Mathys Tel: kein Platz beim FC Bayern?

Veröffentlicht unter: Mathys Tel: Deshalb sollte der FC Bayern in verleihen

Im Bundesligaspiel des FC Bayern in Freiburg saß Mathys Tel einmal mehr 90 Minuten auf der Ersatzbank. Seine Chance auf Einsatzzeit in dieser Saison bleibt klein. Eine Leihe scheint überfällig, am besten bis 2026. Mathys Tel liebt den FC Bayern. Und die Bayernfans lieben Mathys Tel. Für Einsätze beim FC Bayern reicht die Liebe allein jedoch nicht. Mathys Tel steht derzeit hinten an. Was sollte der FC Bayern in dieser Situation tun? Wie sollte Tel handeln? KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Zu Beginn des Transferwinters wurde Mathys Tel als möglicher Kandidat für eine Leihe gehandelt. Doch…

7 „Gefällt mir“

Ich glaube man würde Tel abgeben wollen, weil er bei Bayern ja leider auch nicht die Rolle des wirklichen Backups erfüllt bzw. erfüllen kann. Wenn er spielt, kann er kaum auf sich aufmerksam machen und schon gar keine Scorer sammeln (Ausnahme Hoffenheim). Deswegen wird er auch selten rein rotiert, aber wenn jetzt die Hälfte der Offensive verletzt wäre, bräuchte er mindestens mal ein paar Spiele um sich zu akklimatisieren und Scorer sind trotzdem nicht garantiert.
Aber Gerüchten zufolge will man Tel auch nicht ersatzlos abgeben, da man ja um die Formschwankungen sowie Verletzungsanfälligkeit der Offensivspieler weiß. Spieler aus dem Nachwuchs sind wohl keine Alternative und das heißt man müsste einen Neuzugang holen. Dafür bräuchte man Geld und dieses Geld könnte man potentiell durch einen Transfer von Tel erhalten. In etwa so würde ich die Gedanken über Tel bei Bayern beschreiben.
Tel will Bayern ja wohl immer noch nicht verlassen, also scheint eher nichts zu passieren, aber im Sommer muss eine Entscheidung getroffen werden, denn aktuell ist nicht davon auszugehen, dass Tel in der nächsten Saison die Spielzeit eines Sané, eines Gnabry oder eines anderen Offensivspielers des FC Bayern bekäme.

Man hat Olise geholt und Zaragoza abgegeben.

Olise spielt und Tel hat quasi die Rolle von Zaragoza übernommen. Was bedeutet, dass er selten eingesetzt wird.

Insofern ist es also keine Überraschung, dass Tel selten spielt. Der Kuchen ist ja nicht größer geworden.

Müller ist aber ein Jahr älter geworden. Und Gnabry ist endgültig von „wenn fit dann Stammspieler“ zum Notnagel geworden.

1 „Gefällt mir“

Bei Müller ist der Anteil an Spielzeug gesunken. Letzte Saison hat er 2180 Minuten gespielt und damit fast 50% aller Minuten gespielt und aktuell hat er von der insgesamten Spielzeit dieser Saison 1022 Minuten gespielt und damit ca. 39% der Spielzeit.
Bei Gnabry sind die Spielanteile dafür aber wieder gestiegen. Letzte Saison hat er 764 Minuten gespielt und damit etwa 17% aller Minuten gespielt und aktuell hat er von der insgesamten Spielzeit dieser Saison 1140 Minuten gespielt und damit ca. 44% der Spielzeit.

Außerdem sind ja auch Minuten von Choupo-Moting frei geworden.

2 „Gefällt mir“

Darauf bezieht sich auch meine Hauptenttäuschung. Es wurde im Sommer ja kommuniziert, dass man bewusst hier keinen Nachfolger für Choupo holt, weil man Tel die Rolle zutraut. Dass Tel in den Testspielen sowie in der Phase der Kane Verletzung wirklich gar keine Einsätze im Sturmzentrum bekommen hat, finde ich wirklch enttäuschend und auch wenig nachvollziehbar. Offensichtlich sieht Kompany Tel zum aktuellen Zeitpunkt seiner Entwicklung nicht im Sturm und hat ja sogar schon in den Testspielen in der Vorbereitung Tel als linken Flügel mit einer „Doppel Falschen 9“ aus Vidovic und Müller (?) aufgestellt. Da ist dann irgendwie eine Diskrepanz zwischen Erwartungsmanagement mitsamt Kaderplanung und der Realität.
Ich verstehe zwar durchaus, warum Tels aktuellen Schwächen im Spiel die Zweifel an ihm als alleinigen Stürmer rechtfertigen, aber ob die alternativ aufgebotenen Lösungen wirklich besser waren weiß ich nicht. Dazu kommt der Aspekt, dass man damit natürlich dem Spieler auch jegliches Selbstbewusstsein nimmt. Wenn er mal spielt, sieht man ihm in jedem Moment an, dass er davon gerade sehr wenig hat, gleichzeitig sich aber auch unbedingt beweisen will und Sachen erzwingen will, was dann zu einer unglücklichen Aktion nach der anderen führt.

