Lennart Karl beim FC Bayern: Mehr als ein Hype?

Kurze Korrektur an der Stelle: Karl spielt seit der U15 bei Bayern, nicht seit der U13. Und seine Entwicklung explodierte diese Saison auch nicht förmlich, sondern war konstant. Diese absurden Scorerwerte hatte er auch in der U15 und U16 und waren daher sogar auch in der U17 zu erwarten.

Hier jetzt aber von einer Leihe in der nächsten Saison zu einem Club wie Freiburg, Mainz oder Augsburg zu sprechen, ist völlig drüber. Wir sprechen hier über einen Spieler, der in seinem Leben 45 Minuten Erwachsenenfußball gespielt hat. Und so ein Spieler soll jetzt bei einem gestandenen Bundesligateam wie Freiburg oder Mainz zu realistischen Einsatzzeiten kommen? Wirklich? Da überspringst du ein paar Schritte. Kein Bundesliga-Club leiht einen 17-Jährigen ohne Kaufoption aus, der zuvor noch kein Spiel auf Erwachsenenebene gemacht hat.

Karl ist sicherlich ein krasser Zocker und im Jugendbereich nicht aufhaltbar. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wir sprechen hier über ein Spieler mit 1,68m Körpergröße. So jemand muss sich in der Bundesliga seinen Platz erstmal richtig erarbeiten. Ich erinnere hier gerne an Donis Avdijaj, der auch ohne Körperlichkeit die Jugendligen auseinander genommen hat und noch krassere Scorer hatte als Karl. Und der Spieler hatte auch massiv Probleme mit der Körperlichkeit des Erwachsenenfußballs klarzukommen.
Ich glaube zwar, dass Karl weiter kommen wird als Avdijaj (Intelligenz sei Dank), aber eine Bundesliga-Rolle im nächsten Jahr sehe ich absolut nicht. Da traue ich Wisdom Mike mehr zu.

Um mal zu verdeutlichen wie schwierig es ist, eine Top-Karriere als so kleingewachsener Spieler zu nehmen, hier alle Spieler mit einer Körpergröße unter 1,70m und einem Marktwert über 30 Mio:
Rodrigo Mora, Igor Paixao und Malick Fofana.

12 „Gefällt mir“