Leihspieler 2025/2026

Klassisch verzockt würde ich sagen.

„Doch auch eine Zukunft in München ist mehr als unsicher. Erstaunlich: Nach Informationen der Münchner „AZ“ haben die Bayern-Bosse Max Eberl (Sportvorstand) und Christoph Freund (Sportdirektor) bisher keine Zukunftsgespräche mit dem Nübel-Lager geführt. Seit der Vertragsverlängerung des Keepers im April 2024 habe es sogar gar keinen Austausch mehr mit dem Spieler gegeben, berichtet das Blatt.
Nur Bayern-Torwarttrainer Michael Rechner soll sich regelmäßig bei Nübel gemeldet haben. Ansonsten herrsche „große Zurückhaltung“. Laut dem Bericht ein „Signal“, dass man nicht mit Nübel plane.“

Hängt sicher auch mit der Unschlüssigkeit bei Neuer zusammen. Solange dort noch keine Entscheidung gefallen ist, was willst du hier sagen?

6 „Gefällt mir“

“Hallo Alex, wie geht es dir? Gute Saison, Michael schaut jedes Spiel und berichtet uns regelmäßig. Ärgerlich gegen Porto. Aber gratuliere zur Nominierung beim DFB. Ich drücke die Daumen, dass es mit den USA klappt (…) Bei uns läuft es auch gut, danke (…) Haha, ja du kennst den Uli (…) Mit Manu haben wir vereinbart, erst sehr spät Gespräche zu führen. Im Moment kann ich gar nicht prognostizieren, wo die Reise hingeht. (…) Wir melden uns Ende April wieder.”

8 „Gefällt mir“

Aktuell heißt es ja, dass nach den Spielen gegen Real eine Entscheidung getroffen werden soll bezüglich Neuer. Wenn Bayern ausscheidet, dann ist in der Champions League auch nichts mehr möglich und im Pokal ist dann wahrscheinlich auch klar ob man im Finale ist. Dann kann Neuer entscheiden, ob ihm ein mögliches Double genug ist oder er noch mehr, also ein weiteres Jahr will. Oder Bayern kommt weiter und muss dann gegen PSG/Liverpool im Halbfinale ran. Dann bestünde immer noch die Chance auf das Triple. Also Mal schauen wie es weitergeht.

Und warum sollte man annehmen, dass die Gespräche nicht so oder so ähnlich stattgefunden haben?
Es ist doch das eine, was man den Journalisten auf deren Nachfrage erzählt, und das andere, was so informell an Gesprächen läuft.

Dass der FC Bayern keine größeren Ambitionen hat, mit dem Berater von Nübel in Kontakt zu treten, solange die Situation um Neuer nicht klar ist (zumindest offiziell), ist ja auch selbsterklärend.

Habe ich ja nicht behauptet. Ich habe eine - eher schmunzelnde - Antwort aufs Jos Frage gegeben, was man im Gespräch mit Nübel sagen könnte, solange keine Neuer-Entscheidung gefallen ist.

Zur Sache: Ich halte es für sehr wichtig, in engem Austausch mit Nübel zu stehen. Für die sportliche Planung des FC Bayern mag es ein Nebenthema sein, sehe ich auch so, aber für Nübel selbst und für den FC Bayern in wirtschaftlicher Hinsicht, wird es ein sehr wichtiger Transfersommer.

Nübel hat jetzt drei gute Jahre beim VfB, fährt im Sommer wahrscheinlich als Nr. 2 mit zur WM. Nach der WM wird 30 und sucht einen neuen Verein. Wenn es für Nübel gut läuft, wird das ein guter Verein mit gutem Vertrag, und er wird in Zukunft sogar Nr. 1 in der Nationalelf.

Wenn es für Bayern gut läuft, zahlt jemand 15+x Mio. Ablöse und übernimmt das volle Gehalt. Wenn es für Bayern (und Nübel) schlecht läuft, wird es eine weitere Leihe und der FCB übernimmt Teile des Gehalts.

Alleine durch die Betrachtung von Nübel als “Asset” lohnt es sich also, sich intensiv mit ihm gemeinsam um die Zukunftsplanung zu kümmern. Vielleicht passiert das. Ich hoffe es. Auch wenn die AZ anderes schreibt. Was ich zumindest nicht ignorieren würde, nur weil es mir nicht gefällt.

6 „Gefällt mir“

Könnte schwierig werden

Kannst Du bitte aufhören solche Bilder zu schicken!? Da wird einem schlecht.

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, daran habe ich nicht gedacht. Kommt nicht mehr vor.

1 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>GenauEntwederNochEinJahr(Weltklasse-)NU ROderDie(…Hoffnungs-gesalbte)GarantieURBIG(…>WasWillsteDaMitEinemNÜBEL/…PERETZFragtDerTellerrand!?)[…>DasGanze(…Konsequenter..Etwaig)DannAberBitteNochMitEinemBAUMANN(36)Krönn/…Garnieren!?]!? :zany_face: (…:face_with_peeking_eye: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle: / :face_with_thermometer: :face_with_spiral_eyes: :confused: :distorted_face:)

Ich hoffe das passiert auch so in den entsprechenden Büros.

