Los-Dusel? Klangvolle, aber machbare Bayern-Gruppe

Veröffentlicht unter: Los-Dusel? Klangvolle, aber machbare Bayern-Gruppe – Miasanrot.de

Wie jedes jahr stand die Auslosung zur Gruppenphase der Champions League an. Der FC Bayern war wie immer in Topf 1 gesetzt und hatte echtes Losglück. Er bekommt es mit dem FC Barcelona, Benfica Lissabon und Dynamo Kiew zu tun. In einen der letzten normalen Königsklassen-Gruppenphasen, bevor das ganze Format…

Schöne Analyse, aber dem ersten Absatz hätte eine Rechtschreibprüfung gut getan - nix für unguad, bitte. :grinning:

Du hast es gut beschrieben -schöne Namen, aber sehr machbar. Ich hoffe auf zwei Duelle gegen Barca, bei denen beide Teams spielen wollen.

OT: Wenn das hier kein FCB-Blog wäre, hätte der Absturz von Barca eine eigene Rubrik verdient. Vom idealistischen „mas que un club“ Unicef-Team 2002-6 über das Messi-Dreamteam hin zu einem Scherbenhaufen. Mein Fußballerherz blutet da ganz ohne Ironie. :cold_sweat:

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ob es das besser oder schlechter macht, aber die Unicef-Zeit war ein Schachzug des Managements, um die Mitglieder den traditionell komplett werbefreien Trikots zu entwöhnen. Vier Jahre später kam dann Qatar…

Die anderen Teams in der Gruppe passen irgendwie auch ins Schema „klangvoller Name, ungewisse Zukunft“. Kann es sein, dass wir Kiew auch zuletzt 98/99 hatten, als uns Barca in die Todesgruppe zugelost wurde? Ich erinnere mich noch ans Halbfinale, das Hinspiel war nichts für schwache Nerven.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, warum das Losglück sein soll. Auch kann ich das Attribut „aber machbar“, das alle Medien verwenden, nicht mehr hören. Bei welcher Gruppe/Auslosung würde man denn bei einem Verein, der konstant in Lostopf 1 ist, von einer „nicht machbaren“ Gruppe sprechen?? Bei ALLEN Vereinen in Topf 3 und 4 würde man von Bayern als Favoriten ausgehen - wir hätten zB aus Topf 4 Tirasol oder Malmö bekommen können - was wäre das dann gewesen? Ultradusel? Bleibt Topf 2, und dass man da Barca zieht ist nun auch kein „Glück“ sondern in meinen Augen eine Mannschaft, die mindestens guten Durchschnitt der möglichen Gegner darstellt. Dusel hat meines Erachtens der BVB gehabt, da die aus Topf 1 ein (vermeintliches) Leichtgewicht zugelost bekommen haben.

2 „Gefällt mir“

Mich verwundert ebenso ein bisschen, dass hier der Bayern-Dusel-Topos bemüht wird - die Gegner in dieser Gruppe sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich sehe unsere Situation nämlich nicht ganz so unähnlich wie die von Barca, da ja auch wir uns in einer Phase der Neuorientierung befinden und daher auch nicht so genau wissen können, wo wir stehen. Und was passieren kann, wenn mal nicht alle an Bord sind, kann man sich ebenso leicht ausmalen. Ich hoffe natürlich sehr darauf, dass wir weiterkommen, aber bitte nicht überheblich werden, das kann auch ins Auge gehen.

4 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Mannschaftsstärken nach SPI anschaut, ist es sogar eine leicht überdurchschnittlich harte Gruppe. Die bewerten allerdings Barcelona z.B. als zweitstärkste Mannschaft in Topf 2 - für mich unwahrscheinlich, dass das nach Messi weiterhin Bestand hat. Lässt man die anderen deutschen Teams weg, wäre die härtestmögliche Gruppe für uns Liverpool, Ajax, Milan gewesen; die einfachste hingegen Sevilla, Shakhtar, Malmö. Favorit zumindest aufs Weiterkommen wären wir wohl in all diesen Konfigurationen gewesen.

Edit: nochmal anders ausgedrückt, wir hatten in jedem Topf sieben mögliche Gegner. Davon haben wir aus Topf 2 das zweitstärkste Team gezogen, aus Topf 3 das dritt-oder viertstärkste (Salzburg und Benfica gleichauf), und aus Topf 4 das fünftstärkste (Tiraspol taucht im SPI nicht auf, würde sie aber als Schlusslicht ansehen). Also kein Dusel, sondern erwartbarer Durchschnitt - oder sogar leichtes Pech, wenn man sich der Bewertung von Barcelona anschliesst und bedenkt, dass der direkte Vergleich mit ihnen wohl für unser Ziel am relevantesten ist.

2 „Gefällt mir“

Alles Clubs und Teams mit großer Tradition aber auch alle derzeit qualitativ weit weg von den möglichen jeweiligen Alternativen.
Insofern nicht unbedingt Losglück aber natürlich sind wir Favorit auf den Gruppensieg.

4 „Gefällt mir“

Könnten wir bitte das Wort ‚Dusel‘ im Zusammenhang mit unserem Verein endlich streichen?

