Leon Goretzka (Aston Villa)

Gut, Stammspieler ist natürlich ziemlich was anderes als was Du hier durchaus richtig beschrieben hast. Ich würde sogar eher sagen - ein weiteres Jahr bei uns wäre aufgrund seiner Variabilität wohl für den FCB wertvoller als für ihn selber, zumal er ja noch Vertrag bis 26 hat, also auch nächstes Jahr noch ne Ablöse drin für ihn.

Wenn ihm aber seine Nationalmannschafts Karriere wichtig wäre (und anders als manche hier sehe ich da seine Felle noch nicht komplett davon geschwommen, selbst unter Nagelsmann, ob der länger als zur WM bleibt eh auch total offen) dann sähe ich dort seine Chancen auf eine Rückkehr dagegen nach einem Wechsel auf ne echte Stammspieler Position bei einem anderen noch möglichst hoch gerankten europäischen Verein massiv höher als wenn er hierbleibt…

Wäre mir jetzt nix konkretes bekannt in die Richtung an Stories die das unterstützen diese Annahme? Dir? Oder wie kommste drauf?

Alleine nur weil er ihn in der Nationalmannschaft ausgebootet und quasi durch TK ersetzt finde ich zumindest wenig überzeugend dahingehend und beide schätze ich eigentlich nicht als Typen mit großen persönlichen Animositäten ein.

Sein Aus bei der N11 hatte wohl weniger mit TK oder mit Gündogan zu tun, als mit den „Vorkommnissen“ bei dem letzen (oder den letzen)??) Turnieren.

Und: Der Oberknaller war ja, das sowohl TT als auch JN den Jungen Pavlo dem „Star“ LG8 vorgezogen haben. Das ist schon ein Brett. Und als dann Pavlo krank wurde, wurde nicht LG zurückgehohlt (was wahrscheinlich sogar ich getan hätte) , sondern Can…das ist ein noch dickeres Brett… Also, wenn das kein Statment vom Nationaltraibner war, dann weiß ich es auch nicht.

Ja, also Pavlo konnte ich noch recht gut nachvollziehen weil bei dem halt auch schon viel wert gewesen wäre wenn er mal große Turnierluft schnuppern hätte können während bei Goretzka ohne Stammplatz eher dicke Luft zu erwarten.

Aber ja, mit Can fand ich dann schon ein dickes Ding, muss ich auch zugeben, das war wirklich komplett überraschend…

Gorettzka war ja mMn derjenige, der zum Anfang der Saison 2022 Stunk gemacht hat, als er nicht eingesetzten wurde. Ich glaube, dass war der Ausgangspunkt und ich finde auch, dass Nagelsmann immer kühl klingt, wenn er über Goretzka redet. Das sind für mich die Indizien.

Ich kann mir vorstellen, dass Goretzkas Verhalten nach der Last Minute Meisterschaft vorletzte Saison ihm sehr geschadet hat. Sowas sieht niemand gerne, vor allem kein Trainer.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sowas zeugt von einer ICH-Ag und Nagelsmann ist ja jetzt sehr bedacht auf Teamhygiene. Da braucht es keine ICH-Ags.

Lag die Nichtnominierung von Goretzka nicht vielleicht daran, dass Nagelsmann (oder vielleicht auch andere in seinem Stab) der Meinung waren, dass Goretzka als Nicht-Stammspieler im Kader eher ein Risiko für die teaminterne Stimmung als eine unverzichtbare Option im Falle von Verletzungen/ Sperren darstellt?
Es halten sich ja auch Gerüchte, dass dies auch der Grund für die Nichtberücksichtigung von Hummels war.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher. Und das zusätzliche Argument nach dem Pavloausfall für Can (auch gegenüber anderen Sechsern wie bspw Stach, den ich sehr gerne gesehen hätte) war das erst kürzlich zurückliegende CL-Finale, wodurch er noch Matchfitness hatte und nicht schon seit 2,5 Wochen auf Ibiza in der Sonne lag.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Artikel tatsächlich angeklickt um einen rasierten Goretzka zu sehen und war dann sehr enttäuscht. Keine Glatze, immer noch Bart. Ach BILD…

3 „Gefällt mir“

ja, das „Stinkstiefel“ Image, da hat er ja dann auch bei der Sensations Meisterschaft in letzter Minute letztes Jahr ganz schön dran gearbeitet.