Es muss ja nicht ME persönlich sein. Da reicht für mich das sich der torwarttrainer wie im Bericht geschrieben bei ihm meldet. Solange dann ME mit Reschke im Austausch ist passt es ja dann wieder.

Das hoffe ich auch. Und das wäre meines Erachtens operativ auch kein Job für Eberl. Genau dafür gibt es ja Leute in seinem Staff, nicht zuletzt Kitzbichler, dessen Jobbeschreibung es ist, sich um Leihspieler zu kümmern.

Und wenn sie sich dann beim Leihspieler Nübel so abstimmen, dass Rechner die Telefonate führt, kann das eine sinnvolle Arbeitsteilung sein. Ganz überzeugt es mich dennoch nicht, weil es bei Nübel in erster Linie nicht um die klassische sportlich-emotionale Betreuung und Spielerentwicklung geht, sondern um einen anstehenden Verkauf im Sommer. Da würde ich mir dann doch wünschen, dass zusätzlich Eberl/Freund regelmäßig (gerne selten, aber eben regelmäßig) mit Nübels Beratern reden.

:thinking:

#…>MalAbgesehenDavonDassEinVerkauf(…AngesichtsDerPersonalien/…ThemenNEUER/ULREICH/URBIG)Fragwürd!g(st)erNatur[!?]DieSportlich-emotionaleBetreuungVonPerspekt!v-Potentialen/…Vereins-Assets[!?!]Eigentl!ch(…AlsoAbgesehenDerSpar-MaßnahmeEinesStief-kinder-..äh..Leih-spieler-Beauftragten?!?)B!tteDurchausEinJobFürDenSV(…+SD)!? :face_with_peeking_eye: :neutral_face: :face_with_monocle: / :face_with_raised_eyebrow: :confused: :distorted_face: (…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face:)

"Im Zentrum dieser Überlegungen steht neben Jonas Urbig vor allem Alexander Nübel. Der 29-Jährige ist noch bis 2030 an den FC Bayern gebunden und aktuell an den VfB Stuttgart verliehen. Intern galt zuletzt Urbig als klarer Favorit auf die Nachfolge von Neuer – doch Nübel könnte diese Rollenverteilung noch einmal durcheinanderbringen.

Nach Informationen des kicker ist der Schlussmann bereit, sich im Falle eines Karriereendes von Neuer dem direkten Konkurrenzkampf mit dem sieben Jahre jüngeren Urbig zu stellen. Eine Rückkehr nach München erscheint damit nicht nur vertraglich, sondern auch sportlich durchaus realistisch."

Das könnte dann eine spannende Konstellation werden. Der Kampf der Torhüter.

5 „Gefällt mir“

Ein ehrlicher und offener Konkurrenzkampf ist immer gut. Warum also nicht. Ich gehe derzeit davon aus, dass Urbig sich durchsetzen würde, aber man kann nie wissen. Und Durchsetzen ist im Sport immer besser, als gesetzt zu sein.

3 „Gefällt mir“

Das sei ihm ja auch rein vertraglich angeraten. Das Gehalt bekommt er (zu Recht) nirgendwo anders.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so: wenn der FC Bayern sein Gehalt eh bezahlen muss, dann ist es sicher gut, Alex Nübel als Backup für Jonas Urbig zu haben ( :wink: ).
Aber ernsthaft: wenn er den „Kampf“ annehmen will, spricht das ja erstmal für ihn. Für Bayern wäre das eine ungewohnte, aber gute Konstellation, dass - wie immer das Rennen ausgeht - der zweite Torhüter vergleichbare Qualität wie der erste hat.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon.

Urbig ginge da mit Sicherheit mit einem recht großen Vorsprung in diesen Konkurrenzkampf.

Aber an Nübels Stelle… Warum nicht? Notfalls kann er im Winter immer noch wechseln.
Schafft er es ins FCB-Tor, wird er wahrscheinlich auch erstmal die Nr. 1 beim DFB.
Und dazu noch das fette Gehalt. Ein Versuch wäre das für den Herrn Nübel mMn durchaus wert, solange die FCB-Führung inkl. Kompany ihm nicht von Anfang an klar macht, dass er niemals und auf garkeinen Fall das Tor hüten wird. Und das zu tun wäre doch ziemlich doof.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hat Nübel nichts zu verlieren und viel zu gewinnen.

Wenn man mal die spezielle Vertragssituation außen vor lässt: er könnte vom Stammtorwart des Bundesliga-Dritten zum Bankdrücker absteigen … das wäre ein herber Prestigeverlust, allerdings ein fürstlich entlohnter :wink:
Aber klar: umgekehrt würde man ihm erst recht Hasenfüßigkeit vorwerfen, wenn er es nicht mal probiert. Also unter den gegebenen Voraussetzungen (keine Verlängerung der Leihe zum VfB; Stuttgart würde ihn nur zu deutlich niedrigerem Gehalt verpflichten; gleiches gilt wahrscheinlich bei jedem realistischen Wechsel) ist es fast die einzige „ehrenhafte“ Option, sich dem Konkurrenzkampf zu stellen.

1 „Gefällt mir“