Manuel Neuer wird 40: Ist er der GOAT-Keeper des FC Bayern?

Veröffentlicht unter: Manuel Neuer wird 40: Ist er der GOAT-Keeper des FC Bayern?

Manuel Neuer wird 40 und zählt beim FC Bayern zu den besten Torhütern der Geschichte. Aber ist er auch der „Greatest of all time“? Drei verschiedene Meinungen. Am Freitag war es soweit: Manuel Neuer hat die nächste Schallmauer durchbrochen – diesmal beim Alter. Der einstige und mehrmalige Welttorhüter ist 40 geworden. Wann er seine Torwarthandschuhe an den Nagel hängt, ist derweil noch unklar. Die Zukunft des Weltmeisters von 2014 wird in den kommenden Wochen und Monaten geklärt. Sein Vertrag beim FC Bayern München läuft aus. Werbung: Bis zu 50 Prozent Rabatt auf Trikots des FC Bayern bei Kitbag! (Affiliate-Link) Werbung: Das…

11 „Gefällt mir“

Eine schöne Spielerei, die zu Diskussionen anregt.

Auf der einen Seite kann man die verschiedenen Generationen schwerlich miteinander vergleichen. Anderes Tempo, anderes Training, einfach alles anders. Wenn man dies aber mal beiseite schiebt, kann man ja mal doch die Gretchen-Frage stellen: Sag mir, wer ist der Beste?

Fakt ist: alle 3 sind herausragende Keeper, die zu den absoluten Topfängern, ihrer Zeit zählten und zählen. Fakt ist wohl auch, dass es nur um diese 3 geht. Kein Pfaff, kein Aumann, kein Schumacher… Es sind diese 3 auf dem Podium.

Ich durfte alle drei spielen sehen. Und liebe alle drei.
Schaut mal die 2. HZ des WM-Finales von 1974 an. Überragend, was der Sepp da gemacht hat. Sein Witz, auch wenn der nicht gezählt werden darf bei der Rangliste.
Kahn war mein persönlicher Held als TW. Diese Explosivität, diese Reflexe, diese Aggressivität. :heart_eyes: In späterer Zeit kam auch eine - vielleicht altersmilde - Selbstironie dazu. „Ich dachte, im Strafraum darf man als TW mit der Hand spielen.“ (Nach seinem „Tor“…). Und wer es findet: sein Interview vor der WM 2006, indem er Rilkes Panther liest und schon ein halbes Jahr vorher sagt, dass er dann Lehmann unterstützen werde.
Und dann kommt irgendwie und irgendwann dieser junge Hüpfer aus dem Ruhrgebiet, der zudem noch Kahn veräppelt (imitiert) mit dem Eckfahnenjubel. Wird abgelehnt von der Fanszene. Schießt im ersten Jahr im Finale eines unbedeutenden Turniers im Elferschießen als 3.(!). einen Elfer eiskalt, als Feldspieler kneifen. Und dreht das TW-Spiel komplett auf links. Spielt gefühlt 120 m vor dem eigenen Tor. Spielt Pässe, wie ein 6-er. Spielt Libero. Und hält noch sensationell.

Ja, Neuer ist The Goat. Ohne jeden Zweifel. Es gibt bei social media ja immer wieder Ranglisten etc. Und jedes Mal bin ich verzweifelt, welche Namen da genannt werden. Schmeichel, Barthez, Donnarumma, Courtois und meist Casillas. Alles tolle Torhüter, von mir aus auch Weltklasse. Aber es gibt ein Regal, da kommt man einfach nicht rein. Außer man heißt Buffon oder Neuer. Und der Manu liegt noch einmal ein Handbreit höher.

Mannschaftstitel spielen generell und besonders hier bei dieser Position eigentlich überhaupt keine Rolle.

Was Messi bei den Feldspielern ist, das ist der Manu bei den Fängern. The GOAT.

Stand jetzt.

13 „Gefällt mir“

Neuer ist nicht nur der GOAT-Keeper des FC Bayern, sondern er ist der GOAT-Keeper.

6 „Gefällt mir“

Schön, dass ich mich nicht entscheiden muss.

Aber noch einiges zu Sepp Maier, der zeitlich vielleicht schon etwas aus dem Gedächtnis geschwunden ist.
Sepp war nicht nur der Gaudibursch, sondern auch neben dem Platz umtriebig.
Maiers ungebrauchter Handschuh
z.B. als Erfinder des modernen Torwarthandschuhs.
Und nach der Profikarriere war er zumindest Miterfinder des damals völlig neuen Berufsbilds eines Torwarttrainers. Oliver Kahn war ihm immer zu Dank verpflichtet.
Und auf dem Platz „Fußballer des Jahres“ 1975, 1977, 1978. Eine für einen Torhüter bis heute unerreichte Serie.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur liest, sondern durchaus stimmig vorträgt! Und dann noch Parallelen zieht zu seiner eigenen Karriere. Das war richtig gut.

