Lewandowski! Der FC Bayern trifft in der Champions League auf Barcelona, Inter und Pilsen

Seh ich ein bisschen wie @folkfriend .
Geiler Spieler, geil abgeliefert.
Aber erst jault er rum, dass er einen 3-Jahres-Vertrag will, dann jault er rum, dass er den erfüllen soll.
Das ist schäbig und da kann ich jeden Fan verstehen, der ihm das nachträgt.

1 „Gefällt mir“

Holla, ich beneide Dich sehr um diese triumphale Selbsteinschätzung…
An die beeindruckend hohe Zahl Deiner Freunde komme ich wohl nicht heran: Das Attribut „Freund“ vergebe ich eher selten - die Facebookisierung mit ihrer Freundflation mag Andere faszinieren, mich nicht.

Und wenn mich jemand fragt, wie sozial, fair, gerecht, tolerant ich denn sei?
Ich würde antworten: Ich weiß es nicht.
Ich kann das nicht beurteilen. Das können nur Andere.
Ich hoffe natürlich, in all den genannten Kriterien möglichst gut wegzukommen.

Was die Causa Lewandowski angeht:
Jeder, der für den eigenen Klub für längere Zeit die Knochen hingehalten hat, verdient Respekt. Zur Erinnerung: Bei Robert waren es acht Jahre.

Die Umstände des Wechsels waren jämmerlich.
Manche Kommentare hier sind es auch.

4 „Gefällt mir“

dem schliesse ich mich zu 100% an :100:

2 „Gefällt mir“

nein - warum? er wurde mehr als fürstlich entlohnt und hat den verein und alle seine angestellten und anhänger wie dreck behandelt um seinen egoistischen willen durchzusetzen… ich finde nicht, dass er ihn verdient! :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern auch Gedanken gemacht, was ich machen werde, wenn Lewandowski mit Barcelona in die Arena einläuft.

Ich denke ich werde applaudieren. Die 8 Jahre bei uns, die großartigen Leistungen, der Gerd Müller Rekord den er gebrochen hat. Das alles hat meinen Respekt verdient. 8 Gute Jahre sind mehr wert als ein mieser Abgang.

Sein Abgang war richtig mies. Aber so ist das Business. Wir haben am Ende eine gute Ablöse kassiert und damit den Kader sinnvoll verstärkt und umgebaut. Wir sind nicht leer ausgegangen. War sch…, aber Schwamm drüber.

2 „Gefällt mir“

Der Respekt vor seinen sportlichen Leistungen wird für mich immer bestehen bleiben.
Sein Verhalten zuletzt war ist und bleibt absolut indiskutabel. Noch schlimmer, er hat es versucht zu relativieren. Insbesondere seine Aussagen wie „wer will denn noch zum FCB etc“ sind inakzeptabel.

Jetzt ist er wie jeder Spieler, der für ein anderes Team gegen uns spielt, der sportlich konsequent aus dem Spiel genommen werden muss. Vorteil für uns, die Verteidiger (außer deLigt) kennen seine Laufwege und werden entsprechend antizipieren.

2 „Gefällt mir“

Die ganze Welt kennt seine Laufwege. Er ist ja lang genug aktiv.
Hat ihn nur trotzdem nie vom Tore schießen abgehalten.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich ja genauso. Aber ihm, wie @folkfriend forderte, „Verachtung entgegenzubrüllen“ schießt für mich weit über das Ziel hinaus.

2 „Gefällt mir“

Genau das. Im Profifußball passieren ständig Dinge, die unsauber wirken. „Fehlende Wertschätzung“ etc.

Da könnten ja gleich 80.000 Fans in der AA dem gesamten Verein Barca zeigen, was sie von dessen Manövern auf Finanz- und Spielermarkt halten. Das fände ich mal ein mutiges Statement, wird aber nicht passieren.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe mal beim Empfang von Lewy von freundlichem Wohlwollen der Bayernfans aus.
Bejubelt werden mögliche Tore sicher nicht. Aber das ist meiner Erinnerung nach sowieso nur Giovane Elber gelungen.
Ehemalige Spieler niederzumachen, auszupfeifen zu mobben? Tut mir leid, dass ist so absolut BVB, das können wir uns gerne klemmen.
Wir als Bayernfans sind bei dem Thema Spielerab- bzz. zugänge derart auf der Sonnenseite des Lebens, im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen.
Da setze ich voraus, dass man ein wenig Größe zeigen kann, wenn es mal anders herum läuft.

12 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch! Ich tendiere dazu, ihn zu ignorieren (warum für einen Gegner applaudieren, vor einem voraussichtlich entscheidendem Spiel?) und mich auf unsere Jungs zu konzentrieren. Geil wäre, wenn er sich hinterher denkt: „Boah, so einen Support gibt es in Barcelona nicht, das Stadion war heute der Wahnsinn“ (in Anlehnung an seine Versuche, die stillen Barca Besucher beim ersten Spiel zu animieren, etwas anzufeuern).

