FC Bayern Loan Watch mit Asp Jensen, Aseko & Co.
Loan Watch des FCB.
FC Bayern Loan Watch mit Asp Jensen, Aseko & Co.
Loan Watch des FCB.
Lt. Transfermarkt.de gab es „intensiven Austausch“ per Telefon zwischen Kompany und Aseko:
Dasselbe soll übrigens auch mit Ibrahimovic geschehen sein.
Spannend aufjedenfall.
Die Telefonstreiche des Vinnie K. ![]()
Aseko wird ja zumeist als Goretzka Alternative im Kader diskutiert, ich habe die Fantasie, ihn zum RV umzuschulen.
Nachdem aus dem letzten Sommer vielen meiner Takes sehr schlecht gealtert sind (Ich hätte lieber Tillman und Ben Seghir statt Diaz gesehen, UPS), möchte ich meinen guten Take aus dem letzten Sommer “Bischof macht den Kimmich und holt sich seine Spielzeit erstmal als Außenverteidiger” weiter reiten und auf Aseko ausweiten. Auch für Aseko wird gelten, dass seine beste Chance auf Einsatzzeiten die Position als Außenverteidiger sein wird.
Anders als bei Bischof glaube ich nach meiner aktuellen Einschätzung des Spielers sogar, dass die Position als RV für Aseko sogar die passenste Position im Spielsystem von Kompany ist.
Ich hatte den Gedanken schon vor ein paar Wochen an anderer Stelle gelesen (weiß leider nicht mehr von wem und wo) und als er letzes Wochenende auf der rechten Schiene gespielt hat, kam mir der Gedanke nochmal.
Von allen aktuellen Bayern Spielern finde ich Aseko vom Profil her am ehesten vergleichbar mit Laimer. Klar nicht 1 zu 1, aber so in die ganz grobe Richtung. Aseko ist laufstark, agressiv im Pressing und fühlt sich im Angriffsdrittel am Wohlsten, wenn er sich im rechten Halbraum bewegen kann. In diesem Raum fände ich auch seine Dribbelstärke sehr interessant, die da im Vergleich zu Stanisic oder Laimer dem Spiel nochmal eine neue Dimension geben kann. Anders als Bischof sieht Aseko auch schnell genug aus, um dauerhaft als AV zu spielen, auch wenn er sicherlich kein Phonzy Speed hat.
Das große Fragezeichen für micht ist an der Stelle, ob er auch außerhalb des Pressings in einer 4er Kette verteidigen kann. Das hat er einfach noch nie gemacht, sprich das müsste er lernen.
Durch den Abgang von Guerreiro und den zu erwartenden Abgang von Boey dürfte auch auf den AV Minuten frei werden. Gerade wenn man erwartet, dass Bischof zukünftig mehr im Zentrum eingeplant ist. Es gibt ja auch nicht umsonst die Gerüchte um Read als potentielles Transferziel.
So oder so muss ich sagen, dass ich mich sehr auf Aseko freue. Ich hoffe er bekommt nächste Saison eine Chance und er nimmt diese auch an. Für mich ist das bisher von der Vorfreude her der “Bischof Transfer” des letzten Sommers. Und da schließt sich dann auch der Kreis der (wilden) Vergleiche
Ich freue mich auch schon sehr auf Aseko. Aber wenn Read kommt haben wir ja drei etatmäßige Rechtsverteidiger und dann wird es glaube ich schwierig mit der Einsatzzeit als Rechtsverteidiger.
Bzgl. Read mal sehen. Liverpool und City sollen ja auch dran sein und allzu viele Alternativen auf der Position gibt es ja nicht. Dazu kann ich mir vorstellen, dass der AR jetzt für die Position nicht die ganz große Schatulle öffnen wird, weil man ja eben mit Stani & Laimer zwei etablierte Kräfte hat.
Laimer und Stanisic sehe ich zwar beide ein Stück weit besser auf der rechten Seite, aber bei der Zählung muss man ja auch bedenken, dass sie sich jeweils auch als erste Alternative zu Davies für die LV Position etabliert haben.
Read ist teuer, das ist klar. Aber wenn man sich anschaut, wo im Kader am ehesten Verbesserungspotential besteht, würde ich sagen auf der Rechtsverteidigung. Laimer und Stanišić machen das richtig gut, aber richtige Weltklasse war das von Laimer nur in der Hinrunde. Dazu gibt es das Thema Vertragsverlängerung bei Laimer und Laimer ist mit fast 29 auch schon im eher gehobenen Fußballalter. Wie lange wird er noch das Tempo von Diomande und Vinicius mitgehen können? Deswegen ist das Thema Rechtsverteidiger meiner Meinung überhaupt so groß. Und da kann man natürlich auf Aseko hoffen, aber das würde bisher nicht erwähnt und deswegen bin ich da schon eher von Read ausgegangen. Und wenn man ansonsten im Kader eher wenig investiert, hat man natürlich auch Geld für die Rechtsverteidigung.