2 „Gefällt mir“

Ich bin in der Zeit seit seinem unsäglichem und beschähmenden Verhalten in der Tapalovic-Causa sehr kritisch mit ihm.

Aber leistungstechnisch ist er der Größte (diese Ziegenbezeichnungssch**** kommt mir nicht ins Haus) aller Zeiten und somit logischerweise auch des FC Bayern.

Dahinter teilen sich in meiner persönlichen Wertung Sepp Maier und Oliver Kahn den zweiten Platz.

Dritter wird für mich Raimond Aumann, wenn auch eher aus nostalgischen und persönlichen Gründen :wink: .

3 „Gefällt mir“

Ich sag nur Raimondo Milanese, mehr sog i net.

1 „Gefällt mir“

Bei einem geteilten zweiten Platz geht es dann eigentlich mit Rang 4 weiter, oder? :wink:
Zumindest bei Olympia wäre es so.

2 „Gefällt mir“

Manu ist sportlich gesehen sehr wahrscheinlich der beste Torhüter aller Zeiten. Meine Nummer 1 der Herzen wird aber immer die Katze von Anzing bleiben.

Alles Gute, Manu… und tu’ Dir die nächste Saison bitte nicht mehr an.

3 „Gefällt mir“

Da hast Du absolut recht :wink:

Aber Raimond hat das nicht verdient :hugs:

1 „Gefällt mir“

Raimond macht aus Blech Bronze.
(hat was von Chuck Norris, oder?)

2 „Gefällt mir“

Das ist einfach dem professionalisierungsgrad geschuldet. Wenn man Pele auf dem Zenit 1964 einen Sack über den Kopf stülpt und in eine Zeitmaschine gen 2026 steckt sieht er gegen sämtliche Bundesligakicker kein Land und sitzt selbst bei Heidenheim auf der Bank.

Dieses Video vom grossartigen di Stefano geistert gerade durch SM, sämtliche Moves haben wir alten Ü40 Wracks im letzten Training genauso hingelegt.

Die Frage ist eben wie man sich in den Widrigkeiten seiner Zeit etabliert.

• Was taugt Neuer wenn er als Kind auf Asphalt alte Tennisbälle abwehren muss und dann erst mit 14 einem Dorfklub beitreten kann?
  • Was taugt Neuer wenn er bis er 19 ist erstmal eine Lehre als Dachdecker beenden muss?
  • Was taugt Neuer wenn er zum ersten Mal mit 20 einen Torwarttrainer (=Cotrainer der früher mal im Feld gespielt hat) bekommt?
  • Was taugt Neuer wenn er einen Ball fangen muss bei dem das Gewicht des Ventil und Nähfehler von Erna Koslowski im Werk Herzogenaurach völlige Unwuchten auslösen?
  • Was taugt Neuer wenn er entweder ohne Handschuhe oder mit Winterhandschuhen spielen muss?
  • Was taugt Neuer wenn er mit dem Zug und Schiff zwei Tage nach Glasgow gefahren ist?
  • Was taugt Neuer wenn jeder Kapselriss im Finger diesen völlig verkrüppelt weil die Ärzte nichts taugen?
4 „Gefällt mir“

@Faenger und ich sind ja der gleiche Jahrgang. Ich weiß nicht, ob es bei ihm auch auf die Kappe vom Maier Sepp geht, dass er Torwart wurde (wie bei mir), aber jedenfalls haben wir alle drei Kandidaten sehr bewusst erlebt. Freilich, beim Sepp noch ohne die Expertise, die wir später erwarben… oh, ich plädiere übrigens dafür, dass die Stimmen von Ex-Keepern doppelt zählen! :wink:

Um’s klar zu sagen:

Ich stimme meinem Kumpel @Faenger in allem, was er sagt, komplett zu. Manuel Neuer ist die klare Nummer Eins, weltweit, historisch, beim FC Bayern. Wie @justin anmerkt: grade am Anfang, als er auftauchte, wirkte er wie aus der Zukunft. Es war sofort klar, dass da etwas völlig Neues am Start war. Und der Typ schien nicht nur einen ganz anderen Stil zu spielen, sondern auch keine Schwächen zu haben, nicht mal eine winzige.

Entscheidend für die GOAT-Frage (weltweit) ist für mich letztlich sein Einfluss auf das Spiel insgesamt. Ein paar Credits gehen raus an Van Der Saar, aber Neuer war nochmal eine andere Stufe, und mit ihm und nach ihm ist das ganze Spiel ein anderes geworden, weil viele ihm nacheiferten, weil die Strategen und Coaches und Taktikfüchse sahen, was alles funktionieren kann, wenn du einen elften Feldspieler als Keeper (oder vielmehr umgekehrt) einsetzen kannst.

Das ist das, was sonst kein Torwart von sich behaupten kann:

Manuel Neuer hat das ästhetische Niveau seiner Teams auf eine höhere Stufe gehoben. Der Fußball ist so viel schöner, wenn du so einen Keeper hast.

7 „Gefällt mir“