Zur Nebendebatte oben: Spannend, ich denke, 80-95% der Menschen würden sich auf jeden Fall NICHT als asozial, ungerecht, unfair bezeichnen. Selbst solche Wesen wie Trump denken ja, auf der „guten“ Seite zu stehen und „Gerechtigkeit“ zu leben/fordern/fördern. Von daher sagt die Aussage, man sei es selber, mehr über andere Charaktereigenschaften als über die drei genannten aus. Nämlich Selbstüberschätzung (oder Demut), mangelnde oder vorhandene Reflexion etc.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, die wenigsten Fans stört es, dass er gegangen ist.
Hat der Mannschaft scheinbar recht gut getan.
Es wird sich an der Art und Weise gestört.

3 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Applaus beim Aufwärmen. Bin sicher, er wird mit der Kurve Kontakt aufnehmen. Alles andere wäre nach 8 erfolgreichen Jahren sehr seltsam. Danach sollte ihm die AA durch Support und die Mannschaft sportlich zeigen, dass er nen Fehler gemacht hat.

Banner gegen das Gebaren des FC Barcelona fände ich allerdings durchaus angebracht

6 „Gefällt mir“

Wann werden die Spiele eigentlich terminiert? Hat das schon immer solange gedauert? Hatte in Erinnerung, dass das die Vereine direkt nach der Auslosung gemacht haben. Das war dann wenige Stunden nach der Auslosung fix.

It’s complicate :wink:

Die Terminierung der Spiele muss nicht mehr zwingend am Tag der Auslosung erfolgen: „Den Spielplan veröffentlicht die UEFA nicht wie bis 2019 üblich noch am Tag der Auslosung, sondern kündigt die Veröffentlichung bis spätestens Samstagabend (24 Uhr) an“

Seine eigene Performance wird man vermutlich nicht über 90 Minuten „unterdrücken“ können, man müsste das Problem eine oder zwei Situationen vorher lösen.
Was ich damit sagen will: Man muss das Zuspiel auf Ihn im Vorfeld verhindern. Man sah ja, dass bei Bayern das Spiel schon ein wenig auf ihn zentriert war.
Okay, diese Analyse hatte jetzt Kalenderspruchqualität :see_no_evil:

Guter Ansatz.
Ich würde ihm noch Hernández auf die Füße stellen.

Ja, und das „auf die Füße stellen“ wortwörtlich nehmen. Im Mittelkreis.

Da sprichst Du was an!
Eigentlich kaum zu glauben, wie wenige Abgänge es in den letzten Jahrzehnten bei uns gab, die nicht auch vom Verein so gewollt waren. Klar, mit Alaba, Süle und jetzt Lewandowski häufte sich das etwas, aber davor muss man schon bis zu Kroos und davor bis zu Ballack zurückgehen (wenn man unbedingt möchte, darf auch Thiago mit in die Liste).
Ich gebe gerne zu, dass es mir oft (mehr oder weniger) kleine Stiche versetzt, diese Spieler dann in anderen Trikots zu sehen. So weit so normal würde ich schätzen.
Wenn ich dann darüber nachdenke, wie es Fans von so gut wie allen anderen Vereinen gehen muss, die oftmals in jeder einzelnen Transferphase zusehen müssen, wie die besten Spieler ihres Vereins verloren gehen (oder jeweils nur knapp nicht), dann kriege ich diesen Gedanken gar nicht richtig zu Ende. Das stelle ich mir jedenfalls mehr als schwierig vor.
Wenn ich Alaba bei Real, früher Kroos bei Real, Lewandowski bei Barca usw. sehe, dann denke ich „Moment mal, das ist doch UNSER Spieler!“.
Wie mag sich ein BVB Fan die ganzen Jahre gefühlt haben, als ihnen Lewandowski in unseren Trikots einen nach dem anderen einschenkte?
Irgendwie ist es schon verwunderlich, dass es den Fans auch anderswo anscheinend trotzdem noch gelingt, sich mit Spielern zu identifizieren (wünscht man sich dann nicht insgeheim, dass die eigenen Spieler bloß nicht zu gut werden?). Ich weiss nicht, ob ich das nach der 5., 10. oder 15. Enttäuschung noch könnte oder wollte.
Für mich ist genau das auch einer DER Unterschiede im Vergleich zum Fan-Sein von anderen Vereinen - am Ende wahrscheinlich sogar wichtiger als die unzähligen Erfolge. Mit ‚Sonnenseite‘ hast Du das genau richtig ausgedrückt :sunny: :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich meine mich erinnern zu können, dass Upamecano als er noch in Leipzig gespielt hat, sehr gut gegen Lewandowski ausgesehen hat. Passt auch von den körperlichen Voraussetzungen besser.

2 „Gefällt mir“