Leihspieler 2024/2025

Das kann ich nicht beurteilen. Aber das ist auch nicht das Thema. Thema ist, dass viele fordern, wir müssten unseren Talenten Einsätze in der ersten Mannschaft geben.

Ich denke das geht Hand in Hand. Wenn wir mehr Talenten mehr Spielzeit geben würden (auf richtige Weise) so wie bei Musiala oder Pavlovic dann könnten die sich eher entwickeln.

Dazu ein Beitrag von mir aus der Vergangenheit. Ich würde behaupten, dass so einen Output in den vergangenen Jahren die wenigsten Akademien vorweisen können. Das Hauptproblem besteht v.a. darin, dass man daraus zu wenig macht

6 „Gefällt mir“

Du meinst, wenn sie es bei Zürich nicht schaffen, dann bei uns? Wir können das nicht machen, weil wir die Spiele gewinnen müssen. Wir sind kein Ausbildungsverein. Es gibt vielleicht ein oder zwei Top Talente, wo so ein Weg möglich wäre. Aber mehr sicher nicht aktuell.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Pavlovic hätte es bei Zürich nicht geschafft, aber er hat es bei Bayern geschafft, weil Training und Spiel mit besseren Spielern und in einem passenden System eher dazu führen, dass ein Spieler sich weiter entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Der hätte es 100 Pro locker in Zürich geschafft. Bei uns hat es dazu auch noch glückliche Umstände für ihn gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Pavlovic war in der Jugend kein guter Spieler. Er war nicht schlecht aber auch nicht gut. Und er hat aber den entscheidenden Entwicklungsschritt gemacht, weil er bei Bayern ins kalte Wasser geworfen wurde. Das funktioniert nicht bei jedem Jugendspieler, aber bei manchen braucht es das.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Pavlovic vor seinem ersten Einsatz bei den Profis nicht gesehen. Aber als er da das erste Mal gespielt hat, war seine Ruhe am Ball und die Entscheidungsfindung sofort ein positiver Aspekt, den sonst keiner im Team hatte.
Das ist für mich der entscheidende Punkt: du kommst rein und bringst sofort eine Leistung, die positiv auffällt. Völlig egal, was vorher war.

Wer diese Fähigkeit mitbringt, kann es bei Bayern schaffen. Jeder andere, den man erst zum Jagen tragen muss, wird es auf Dauer einfach nicht schaffen …

8 „Gefällt mir“

Also ein Alaba war z.B. nicht sofort so ein starker Faktor und ist später trotzdem ein Weltklassespieler geworden. Daher würde ich das jedenfalls zum Teil infrage stellen ob es nur diesen einen Weg gibt. Aber natürlich ist es so einfacher.

Also mir ging es heute so bei Lennart Karl, als der eingewechselt wurde, hat er sofort diverse gute Aktionen gehabt zu die mir positiv aufgefallen sind.
Ich würde viel darauf wetten, dass er sehr bald im Profikader steht und da eine gute Rolle spielen wird. Und genau deswegen hat ihn wohl Vincent Kompany auch als ersten eingewechselt.
Auch bei Alaba hatte ich damals das Gefühl, dass der außergewöhnliche Anlagen hat. Es muss nicht im ersten Spiel das entscheidende Tor sein, aber man müsste etwas sehen können, was der junge Spieler enorm gut zu können scheint.
Andernfalls hast du bei Bayern keine direkte Chance, dann musst du dich über Leihe o.ä. anderweitig qualifizieren.
Kann man schlecht finden, ist aber aus meiner Sicht unausweichlich.

7 „Gefällt mir“

Das Vorgehen ist okay, es ist halt schon ein sehr engmaschiges Sieb mit welchem da ausgesiebt wird. Das könnte man meiner Meinung nach auch etwas weiter gestalten und man könnte die Spieler, denen man vertraut auch einfach früher Spielzeit geben. Lennart Karl stand schon ein paar Mal im Kader in der Bundesliga und hat da aber keine Minuten bekommen. Warum?

1 „Gefällt mir“

Vidovic verabschiedet sich

4 „Gefällt mir“

Der Spieler verabschiedet sich bevor sich überhaupt jemand vom Verein geäußert hat. :slightly_smiling_face:
Schade, bei ihm hätte ich etwas mehr erwartet. Obwohl es jetzt auch nicht so schlecht für ihn läuft. Immerhin im höheren Profifußball.

