Das würde nur in einem Transferfenster gehen. Also frühestens dann zur Klub-WM.
-
Der VfB verliert zuhause überraschend mit 0:1 gegen Heidenheim. Kein erfreulicher Tag für Alex Nübel. Praktisch beschäftigungslos und in der letzten Minute setzt dir einer einen Unhaltbaren in den Winkel. Frans Krätzig auf Heidenheimer Seite mit einer soliden Leistung. Der unaufhaltsame Abstieg des Paul Wanner geht derweil weiter. Er kam nicht zum Einsatz, was sich allmählich häuft. Seit zwei Monaten war er nicht mehr in der Startelf.
-
Mainz unterliegt bei den Bayern mit 0:3. Armindo Sieb kommt für die letzten fünf Minuten.
-
Hannover 96 schlägt Köln zuhause mit 1:0. Lee zeigt eine gute Leistung und geht nach 70 Minuten raus. Aseko Nkili ist zum zweiten Mal im Kader der ersten Mannschaft, kommt aber nicht zum Einsatz.
-
Der SSV Ulm holt einen wichtigen Sieg beim 1:0 in Fürth. Maurice Krattenmacher erzielt das entscheidende Tor. Und zeigt sich mit vier weiteren Torschüssen und drei Torschussvorlagen als wichtigster Mann der Offensive.
-
Unterhaching spielt zuhause 1:1 gegen Cottbus. Maxi Hennig fehlt angeschlagen. Adu ist langzeitverletzt nicht im Kader.
-
Schweinfurt holt ein 2:2 in Aschaffenburg und hat jetzt drei Matchbälle für den Aufstieg. Lukas Schneller ist aufmerksam dabei, kann bei den Gegentoren nichts ausrichten.
-
Türkgücü München spielt 1:1 in Ansbach. Marko Popovic kommt nicht zum Einsatz.
-
Die VSG Altglienicke verliert zuhause gegen Chemnitz mit 0:2. Robert Deziel spielt 78 Minuten. Luka Parkadze bleibt auf der Bank.
-
Tottenham ist Gast bei der Meisterfeier von Liverpool. Man gibt nicht den Party-Crasher, verliert mit 1:5 und Liverpool ist Meister. Mathys Tel ist zum vierten Mal in Folge in der Startelf und bleibt 68 Minuten drauf. In einem schwierigen Spiel für Tottenham kann er keine großen Akzente setzen.
-
Sturm Graz empfängt die Wiener Austria zum Duell um die Meisterschaft und unterliegt mit 0:1. Die Austria springt an die Tabellenspitze. Lovro Zvonarek ist bei Graz wie so oft nicht im Kader. Perez Vinlöf beginnt bei der Austria auf der Bank und kommt nach einer Stunde.
-
SKN St.Pölten schlägt Horn mit 4:1. Ritzy Hülsmann fast beschäftigungslos, zeigt kurz vor Schluss eine gute Parade und muss dann noch den Gegentreffer hinnehmen, an dem er keine Aktien hat.
-
Osasuna, Valladolid, Lazio, Grasshoppers, Wuppertal, den Bosch waren nicht im Einsatz.
Was machen wir denn jetzt mit Wanner? Es ist ja nicht so, dass Schmidt im Abstiegskampf auf Talente setzen würde, siehe Krätzig. Also muss er aus anderen Gründen rausrotiert sein. Würdet ihr ihn zur Klub WM mitnehmen?
Wenn es ins große Bild passt?
Zuerst müsste man mal vom Bestandskader ausgehen. Wen nimmt man da mit?
Sind Upa und Musiala wieder fit? Fit genug für alle Spiele?
Gibt man Kim mal diese paar Wochen als Pause? Oder ist er dann schon verkauft?
Gilt natürlich auch für andere. Wenn Coman schon fix mit jemand sein sollte, wird man ihn auch nicht mehr mitnehmen.
Gibt es schon Neuzugänge? Bei Bischof scheint es zu klappen.
Dann würde sich die Frage stellen, wen nimmt man vom Campus mit, wer kommt aus der Leihe zu diesem Thema zurück.
