Marktwerte national und international

Haaland zzt der Spieler mit dem höchsten Marktwert.
Warum auf dieser Liste Goretzka und Musiala nicht zu finden sind ist schwer verständlich.

Marktwerte sind doch sowieso immer nur Phantasiezahlen.
In welcher realen Welt ist Lewa denn nicht mindestens Platz 3?
Klar er ist älter und der Vertrag läuft nicht mehr ewig. Aber come on. 68MIlle?

Ansonsten sehe ich Marktwerttechnisch tatsächlich aus den Top10 nicht soviele Spieler, die ich für Musiala tauschen würde (Coman?, Bellingham?, Upa?)
Für Goretzka ehrlich gesagt tatsächlich keinen.

Vielleicht bei Transfermarkt aber nicht bei zB KPMG und CIES die nach Kriterien teilweise über Algorithmen rechnen.
CIES behauptet ja auch diese Berechnungen zB Versicherungen als Grundlage zur Verfügung zu stellen.

https://football-observatory.com/IMG/sites/b5wp/2021/wp350/en/

„Marktwerte“ sind mMn der größte Humbug im Business: Keine real gezahlte Ablöse orientierte sich je daran. Eine reine Kalkulationsgröße, wie 918 ja auch schrieb.

Wirtz für 72 Mio. Wer’s glaubt wird seelig… Coman dagegen wäre mit 69 hervorragend verkauft.