7 „Gefällt mir“

Was mir dazu heute immer wieder durch den Kopf ging ist: Wie sinnvoll solche Leihen zu „solchen“ kleineren Klubs eigentlich sind. Ich meine als Station damit sich Spieler von in Persönlichkeit und klar auch als Fußballer weiterentwickeln um dann vllt irgendwo im Profifußball Fuß zu fassen ok, aber um als Option im Bayernkader zu gelten müsste man ja wahrscheinlich die Liga zusammenschießen bzw. generell eine Monstersaison spielen.
Am Beispiel Pavlovic: Ich glaube auch das er sich, bei einer Leihe nach Zürich, dort durchgesetzt hätte, aber wie groß wäre der Impact gewesen? Genug das man gesagt hätte: „Wow, den müssen wir unbedingt hier ausprobieren. Der könnte einen unserer etablierten Spieler verdrängen.“ Ich kann es mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
Zumal bei solchen Spielern ja, je nach Taktik des Vereins, die Stärken gar nicht so offensichtlich zum tragen kommen. Denn wie viele Vereine spielen schon so wie wir? Da hat man es als Offensivspieler vllt noch ein bisschen einfacher, weil Tore und Assists eher auffallen. Aber das muss ja auch nix aussagen.

Ich will eigentlich nur darauf hinaus das man unseren Talenten einfach ein paar mehr Chancen einräumt sich auch mal in einem Bundesligaspiel zu bewähren, ehe man sie „irgendwohin“ verleiht. Und wenn eine Leihe dann zu einem Klub oder einer Liga mit einem höheren Niveau, um den aktuellen Leistungsstand besser bewerten zu können.
Leihen zu solch kleineren Vereinen sind dann schon ein Zeichen das es wahrscheinlich nicht für den Bayernkader reicht.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Die Paradeleihen Kroos, Lahm und Alaba wurden seinerzeit auch innerhalb der Bundesliga verliehen. Oder auch Hummels, den der BVB dann auch gleich voll verpflichtete.
Stanisic hat die Leihe sicher ebenso gut getan, wobei da natürlich einige motzten, nachdem Leverkusen so überlegen aufspielte.

2 „Gefällt mir“

Kann man so sagen. Bei einer Leihe müssen sich alle drei Parteien ja so halbwegs auf ein Ziel einigen. Und wenn die alle der Meinung sind, du bist in der RL am besten aufgehoben, ist das schon eine deutliche Aussage.

Oft werden die Leihen ja auch gemacht, weil in ein Spieler eigentlich zu gut für die RL ist z.B. Aznou oder jetzt auch Asp Jensen aber noch nicht gut genug für Bayern. Dann verleiht man die Spieler irgendwo hin um sie ausgeliehen zu haben, aber ein wirkliches Konzept steckt nicht dahinter.

und das meinte ja auch @XLPS1808 in seinem thread. was bringt es tatsächlich ein wie jetrzt z.b. Asp Jensen nach zürich zu verleihen. Irankunda war zwar dort nicht so schlecht am anfang, jedoch hat er auch dort stark nachgelasse. was sagt es dann aus von der stärke? als allererstes wird man denken, dass er nicht die stärke für die bayern hat. dabies sah bei den amatueren auch nicht gerade so dominant aus wie es eigentlich sein sollte.

das ist so ein springender punkt, dem ich beipflichte. als wanner nach elversbserg ausgeliehen war, wurde in elversberg offensiv gespielt und wann war im offensiven mittelfeld zuhause. dort konnte er seine stärken dann ausspielen. so stell ich mir dann eigebntlich eine perfekte leihe vor.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch gab es letztes Jahr in der 2 Bundesliga grundsätzlich einige spannende Teams, an die man Spieler hätte ausleihen können, da ihre Spielanlage passte. Das wären Hamburg, Elversberg, Paderborn, Magdeburg und Nürnberg gewesen. Als historisch größter Konkurrent in Bayern passt Nürnberg natürlich nur in der Theorie. In diesem Jahr hat sich das geändert. Hamburg ist als Aufsteiger keine Option mehr, da sie in der ersten Liga ihren Spielstil anpassen müssen und Elversberg, Paderborn sowie Magdeburg haben ihre Trainer Erfolg verloren/abgegeben, die elementar für den Erfolg und Spielstil waren.
Es ist schwer zu prognostizieren, welcher Klub im nächsten Jahr in der 2. Bundesliga um den Aufstieg mitspielen wird. Ich würde vermuten, es wird wieder ein enges Rennen, an dem folgende Klubs teilnehmen könnten:
Kiel, Paderborn, Hannover mit Titz, Nürnberg, Karlsruhe mit Eichner als langjährigem Trainer könnte ein Trumpf sein, Düsseldorf mit Thioune auch und ein Hertha mit Leitl könnte mitmischen. Wenn ich verleihen würde, würde ich wahrscheinlich an Kiel, Hannover, Karlsruhe oder Düsseldorf verleihen.