Da kannste also durchaus recht haben, dass Nagelsmann darauf so überhaupt keinen Bock hat solange er Goretzka nicht als absoluten Stammspieler sieht. Und da ist er sciherlich wirklcih weit weg von.

Zumal man bei nem Tunier so nen „Stinkstiefel“ eher noch weniger brauchen kann als in einer langen Saison - da ist das mit dem auf und ab der Gemüter noch eher normal und gleichzeitig kriegt früher oder später doch auch jeder mal ne Gelegenheit durch Verletzugnen oder Sperren, bei Tunier ist das 0,0 gesagt…

1 „Gefällt mir“

Na, die Bildzeitung weiß gaaaanz sicher, wer wo rasiert ist. Oder nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Da sollte man fairerweise vielleicht zwei Dinge auch im Kopf haben:

1. Es war nicht nur eine Auswechslung, sondern eine Auswechslung 14 Minuten nach Einwechslung. In einem der wichtigsten Spiele der Saison also das, was man in Fußballkreisen gerne „Höchststrafe“ nennt.

2. diese „Stinkstiefel“-Auslegung der Hater bezieht sich auf Bilder von wenigen Augenblicken. So, wie Sportjournalismus heute aussieht, muss man sich nicht wundern, dass diese Bilder dann genüsslich ausgeschlachtet wurden.

5 „Gefällt mir“

Ja, allerdings war’s wegen einer Verletzung und taktisch induziert, nicht weil er grottig unterwegs.

Und das im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft, da könnte man schon auch Verständnis aufbringen und sich mit der Mannschaft freuen.

Aber ja, so schlimm fand ich’s auch nicht von ihm und sicherlich keine Grund warum man ihn nicht in der Nationalmannschaft mitnehmen hätte können

1 „Gefällt mir“

Das ist ist der Punkt. Da tappen viele in die „What you see is all there is“ Falle. Keiner von denen war dann in der Kabine dabei, ja nicht einmal im Stadion!, sondern haben nur die paar Ausschnitte.

Aber sei’s drum.

4 „Gefällt mir“

Das mit dem „Stinkstiefel“ kommt erstmal aus der N11- Stichwort Binde in Katar und was da sonst noch so war. Deswegen wollte der DFB (wer auch immer) ihn wohl nimmer.
Im verein weiß ich nicht- das aber Zb kimmich hinter ihm steht, wundert jetzt nicht unbedingt.

In Köln war es keine Verletzung, sondern schlicht taktisch notwendig, da Bayern dringend ein Tor brauchte.
Zählt das Tore Schießen nicht zu den angeblichen Stärken Goretzkas? Na egal, was wissen wir schon- Tuchel wußte es besser. Dennoch interessant, das augrechnet der „Stabile“ (und nur darum gehts doch eigentlich, gell?) Leon rausmußte- und nicht zB ein IV.

Und ob er dann in der Kabine Kölsch im Dutzend mit den anderen gesoffen hat, spielt gar keine Rolle. Es ging um die Bilder in dem Moment und da konnte er wohl nicht über seinen Schatten springen. Menschlich verständlich- manschaftlich…na ja … und gerade von Ihm als „Medien Profi“ eigentlich sehr kurzsichtig.

letzendlich ist das Problem die Stagnation von seinem Spiel, keine Weiterentwicklung/Anpassung (die eigentlich rein schon von der Erfahrung hätte kommen müssen) und sein Horrender Vertrag. An letzterem ist er nicht schuld- passt aber halt nicht zu dem, was dann letztendlich gezeigt wird.

ich bleibe dabei: die viel geforderte Wertschätzung ist eben keine Einbahnstraße. Das wurde ihm mitgeteilt. That´s it.

2 „Gefällt mir“

Richtig, wer nach guten Leistungen zu recht hart verhandelt und sein Gehalt aufgedoppekt bekommt dürfte sich, wenn die Leistung danach nicht wie erhofft weiter zunimmt sondern eher wieder abflauf, halt auch null wundern wenn ihm dann ein Wechsel nahegelegt wird.