Da gäbe es ja einige Kandidaten, zumindest in der Theorie.
Wanner, Krätzig, Ibrahimovic, Irankunda, Zaragoza, Aznou, Tel, Krattenmacher.
Oder die Spieler aus dem Campus die jetzt schon teilweise bei den Profis dabei waren.
Karl, Kusi-Asare, Mike, Asp Jensen, Licina.
Auf jeden Fall wahrscheinlich sehr viel mehr Kandidaten als Plätze.
https://fcbayern.com/de/news/2025/04/loan-watch-krattenmacher-mit-entscheidendem-treffer
Loan Watch des FCB.
Krätzig nach Salzburg? Könnte gut passen.
RB Salzburg are very interested in signing Frans Krätzig. It’s about a potential permanent deal with a buy-back clause. Talks have already taken place [@altobelli13, @cfbayern]
Wenn sie einen guten Preis zahlen?
Wir brauchen noch Geld.
Für Yamals Friseur.
Und den Zeh von Wirtz.
Laut Pletti werden es wohl 3,5 Millionen
Frans Krätzig is on the verge of joining RB Salzburg. A full verbal agreement between RBS and the player is in place. Bayern are also largely in agreement with Salzburg. It will be a permanent transfer. Fee around €3.5m [@Plettigoal]
Nicht gerade überwältigend. Aber dafür sollte dann natürlich die RKO auch moderat sein.
Den können wir damit wenigstens anzahlen. ![]()
Finde 3,5 Mio. sogar gut. Ich hätte zwischen 1-4 mio. geschätzt. Für 5 Mio.+ müsste man schon die Bayernbrille aufsetzen.
![]()
#…>R!cht!gSoDaMit22(…Bis2026/…>VertragBis2027)SchließlichN!chtsMehr(…AnEntwicklung)ZuErwarten(…>ZurNotZahlenWirDannEbenDrauf!?)UndDerartigeErlöseExtre(ee)mstH!lfreich_oderIn-Gu€rr€iro-We-Trust!?
(…
)
(…
)
(…
)
Das ist das entscheidende Detail. Solange Bayern darauf besteht, bei den Verkäufen von jungen Talenten eine RKO zu besitzen, wird das immer auf Kosten der Ablösesumme gehen.
Da mal die Frage in die Runde: Was haltet ihr von dieser prinzipiellen Strategie? Denn das wurde zuletzt häufig so gehandhabt. Ohne bisher je davon Gebrauch zu machen
Persönlich kann ich diese Strategie bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, glaube aber, dass Sie noch gezielter angewendet werden sollte. Bei Spielern, die wohl kaum nochmal für Bayern interessant werden, wäre mMn eher ein klarer Schlussstrich, und damit einhergehend eine höhere Ablöse, sinnvoll.
Krätzig fällt für mich z.B. in diese Kategorie. Ich sehe bei ihm (maximal) Potenzial zum „soliden Bundesligaspieler“ im Bereich von den Ex-Bayern Talenten wie Friedl oder Dorsch. Aber darüber hinaus? Da müsste er schon eine enorme Entwicklung vollziehen.
Ich finde die Lösung gar keine so schlechte Alternative zu Leihen. Gibt ja auch ein paar Beispiele in der Vergangenheit, die sehr positiv waren, zB Carvajal Real-Leverkusen damals. Aus Bayern Sicht würde ich aktuell die Rückkaufoption von Malik Tillmann im Auge behalten. Hab mich hier ja schon mehrfach als großer Fan seiner gezeigten Leistungen in der CL Vorrundenphase gezeigt.