5 „Gefällt mir“

In der Sommervorbereitung wurde Tel ja noch im Sturm getestet, aber im Nachhinein muss man konstatieren, dass Tel als Ersatz für Kane insbesondere vom Profil her nicht passt, weil er nicht dieses spielgestalterische Element in seinem Spiel besitzt, was für das Spiel von Bayern essentiell ist. Dass kann man ja auch daran erkennen, dass Kane auch unabhängig von Tel fast jede Minute spielt, die er spielen kann. Und wie im Artikel erwähnt gibt es im Bayernsystem auch keine Doppelspitze oder einen Stürmer der um Kane herum agiert bzw. wird diese Position schon vom unersetzlichen Musiala besetzt. Die Probleme mit dem Spiel auf dem Flügel wurden hier ja schon erläutert und insbesondere seinen starken Abschluss kann Tel auf den Flügeln fast gar nicht einsetzen. Daraus ergibt sich dann leider diese aktuelle Situation.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag mit sehr schönen graphischen Darstellungen!

Mich beschäftigt das Tel Thema irgendwie sehr, als die Meldung über einen möglichen Tauschdeal mit Chelsea kamen, könnte man schon auch sagen, dass es mich emotionalisiert hat.

Und das hat einen Grund, weil wie in dem Artikel beschrieben Tel den Verein liebt und die Fans Tel lieben. Man sollte sich bewusst sein, dass Tel diesbezüglich echt ein absoluter Ausnahmespieler ist und sowas im schnelllebigen modernen Fußball kein Regelfall mehr darstellt. All das darf allerdings nicht das sportliche ausblenden lassen, aber auch bei der sportlichen Bewertung geht mir da der Abgesang ein bisschen schnell.

Wie in dem Artikel auch richtig aufgegriffen, ist Tel hervorragend beim FC Bayern gestartet, hat sein Talent in guter Regelmäßigkeit aufblitzen lassen und war letzte Saison in der Hinrunde überragend bei seinen Einsätzen, was Zielstrebigkeit und Abschlussqualität angeht.
Man hat gesehen, welches Potential selbst in dem Jungen Alter schon in ihm steckt und man hatte zurecht hohe Erwartungen an diese Saison und es gab nicht wenige, die den Durchbruch prognostiziert haben.

Jetzt ist eine Hinrunde gespielt in der Tel zu wenig Einsätzen kam. Man muss ehrlich sagen, dass Tel auch nicht sonderlich viele Einsätze bekommen hat um überhaupt in einen Flow kommen zu können. Da greift einfach aktuell der Circulus vitiosus den man schon bei vielen Spielern gesehen hat: wenig Selbstvertrauen - kurze Einsatzzeiten - Wille es unbedingt zeigen zu wollen - verkrampftes Auftreten.
In der Hinrunde hat Tel den Startelfeinsatz dann ausgerechnet bei einem Auswärtsspiel in Dortmund bekommen, in der die ganze Offensive nicht wirklich im Spiel war und keiner sich in Szene setzen konnte. Danach und davor überwiegend Kurzeinsätze. Nach dem Hoffenheim Spiel hätte man ja auch erwarten können, dass man den Schwung der Torvorlage mitnimmt und ihm weitere Einsätze beschert.

Mir dreht sich da viel zu sehr die Frage um Tel. Ich finde man sollte da durchaus viel mehr Kompany hinterfragen. Was ist sein Plan mit Tel? Warum setzt er gar nichts daran ihn durch Einsätze in Form zu bekommen? Warum erhalten andere Flügelspieler wie Gnabry und Sané trotz mäßiger Leistungen immer den Vortritt und warum kommt Tel nicht in die Rotation hinein?

Kann mir nicht vorstellen, dass Tel auf einmal das Fußballspielen verlernt hat.

1 „Gefällt mir“

Wenig. Tel ist mit seinen 19 Jahren immer noch sehr jung und dafür in seiner Entwicklung weit. Josip Stanišić etwa debütierte erst im Alter von 20 Jahren bei den Profis des FC Bayern. Tel hat seine Zukunft noch vor sich. Er kann die Klasse erreichen, um beim FC Bayern zu einem Leistungsträger zu werden.

Es steht also in den Sternen, ob Tel mittelfristig eine relevante Perspektive beim FC Bayern haben wird. Gleichzeitig hat er einen Markt. Dafür hat er in jungen Jahren genug gezeigt. Und Entwicklungsmöglichkeiten. Vielleicht ist das Gras für Mathys Tel woanders wirklich grüner als beim FC Bayern. *

#…>VorDiesemHintergrund(…RespektivePersonalien/…Ketten-GliederWieEtwaDier/Guerreiro/Kane/Müller!?)Sollte(…Zum!ndestMal)Kein(…Bisschen)PlatzFürEtwaige(Wie-Werde-Ich-Ihn-Los-In-30-Tagen-)Verkaufs-Überlegungen/…(Momentums-)Opportunitäten(…SprichGravenberch-/Tillman-Un-Lehren!?)Sein(…>DafürGerneFürEtwaigePositions-/…System-Fragen/…-Flexibilitäten_oderkurzReal:eGras-/…Tafels!lber-pflegeB!tte:schön)!?! :thinking: :face_with_monocle::confused: :flushed:
:face_in_clouds:

:face_with_thermometer:

Kompany wird Tel jetzt gegen Bratislava und ggfs. auch gegen Kiel ein paar Minuten geben, dann beruhigt sich das Thema wieder und das Transferfenster schließt auch demnächst. Dann hat man bis zum Sommer erstmal Ruhe bei diesem Thema.
Das hilft zwar erstmal niemandem weiter, aber wenn ein Wechsel bzw. eine Leihe keine Option darstellt, dann wäre das wohl das sinnvollste.

Ich denke Kompany entscheidet bei der Aufstellung nach Leistung im Training. Und da kann ich mir schon vorstellen dass Kane, Musialas, Olise, Sané, Coman besser sind. Warum Gnabry auch mehr Spielzeit erhält ist aktuell schwer zu erklären und da würde ich am ehesten Kompany kritisieren.