Man sieht Stanisic wohl intern eher auf der linken Seite als auf der rechten Seite. Macht auch als Backup für Davies durchaus Sinn und dann brauchst du in diesem Zuge natürlich einen neuen RV.
Die Vertragslage um Laimer darf zudem bei einer möglichen Verpflichtung nicht außer Acht gelassen werden.
Wie kommst du darauf? Er spielt doch fast ausschließlich auf der rechten Seite.
Wer intern (?) Stani links (?)
Davies/Laimer
Read/Stanisic
macht doch Sinn.
Ich denke so planen VK/Freund/Eberl
Er musste ja jetzt auch aufgrund von Verletzungen meistens rechts spielen.
Da man einen neuen RV verpflichten möchte ist das für mich die logische Schlussfolgerung. Laimer bleibt rechts gesetzt, Read wird ihn ablösen oder der Back Up sein.
Ito sieht man eher als IV und nicht als LV, seine Leistungen dahingehend waren als LV auch einfach schlecht. Daher ist Stanisic die naheliegenste Lösung.
Wenn er auf links eingeplant wäre, warum spielt dann Laimer immer links und nicht Stanisic? Und die Ausfälle auf links waren doch eklatanter als auf rechts. Und trotzdem wurden dort meist andere aufgestellt (Laimer, Bischof, Ito).
Meistens wurde Laimer aufgrund des entsprechenden Gegenspielers auf Links gestellt. Zudem hat Stanisic entsprechende Leistungen als RV gezeigt.
Wenn beide auf den Platz standen hat Stanisic 13x links und 6x rechts gespielt.
Sollte Read eingetütet werden, denke ich nicht dass mit Laimer verlängert wird.
Eher kommt 27/28 dann ein neuer LAV noch dazu.
Für mich ist das ein Relikt der Hinrunde. Seit Monaten spielt Stanisic eigentlich nur noch auf RV. Aber gut, schauen wir mal was passiert im Sommer.
Dann nehme ich mal alles aus diesem Jahr von 21 möglichen Spielen hat:
Stani LV 2x
Stani RV 14x
Verletzt 5x
Laimer LV 8x
Laimer RV 6x
Verletzt 7x
Nächstes Saison sollte da deutlich mehr Davies links und Read rechts stehen ![]()
![]()
Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Frage, wer von Stanisic /Laimer rechts/links spielen, eher dovon abhängt, wer gerade ein bisschen besser in Form ist, der darf rechts ran, weil zumindest ich beide rechts auch besser finde. Klar teilweise mag das auch mal an Gegenspielern liegen, aber bspw. gestern hätte ich gesagt, dass da Laimer/Vinicius und Stani/Brahim die eigentlich passenderen MatchUps wären.
Da erwarte ich diesen Sommer ehrlicherweise gar keine Bewegung. Laimer fühlt sich grds. wohl in München und er ist bei Vertragsende 30 Jahre alt. Wie viel würde man diesen Sommer für einen 29 Jährigen Laimer bekommen, dessen Vertrag in 12 Monaten ausläuft? 25 Millionen? Keine Ahnung, aber jedenfalls würde ich ihn mit der Vertragslage auf keinen Fall verkaufen, weil der sportliche Wert, den er aktuell bringt, wird man mit dem Geld nicht ersetzen können. Dazu kommt, dass Laimer ja damals auch ablösefrei gekommen ist. Kurz: für mich ist Laimer das perfekte Beispiel für einen guten Spieler, bei dem ich trotzdem gar kein Stress hätte ins letzte Vertragsjahr zu gehen.
Ich meinte mit der Vertragslage eher das Laimer eben 2027 ablösefrei gehen könnte und wenn man sich bis Sommer nicht einigen würde man einen neuen RV verpflichten sollte. Damit würde man abgesichert sein für den Fall das man im letzten Vertragsjahr keine Einigung erzielt.
Falls man doch im Laufe der nächsten Saison eine Einigung erzielen sollte, wäre man aber dennoch für die Zukunft sogar besser aufgestellt. Mit Davies/Stanisic links und Laimer/Read rechts.
gehe ich voll mit!