Ich will hier nicht hinlänglich bekannte Diskussionen neu beleben, aber wer ein bisschen im Internet surft, weiß sofort, warum die Begriffe ‚Dusel‘ und ‚Bayern München‘ einen ganz ekligen Beigeschmack haben…

4 „Gefällt mir“

Ich ziehe als Indikator für Losglück/-pech gerne die Wettquoten auf den Gesamtsieg vor und nach der Auslosung heran. Diese ist für Bayern unverändert. Das spricht für ein erwartbares Los, weder glücklich noch unglücklich.
(Die Quoten für PSG und RBL haben sich hingegen bspw. erhöht, was für deren Lospech spricht.)

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ob es das besser oder schlechter macht, aber die Unicef-Zeit war ein Schachzug des Managements, um die Mitglieder den traditionell komplett werbefreien Trikots zu entwöhnen. Vier Jahre später kam dann Qatar…

Schätze ich genauso ein. Habe damals zufällig in Barcelona gelebt und die Entwicklungsschritte historisch vor Ort genauso bewertet. Wenn man böse ist: Der Move gehört ins Lehrbuch aller Möchtegern-Machiavelli-BWLer. Das hat das Management damals seeehr clever und zu 100% berechnend gemacht.

5 „Gefällt mir“

Kann man so sehen. Dieser Logik folgend hätten wir dann aber auch die Namensrechte an der AA verkauft, um die Fans auf Qatar Airways vorzubereiten… :cold_sweat:

Nö.

Der Mobbingkenner weiß, dass man Worte vereinnahmen muss (im Englischen würde man „own“ sagen, was auch besser klingt), um ihnen die Kraft zu rauben.

Ich werde weiterhin Duselbayern sagen, wenn wir in der Nachspielzeit noch eine Bude machen.

A bissl will ich einfach Leute triggern, dass ich Barca nicht mehr Ernst nehme :stuck_out_tongue:
Habe es ja nur indirekt gesagt, aber: Sevilla ist besser als die. Die sollen mal schauen, dass sie nächstes Jahr wieder in die CL kommen. Dazu lebt Benfica mehr vom Namen. Ich schaue sie nicht, aber was ich so mitbekomme und wenn ich das Team sehe… die holen keine 4 Punkte in der Gruppe. Dynamo finde ich sehr cool, aber gegen Bayern wird das trotzdem nix. Diese Gruppe ist nur auf dem Papier stark, daher Dusel. Barca, Benfica und Kiew sind mit die schwächsten Lose in ihren jeweiligen Töpfen.

Dusel oder Todesgruppe, ich finde das recht trivial… Diese Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel und Setzlisten und Lostöpfen dient doch eh nur dazu, die Geldströme zu den großen Klubs und deren Weiterkommen zu sichern. Wie der große Vordenker des modernen Fußballs, KHR, mal sinngemäß sagte: „Muss auch mal gut sein mit Schicksal!“

In den letzten Jahren dürften da unter den letzten 16 wohl nie mal mehr als vier Mannschaften dabei gewesen sein, die nicht aus Topf 1 und 2 stammten.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Dusel möchte ich als Statistiker und Mathematiker nur anmerken, dass es irrelevant ist, ob ein Tor in der 1. oder 93. Minute geschossen wird. Ein Spiel ist zu Ende, wenn es zu Ende ist. Wann die Tore fallen, ist egal. Wenn eine Mannschaft permanent Druck macht, steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Torerfolgs. Wenn also Bayern die letzten 10 Minuten eines Spiels Dauerdruck erzeugt, ist es weniger eine Frage des Dusels sondern eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wann das Tor fällt.

4 „Gefällt mir“

Ob Du Dich mit einem solch analytischen Ansatz bei den Fans beliebt machst? :wink:

Stimmt natürlich und wird demnächst mit dem Schweizer Modus noch vorhersehbarer.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mir mit Milan den bisherigen Angstgegner schlechthin gewünscht - um die endlich mal wegzuhauen. Auch gegen Zenit wäre ja noch eine Rechnung offen gewesen.
Das Gute an Barca: Bisher hatte der Sieger aus FCB-FCB immer mindestens das Finale erreicht (bei K.O.-Duellen sogar stets den Titel geholt!). Auch das neue Barca dürfte kein Leichtgewicht sein, ohne ihren Superstar könnte das Team vielleicht sogar schwerer ausrechenbar sein.
Benfica und Kiew muss man vom Anspruch her hinter sich lassen können. Allerdings gab es sowohl gegen Portugiesen (Porto 1987 & 2015) als auch in Osteuropa (Kiew 1977, Plovdiv 1984, Zenit 2008, BATE 2012 - einzige Auswärtspleite in der gesamten Triplesaison!) auch schon mal böse Überraschungen.
Ein Ausscheiden wäre aber die größte Pleite seit dem Schwarzen Freitag.

1 „Gefällt mir“

Ein Ausscheiden in der Gruppenphase ist für Bayern sicher keine Option.
Danach kann man über alles reden.
Gegner, Form, Verletzte, Schiri. Alles möglich. Aber die Gruppe muss natürlich überstanden werden.

Griezmann zurück zu Atlético ist - zumindest was die Gruppenphase der CL angeht - für uns keine schlechte Nachricht.

Die haben zzt auch noch ziemlich viele verletzte Spieler Piqué Dembele Aguero Sergio.
Also vor denen sollte sich nun wirklich keiner in die Hosen machen.

1 „Gefällt mir“