Mehr ist es nun mal nicht. Wenn er sich dagegen mit 50% Steigerung zufrieden gegeben hätte würde ihm der Wind im Verein sicherlich deutlich weniger stramm entgegen ziehen.

Und wenns andersrum gelaufen wäre und er die Erwartungen sogar über erfüllt hätte müsste man ähnlich wie bei Musiala Sorgen haben, dass der Spieler sich noch für höheres geweiht sieht und ohne weitere fette Gehaltserhöhung einen Wechsel forciert oder sonst ablösefrei sich verabschiedet.

Im Endeffekt ist es halt alles eine Value for money Geschichte - wer mehr leistet als zum Gehalt passt tendiert weg, wer weniger wird wegtendiert - so einfach, normal aber auch im Grunde fair ist das alles…

1 „Gefällt mir“

Ja? Und haben alle anderen Spieler in 23/24 ihre Gehälter gerechtfertigt? Oder wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Glaub ich nicht. Den meisten Hatern ist er doch nur ein Dorn im Auge, weil er da mal ein Herz geformt hat. Der Rest ist vorgeschoben.

Dann sollten wir wohl gemeinsam hoffen, dass in 24/25 alle so irgendwie ganz okay performen!

3 „Gefällt mir“

Nö. Wäre mir wurscht, wenn sein Spiel passen würde. Das dem nicht so ist, hat nicht nur der Verein, sondern auch mehrere Trainer so gesehn.

Das mit dem herz ist dir doch wichtig- drum verteidigst du ihn ja, oder? Sportlich gibts seit mind. 2 Jahren ehr wenig Argumente für Ihn. Und darum gehts mir. Warum auch immer das so ist. Es geht ja nicht um zwei schwache Monate.

Bezgl. der Gehälter wird nicht mit zweierlei Maß gemessen. Da gibts noch mehr Kandidaten, die In die Gruppe gehören- keine Frage. Aber das wird sicher auch angegangen- wie auch immer.

1 „Gefällt mir“

Mit Verein mein ich jetzt natürlich die Offiziellen im Verein die ihm gerade den Weg zur Tür versuchen zu zeigen.

„Hatern“ dagegen ist eh nicht zu helfen bzw. hat ihr Hass oft völlig irrationale Gründe, richtig.

Berechtigte Frage klar. Ich denke, dass es in den Überlegungen der Vereinsführung auch nicht alleine oder vielleicht sogar nicht mal primär um seine nachlassenden Leistungen ginge akut und sein dafür relativ gesehen zu hohes Gehalt - das führt wohl nur dazu dass es akut besonders vehement (wie vehement ja schon eher überraschend zuletzt) angegangen wird das Thema.

Sondern daß sich im Vergleich zu vor einem Jahr die Konkurrenzsituation massiv verschärft hat für Gore: Eben durch die 2 Pas, Pavlovic und Palhinha. Der eine ist ihm defensiv klar überlegen, der andere von den Ball Verteiler Fähigkeiten. Und offensiv gute zentrale Mittelfeldspieler kommt er gehen Müller und vor allem Musiala natürlich nicht an.

Von daher ist es halt auch einfach vor allem mal blöd gelaufen für Gore.

Was aber in der letzten Saison durch einerseits massive Verletzungsproblemen bei anderen und andererseits, auch dadurch begründet, der Kimmich Versetzung nach außen, noch einiges übertüncht quasi wurde und er so trotzdem (auch dank dem da noch versauten Palhinha Wechsel ) noch zu ordentlich Spielzeit gekommen ist.

All das ist erstmal nicht mehr so absehbar. Hätte man zumindest meinen können, määääh. Denn was bei unseren neuen Innenverteidigern frisch so abgeht muss auch gleich wieder das Gegenteil einem bewiesen werden scheinbar. :rage:

Wenn das so weitergeht und auch aufs Mittelfeld überschwappt wird man doch bald wieder extrem froh sein, daß Gore nicht weg wollte…

1 „Gefällt mir“