Luis Diaz vor Wechsel zum FC Bayern

So scharf geschossen, I love it :grin:

Mein bester Freund ist Kolumbianer vielleicht hätte ich mal seine Meinung einholen sollen :thinking:

Wird nachgeholt!

1 „Gefällt mir“

75t pro Tor, 50 pro assist.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mich letzte Woche ziemlich über den Transfer bzw. die Modalitäten aufgeregt habe, ist inzwischen etwas Ruhe eingekehrt. Es sieht ganz danach aus, als würde Luis Díaz tatsächlich beim FCB unterschreiben – und da ich ihn als Spielertyp grundsätzlich mag, versuche ich, mich darauf zu freuen.

Was einige schon erwähnt haben, gefällt auch mir: Er ist selten verletzt, bringt eine starke Workrate mit und dürfte gut ins Mannschaftsgefüge passen. Ich hoffe, er kann seine Torquote aus der letzten Saison bestätigen – oder sogar steigern (bitte keine Schüsse auf den Torwart bei 1:1-Situationen – I’m looking at you, Leroy!). Isoliert betrachtet ist Díaz definitiv eine sportliche Bereicherung.

Mein größtes Problem bleibt aber – und dafür kann Díaz nichts – die Kaderplanung insgesamt und die finanzielle Dimension dieses Transfers.
Wenn ich für einen 28-jährigen Flügelspieler 75 Mio. Euro ausgebe, frage ich mich schon, warum man nicht einfach mit Sané für 15 Mio. fix verlängert hat. Ähnliches Gehalt, keine Ablöse – und man hätte sich andere Baustellen vornehmen können.
Soll mir bitte niemand mehr erzählen, das Festgeldkonto sei leer. Und wenn es das wirklich ist, dann ist es umso unverständlicher, dass man es für genau diesen Spielertypen leert.

7 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht war die Sane Entscheidung ein Grundsatzthema, man wollte nicht erpressbar sein durch Maneuver wie einen Beraterwechsel und zeigen das man auch die eigene Position „durchzieht“, das spielt in die gleiche Kerbe wie das jetzt „relativ“ niedrige Gehalt von Diaz.
Scheinbar ist der Fokus das Gehaltsgefüge mittelfristig runter zu bekommen, alle Transfers (Wirtz ausgenommen) müssen sich dem unterordnen.

3 „Gefällt mir“

Ja, 1 Mio weniger fix als das zu teure alte Gehalt von Sané und dafür 75 Mio Ablöse:

Das sind so Grundsatzentscheidungen Marke Schildburg…

PS: und ein Glück, dass er nicht so wankelmütig wie ein Sane - mit seinem einen Tor in 16 Einsätzen Mitte der letzten Saison!

4 „Gefällt mir“

die „15“ waren ja nicht ausreichend, und es sind 4-6 Mio weniger als andere Top-Verdiener erhalten. Separat betrachtet sind 14 Mio für einen Top Flügelspieler im besten Alter ein gutes Ergebnis. Im besten Falle kann das gerade im Hinblick auf Verlängerungen die Erwartungshaltung der Spieler 2-3 Mio senken. Das ist zumindest die vermutete Strategie dahinter, klappt es spart es x-xx Mio pro Jahr in 2 Jahren (Verlängerung Upa, Ersatz für Gnabry/Goretzka)
Ich wäre auch für eine Verlängerung von Sane gewesen um sich auf andere Baustellen zu verbessern. Es sieht so aus als ob man einen Referenzfall haben wollte (Sane oder Diaz)

1 „Gefällt mir“

Die 15 (+5 Boni) waren das alte Fixgehalt bei Sane das mit den 14 fix für Diaz zu vergleichen.

Das max Gebot für neuen Vertrag sollen eher so um die 10 (am Ende wohl 12) fix gewesen sein für Sané.

Gab es auch hier in der Kurve große Einigkeit, dass das angemessen und man da bloß nicht nachgeben soll!

Hat sich aber leider doch als so ein bissi bissi kurzsichtig mittlerweile rausgestellt :wink:

Aber ja, damit was unsere Führung aus dieser „Vorlage“ macht - ganz ehrlich damit war nun auch wirklich nicht zu rechnen, ich hätte das vor paar Monaten wohl ex ante höchstens als nen „feinen“ Wurstkäse formuliert :joy:

PS: ich sehe jetzt schon seit Stunden unten @alex antwortet - Mensch bin ich gespannt wo unser „advocatus diaboli“ sich diesmal positioniert. Ich hoffe ja irgendwie auf der @armaster „Wunder geschehen immer wieder, siehe Raphinia“ Seite, wir könnten so ein wenig Aufmunterung brauchen!

2 „Gefällt mir“

Hahaha! Ich schreibe die ganze Zeit an einer Antwort, in der ich argumentiere, dass ich die Kombination aus Alter und Preis von Luis Díaz nicht für ein Problem halte, und jetzt habe ich mich beim Nachdenken darüber noch auf den letzten Metern selbst vom Gegenteil überzeugt (die ganze Schreibarbeit für die Katz).

Bzw., genauer: Ich könnte mathematisch genau spezifieren, unter welchen Bedingungen so ein Deal für mich vertretbar oder nicht vertretbar wäre, aber ich müsste über das Modell noch etwas nachdenken, dazu fehlt mir inzwischen jetzt leider die Zeit. Vielleicht später.

12 „Gefällt mir“

dann veröffentliche doch diese Vorabversion! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Dann hat es sich wohl doch gelohnt.