Den Vorteil ggü. Leihen sehe ich darin, dass man es den Spielern beim neuen Verein leichter macht, weil der neue Verein ein eigenes längerfristigeres sportliches und wirtschaftliches Interesse am Spieler erlangt und damit mehr Grund gibt, auf den Spieler zu setzen. Beispiel Zvonarek: Nach seinem durchwachsenen Start und den Trainerwechseln ist Zvonarek ja größtenteils komplett aus dem Kader bei seinem Leihverein Sturm Graz gefallen. Wieso auch nicht, er war sportlich kein Mehrwert in dieser Saison, stand nicht in der Gunst des Trainers und war so oder so nächste Saison wieder weg. Angenommen er wäre nicht an Graz verliehen worden, sondern für 2 Millionen mit 10 Millionen RKO verkauft worden, hätte Sturm Graz ein längerfrisitges Ziel gehabt den Spieler aufzubauen, weil man ihn tendenziell länger im Verein hat und ihn aufbauen will, um dann ggf. mit ihm Gewinn zu machen und ihm daher auch in schwierigeren Phasen vllt mehr Chancen gegeben. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man einen Teil des wirtschaftlichen Risikos abgibt, indem man früher „auscasht“. Schafft es ein Spieler dann doch gar nicht im Profibereich hat man zuvor zumindest ein bisschen Ablöse generiert, auch wenn man ihn in dem Szenrio immer unter Wert abgibt.
Hat natürlich auch weitere Nachteile: man verliert als Verein den Großteil der Kontrolle über den Spieler und kann ihn nicht einfach zurückholen, wenn eine Station gar nicht klappt (Beispiel Krätzig beim Vfb). Zudem muss man auf einmal „für einen eigenen Spieler“ doch nochmal einen ordentlichen Aufpreis zahlen, wenn er richtig durchbricht.
Letztlich ist es daher natürlich auch immer eine Frage des Verhältnisses von Ablöse zu Rückkaufoption. Laut TM hat Leverkusen an Real für Carvajal 5 Mio Ablöse gezahlt, 1 Jahr später konnte Real ihn für 6,5 Mio zurückholen. Das ist dann schon ein sehr gutes Verhältnis. Bei Tillman finde ich das Verhältnis von 12 Millionen Ablöse zu kolportierten 35 Mio. RKO schon eher schlechter verhandelt (auch wenn zumindest TM Tillman diese Saison auf 30 Mio Marktwert hochgestuft hat).
Interessant fände ich, ob er trotzdem Teil des Club WM Kaders bleiben soll oder nicht
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich vermute alle die gehen, oder mit großer Wahrscheinlichkeit gehen, werden nicht Teil des Kaders sein.
Theoretisch könnte man auch Dier bis zum AF einsetzen. Aber wird man es tun? Doch eher nicht.
Bei Krätzig hast du wahrscheinlich recht. Allein schon weil man auch Aznou als Leihrückkehrer für die Position hat und weil man da ja auch keine Ablöse gefährden will. Bei Dier bin ich sehr gespannt. Sicher wäre es der „feinere Move“ ihn gehen zu lassen. Sollte man aber bis zum Start der Club-WM noch keinen Ersatz für ihn verpflichtet haben, wäre die IV schon sehr sehr dünn. Upa aus einer langen Verletzung, der chronisch angeschlagene Kim und Stani, der gleichzeitig auch links gebraucht werden könnte. Gerade bei Upa und Kim muss man ja auch mit Rückschlägen in der Reha rechnen. Dafür ist der Wettbewerb zu (finanziell) zu wichtig um da so ein Risiko zu gehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Dier, Bayern und Monaco noch eine Lösung finden, dass Dier noch die komplette Club-WM für Bayern spielen kann.
Schafft man es vorher jemand neues zu verpflichten, dann sieht es freilich anders aus
In diesem Jahr wurde die RKO von Sieb gezogen. Angeblich für 1,5 Mio.
Mainz hat jetzt eine Option für 5 Mio. Würde die gezogen, hätte es sich natürlich rentiert.
Aber das scheint nach dieser Saison sehr fraglich. Man wird sehen was wird.
Die Möglichkeit würde sicher bestehen. Die würde sich Monaco natürlich abkaufen lassen. Und welches Interesse sollte Dier daran haben?
Gut, ist jetzt natürlich eher intuitiv, aber ich sehe das eher weniger.
Sieb ist ja aber auch für 2 Jahre an Mainz verliehen, oder?