar an. Da zahlen Leute 100 € dafür, dass Messi winkend durchs Stadion läuft?
Da scheint die FIFA mit ihren Preisvorstellungen zur WM gar nicht so daneben zu liegen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist Indien. Das ist für uns nicht verständlich. Versuch es erst gar nicht :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

„Die günstigsten Karten für den Stadioneintritt kosteten umgerechnet etwa 100 Euro. Für ein Selfie mit Messi hatten die Organisatoren 10.000 Euro verlangt.“

100 Euro auf den billigsten Plätzen! In Indien! 10.000 für Selfie!

Ja, das zeigt schon durchaus finanzielle Potentiale auf.

Und ich stoße auf Unverständnis wenn ich im Finanzthread darauf hinweise, dass man auf den teurersten Plätzen in der AA bei den Topspielen vielleicht auch mehr als 150 Euro verlangen könnte/sollte weil bei manchen der Preis halt fast überhaupt keine Rolle spielt.

Und sich so dann Sachen wie Sportswashing für Emirates um eigentlich lächerliche 5 Mios im Jahr sparen könnte.

Oder eben die billigeren Kategorien (nachdem die billigsten Kategorie von Jahreskarten Besitzern schon fast belegt könnte man zB die mehr verfügbare nächst billigere Kategorie billiger machen und dort nen Teil nur gegen Nachweis vergeben) noch billiger zu machen und so noch mehr sozial Benachteiligten auch mal nen Besuch eines Spiels zu ermöglichen…

Den Leuten die mehr zahlen können mehr zahlen lassen muss eben keineswegs verkehrt sein. Vor allem wenn man das dann eben sinnvoll nutzen würde und nicht nur aus Profitgier macht wie dagegen natürlich in dem Beispiel hier der Fall, keine Frage.

Aber es zeigt was möglich wäre…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube diese „Veranstaltung“ in Kalkutta hat mit den Eintrittspreisen für Fußballspiele nichts zu tun. Das folgt einer anderen „Logik“.

Aber ich bin voll bei Dir, dass man in der Arena auch für höhere Preise das Stadion locker füllen könnte. Das ist ein anderes Thema mit vielen Facetten.

2 „Gefällt mir“

ich empfinde es als eine Sauerei, ich meine wenn jemand in unseren Gefilden meint so viel für ein Messi Bild auszugeben is es selbst schuld, jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

aber das is nix anderes als Ausbeutung , für diese Menschen is das wenn ich gerade richtig geschaut habe teilweise ein Monatsgehalt, und das da viele hinkommen und es chaotisch wird, war doch klar, für sie war es die Chance ihres Lebens,

das war doch mit Ansage, das ging einfach nur ums Geld , das normale Volk is egal, hauptsache die reichen geben das Geld fürs Selfie

Aus meiner Sicht gehört das fast in die Kategorie „Kuriositäten des Fußballs“: da bezahlen offensichtlich Menschen bis zu 100 Euro und reisen bis zu 600 km an, um Lionel Messi live zu sehen. Wohlbemerkt nicht in einem Fußballspiel, sondern nur als Person - das ist doch komplett verrückt… Immerhin soll laut dem Artikel das „Eintrittsgeld“ zurückerstattet werden.

1 „Gefällt mir“

Wer in Indien 100.Euro ausgeben kann, der gehört definitiv zu den vermögenden Menschen.

1 „Gefällt mir“

wird aber Menschen geben die dafür ihr letztes Hemd geben

Was macht dich so sicher?

Ja, hatte ich tatsächlich auch überlegt. Aber ich fand auch, dass die Marketing-Auswüchse um Messi, Ronaldo & Co. inzwischen solche Ausmaße angenommen hat, dass sie ein eigenes Thema verdient haben.

Ja, ist es. Ich kann da nur unentwegt mit dem Kopf schütteln, wie blöd man eigentlich sein kann.

Aber natürlich darf jeder sein Geld ausgeben, wofür er will … ich kaufe mir halt für ein paar tausend Euro ein neues Euphonium (Blechblasinstrument) und spiele damit unentgeltlich in einem Blasorchester mit.
Gibt mir persönlich halt mehr als einen Millionario aus der Ferne zu sehen … aber das muss jeder für sich entscheiden. Vernünftig ist weder das eine noch das andere :wink:

5 „Gefällt mir“