Gut zu sehen, Goretzka als IV eingesetzt. Wie andere habe ich oft geschrieben, dass seine besten Leistungen in der letzten Saison (wenn nicht als Box-to-Box midfielder) waren als er tiefer hinten gespielt hat, mit mehr Zeit auf dem Ball und das Spiel vor ihm. Es wäre eine gute Lösung, auch mit DFB Potenzial, ihn weiter als IV zu probieren.
Wenn sich am Kader nichts mehr ändert, wird Goretzka in dieser Saison zwangsläufig zu seinen Einsätzen kommen.
Wie viele es sein werden und welche Spiele es sein werden mal dahingestellt. Aber spielen wird er.
Und zum Thema IV: Dort wäre zumindest das Problem gelöst, dass er nicht gerne zurückläuft. Dann steht er schon hinten.
Keine Ahnung ob das alles stimmt. Aber die Zeichen für Goretzka scheinen unabhängig von Bayern auch in der Nationalmannschaft nicht gut für ihn stehen.
Nagelsmann tut sich damit leicht.
Er nominiert Goretzka nicht und damit ist er aus seinem Gesichtsfeld verschwunden.
Bayern wird dieses Thema jetzt mindestens bis zur Winterpause und wahrscheinlich noch länger beschäftigen.
So wie ich das wahrnehme gibt es bei Goretzka in der Öffentlichkeit zwei Lager. Einmal diejenigen, die sagen, dass mit ihm zu hart ins Gericht gegangen wird und die andere Seite will eigentlich, dass Goretzka und Fußball eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben. Es gibt leider eher wenig dazwischen und damit polarisiert dieses Thema immer wenn es auf den Tisch kommt. Und auch wenn Nagelsmann inzwischen viele Befürworter hat, wird das Goretzka Thema immer wieder für Aufruhr sorgen, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass in der Zentrale jetzt Namen wie Groß, Andrich, Pavlovic oder Stiller vor ihm stehen.
Goretzka wird bis Vertragsende bei Bayern bleiben, alles andere ist nur Fan-Wunschdenken. Letzteres ist auch sehr wankelmütig. Zu den Zeiten, als man ihm den jetzigen großen Rentenvertrag gab, wäre ein Aufschrei durch die Fanszene gegangen, wenn man sich den Power-Gore nicht langfristig mit vielen $$$ gesichert hätte.
Er wird seinen Vertrag aussitzen und gelegentlich, wenn man ihn braucht, auf dem Platz ganz gut aussehen, das wird‘s dann gewesen sein. Und ich nehme ihm das nicht übel. Er hat - genauso wie der heute manchmal schon erschreckend unbeliebte CL-Finalsiegtor-Coman - zum historischen Sextuple nennenswert beigetragen und reiht sich damit unter den großen historischen Bayern-Spielern ein. Seine Zeit ist - auch durch große Konkurrenz im Kader auf seiner Position, für die er nichts kann - halt vorbei, sein Vertrag aber eben noch nicht. Wenn er sich dafür entschieden hat, ihn zu erfüllen, um damit eine Basis für ein erfülltes weiteres Leben zu haben, dann ist das auch okay so.
Das ist natürlich immer Spekulation, aber ich glaube es kommt doch sehr drauf an wie die kommende Saison verläuft. Bekommt er deine Minuten, dann wird er eher bleiben. Aber ich glaube nicht das er den Bale macht.
Naja, wenn man nicht in der Situation ist, kommt einem jeder Millionenbetrag als unvorstellbar viel Geld vor, aber genauso wie es einen im Alltag fühlbaren Unterschied zwischen 5000, 10000 und 20000 € Monatsgehalt für Normalmenschen gibt, gibt es auch einen Unterschied zwischen den entsprechenden Millionenjahressalären von Spitzensportlern. Immerhin hat ein Goretzka nach Auslaufen seines Vertrags noch 50 Jahre Leben ohne nennenswerte weitere Einnahmen vor sich, wenn er sich nicht noch zum erfolgreichen Unternehmer oder Medienselbstdarsteller wandelt, wofür er meinem Gefühl nach nicht der Typ ist. Da macht es schon einen Unterschied, für wieviele Millionen man sich am Ende einer Sportlerkarriere, wo der Körper noch mal so richtig auf Verschleiß läuft, krumm buckelt und dann den Rest des Lebens damit verbringen muss. Ein Goretzka ist vermutlich intelligent genug, um sich solche Gedanken zu machen.
In die Türkei wird Goretzka maximal für eine Haartransplantation hinfliegen.
Sorry für den flapsigen Spruch, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Um den FCB zu verlassen, bräuchte es da sportlich für ihn schon eine größere Herausforderung. Eine europäische Top-Liga muss es dann meiner Einschätzung nach schon sein, ansonsten bleibt er eben bis 2026.
Ich versteh es noch immer nicht, warum es für LG (scheinbar) keine interessenten in England gibt.
Sollten seine Stärken die sein, die überall immer wieder gesagt werden, müßte das doch in England perfekt passen. Gehalt mal außen vor- rein sportlich.
Kann doch sein, dass es Interessenten gibt bzw. gegeben hat.
Die Clubs vom obersten Regal werden es aber höchstwahrscheinlich nicht gewesen sein, sonst hätte er einen Wechsel vielleicht schon in Betracht gezogen.
Clubs wie beispielsweise West Ham (wie z.B. Füllkrug), Nottingham oder Wolverhampton werden einen Leon Goretzka kaum reizen.
Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es Angebote aus England gab. Aber da war eben nichts dabei was für Goretzka interessant ist. Ich glaube Goretzka will sich wohlfühlen und München ist da schon ein gutes Pflaster. Geld spielt da eine Rolle aber nicht nur, sonst könnte er ja auch nach Saudi-Arabien wechseln. Er braucht auch Freunde in der Mannschaft bzw. im Klub und auch die Kultur muss passen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er wechselt, wenn ein ehemaliger Trainer wie Flick ernsthaftes Interesse zeigen würde.
Mit dem Vertrag und dem Selbstverständnis das Groetzka hat gibt es halt kaum realistische Optionen für ihn, dass es ziemlich schwer wird Spieler wie Goretzka mit solchen Verträgen los zu werden war uns doch allen schon letzte Saison klar.
Wenn er eine Saison als Bankdrücker und Nicht-Nationalspieler hinter und nur noch Vertrag und Einnahmen für ein Jahr vor sich hat sieht die Situation vermutlich anders aus, allerdings wird das seinen Wert nicht gerade steigern.
Absolut, du gewöhnst dich schnell an einen höheren Lebensstandard und er definiert sich in Vergleich zu deiner Bezugsgruppe. D.h. du kannst dich als Millionär unter Milladären arm fühlen: Mist ,die Yacht hätte ich auch gerne
Goretzka hat sich stets zum FC Bayern bekannt. Er wollte zu diesem Verein und dieser Verein wollte ihn. Er möchte bei diesem Verein bleiben. Darin liegt nichts Negatives.
Dass Personen, die ihn nicht mögen, schnell dabei sind, ihm unlautere Motive zu unterstellen, ist moralisch sehr viel fragwürdiger, als der Wunsch eines Spielers, ein Spieler des FC Bayerns zu sein.
Die unlauteren Motive sind einfach sehr viel nachvollziehbarer als dass er sich dann bei angenommenem gleichen Gehalt in der Premier League in den Schlaf weinen müsste weil er kein Bayern-Spieler mehr ist.