3 „Gefällt mir“

Ich kenn unsern @alex doch, genau mit sowas hab ich gerechnet!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, bitte her damit, in unserer „what a fuckup transfer“-Wüste ist jeder Tropfen Hoffnung gefragt, wie man sich diesen Transfer doch noch „schönreden“ kann…

PS: ist hier ja die Kurve und kein Blog, da darf es ruhig auch mal knirschen - Vorab/Entwurffassung - im Argumentationsgebälk :joy:

1 „Gefällt mir“

Würde mich sehr interessieren, auch im Zusammenhang mit Kane :thinking:

1 „Gefällt mir“

Immerhin hast der Wechsel zur Folge, dass wg. eines ominösen Bayern Bloggers MSR in der Boulevardpresse beiläufig erwähnt wird.
Dieser ominöse Blogger ist vielleicht dem ein oder anderen aufmerksamen Podcast Hörer bekannt. Ich verlinke mal den Artikel

Bayern Blogger zerlegt den Luiz Wechsel

15 „Gefällt mir“

Dann können wir uns ja wirklich auf die nächste Podcast Folge freuen.
In der letzten Podcast Folge mit Georg vor knapp zwei Wochen hat Georg ja noch frohlockt, dass man vielleicht an Rodrygo dran ist. Aber es kommt anders.

1 „Gefällt mir“

:smiley: Sehr schön!

Wie schon mehrfach geschrieben: Ich verstehe unseren Verein einfach nicht mehr. Schon der Hernandez-Transfer war sportlich sinnvoll, aber viel zu teuer. (Für die Verletzungen kann man nichts.) Danach kamen mit Kane, Palhinha und nun Diaz Prestigetransfers von älteren Spielern, die allesamt riskant waren. Mit Kane hat es funktioniert, ansonsten nicht.

Hast sich der Rest Europas nun verbündet, um dem FCB teure Oldies zu verkaufen? Sicherlich nicht. Für die Diaz-Millionen hätte man schon Zubimendi plus das rechte Bein von Frimpong bekommen. :grin:

Unser Transfergebaren scheint nach Außen hin so tollpatschig zu sein, dass die abgebenden Verine sich sagen: „Frechheit siegt“. Oder es liegt am kleinen Kader: Wenn man da zunächst Sané abgibt, wird der Handlungsdruck öffentlich gemacht.

Ich weiß es nicht und wir werden es auch nicht erfahren, wo der Hund begraben liegt. Geplant und strukturiert wirkt jedenfalls nichts mehr.

4 „Gefällt mir“

Könntest du das bitte weiter ausführen?

Goals + Assists pro 90, selektive Auswahl: Sané 0,88; Vini Jr. 0,76; Diaz 0,67; Kvaratskhelia 0,64

NPxG + xAG: Sané 0,87, Vini 0,65, Kva 0,65, Diaz 0,64

Shot Creating Actions: Vini 5,39; Kva 5,03; Diaz 4,39; Sané 4,18

Goal creating actions: Vini 0,72; Diaz 0,6; Kva 0,6; Sané 0,49

Erfolgreiche Dribblings: Vini 3,28; Sané 2,14; Díaz 1,99; Kva 1,89

Dribblingerfolgsquote: Díaz 45,7 Prozent; Vini 42,9; Sané 39; Kva 35,2

Progressive Carries: Vini 6,76; Kva 5,32; Sané 4,12; Díaz 4,04

Carries in den Strafraum: Vini 4,24; Kva 2,79; Diaz 2,1; Sané 2,09

Kontakte im gegnerischen Strafraum: Vini 7,96; Sané 6,65; Díaz 6,25; Kva 6,22

Abschlüsse: Sané 3,68; Kva 3,56; Vini 3,12; Díaz 2,66

KeyPasses: Vini 2,32; Kva 2,27; Diaz 2,1; Sané 1,98

Pässe in gegnerischen 16er: Sané 1,92; Kva 1,85; Díaz 1,72; Vini 1,44

Allein unter diesen vier Spielern führt er in nur einer Kategorie und das knapp. Natürlich ist der Mann gut, aber der beste Linksaußen? Das sehe ich weder subjektiv, noch in den Zahlen.

1 „Gefällt mir“

Total geil, @georg on the road of legends!

„FC-Bayern-Blogger zerlegt Eberl mit Díaz-Transfer in seine Einzelteile“ als Überschrift in der TZ, krass…

Wenn das keine geile MSR Werbung ist weiß ich auch nicht mehr!

:+1:

PS: und natürlich kein Zufall, dass das genau mit so ner Geschichte gelingt. Draufhauen auf den FCB wegen jedem BS und mit fragwürdigen Argumenten ist ja quasi Dauer Berieselung mittlerweile in der Fussball Medienlandschaft. Aber so prägnant und mit „Hand und Fuß“ den Finger in die Wunde legen in einem Medium das dem FCB ja sonst eigentlich total gewogen - das sticht halt total raus…

6 „Gefällt mir“

Damit sind die Chancen für Georg zu einer weiteren Pressekonferenz reakkreditiert zu werden aber auch gesunken, oder?

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an das hier: Bayern-Experte kontert Alaba - Ein Satz zerstört die irren Gehalts-Forderungen

5 „Gefällt mir“

Wenn jeder die Akkreditierung verliert, der mal „frech“ den FC Bayern kritisiert hat, wäre der PK Saal wohl komplett leer :joy:

1 „Gefällt mir“