Lage der Champions League: Bayerns Konkurrenz im Formcheck

Veröffentlicht unter: Lage der Champions League: Bayerns Konkurrenz im Formcheck – Miasanrot.de

Die Vorrunde ist gespielt und das Achtelfinale ausgelost. Der FC Bayern trifft auf Paris. Das Finale im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion findet am 10. Juni 2023 statt. Der Weg bis dahin ist weit. Mit wem ist zu rechnen? Wen muss der FC Bayern schlagen, um einzuziehen?  Von Uli Hoeneß ist bekannt, dass…

1 „Gefällt mir“

Meinst Du nicht, dass Du Bayern etwas zu stark siehst? Ich meine, überleg mal, worüber wir noch bis vor wenigen Spielen Diskutiert haben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei Georg und habe mich im Gegenteil sehr gewundert, in welchem Panikmodus hier zuletzt teilweise der scheinbare Niedergang des FC Bayern diskutiert wurde … :innocent:

3 „Gefällt mir“

wir hat gleich Real gestern gespielt? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der FC Bayern hat in dieser Hinrunde fraglos Schwächen gezeigt. Will ich gar nicht ausblenden. Aber in Summe sehe ich aktuell in Europa niemanden außer City auf dem Level des FCB. Das Ranking sähe anders aus, wenn diverse Liverpool- oder Bayern-Teams der letzten Jahre mit in der Verlosung wären. :wink:

Ich habe die Einordnung letztlich zwar subjektiv getroffen, aber alles auf der Basis von objektiven Daten. Ich habe mir Wettquoten (vor der Auslosung, geht ja um die Stärke, nicht ums Losglück) und Teamstärken wie 538’s Soccer Power Index und Club Elo angeschaut. Bayern ist überall knapp hinter City. Mit Vorsprung zum Rest. Zurecht wie ich finde.

Dabei kann man freilich diskutieren ob Bayern so gut oder der Rest so schlecht ist. :grin: Schauen wir uns die Konkurrenz im Detail an:

  • Barca und Arsenal, die Tabellenführer der beiden stärksten Ligen Europas sind nicht (mehr) in der Champions League dabei.
  • Die englischen Teams mit Ausnahme von City (die ich ja vor Bayern sehe) stehen in der Premier League auf den Plätzen 4, 7 und 8.
  • Real hat mit Ausnahme des Classico kaum überzeugt. Sehe ich aktuell überhaupt nicht auf Bayern-Level. Ich rechne ohnehin mit einer schwachen zweiten Carlo-Saison in Madrid (und einem neuen Trainer spätestens ab dem 1.7.2023).
  • Über Paris könnte man debattieren. Aber deren Leistung in der Champions League war deutlich schwächer als die des FC Bayern.

Womit ich zur wichtigen Einordnung komme: Dass ich Bayern aktuell so stark sehe, heißt mitnichten, dass ich sie schon im Viertelfinale sehe. Au contraire. Das Spiel gegen PSG wird mehr oder weniger ein Münzwurf. (Und das ist mit Blick auf die beiden enttäuschenden letzten Jahre in der Champions-League-K.O.-Phase ein Dilemma.)

14 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch, perfekt formuliert, einschließlich des PSG-Dilemmas.

Man wird wohl sowieso noch drei Monate abwarten müssen um zu beurteilen ob der Formcheck was Wert gewesen ist.

Was soll eigentlich das TIER bedeuten?

Teile uneingeschränkt Georgs Einschätzungen aus heutiger Sicht.
Wie es im Februar aussieht weiß heute kein Mensch, da kann man spekulieren wie man will

Tier hat hier nichts mit Hunden und Delphinen zu tun, sondern ist hier in der englische Bedeutung verwendet.
Sorry für den Anglizismus, aber keine der deutschen Übersetzungen gefällt mir. Man könnte es irgendwo zwischen (Hierarchie-)Ebene, Rang o.ä. übersetzen.

In der englischsprachigen Sportberichterstattung zu Themen wie Rankings etabliert und dadurch eingedeutscht. Hier z. B. ein Artikel von Adrian Franke, in dem er die Quarterbacks der NFL in verschiedene Tiers einstuft.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Info.

Mit Paris haben wir leider ein sehr schweres Los gezogen und die Offensive wird nach der WM leider versuchen alles auf die Karte CL Sieg zu setzen. (Ich gehe davon aus, dass weder Frankreich, noch Brasilien und erst recht nicht Argentinien Weltmeister werden).

Wir brauchen uns vor Paris nicht zu verstecken und wenn wir es schaffen sollten die Leistung gegen Barca im Camp Nou wieder abzurufen, ist ein Weiterkommen definitiv möglich.

Mir machen zwei Aspekte Sorgen. Die WM wird für viele Spieler Körner kosten und nach großen Turnieren war immer der Wurm drin. Wie das bei einem Winterturnier aussieht, wird sich zeigen, aber wohl ähnlich.
Dann wird nach 2-3 vergurkten Spielen in der Liga wieder ein Abgesang in den Medien angestimmt. Sollten wir dann gegen Paris rausfliegen, wird sich der Druck multiplizieren und das könnte sich auch auf JN auswirken.

Für mich wäre weder die Saison eine schlechte noch würde ich JN in Frage stellen.

Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.

Dreh deine Argumentation doch einfach um: Dei DFB Stars werden allen beweisen wollen, dass sie besser als in der NM in Katar waren sind. Die WM kostet dem PSG Kader mindestens soviel Körner wie unserem. Messi wird enttäuscht und frustriert sein: Letzte WM, wieder nix. Oder vollkommen überraschend: Die Krönung, jetzt istmir di x-te CL egal. Lauf ich noch ein bisschen weniger. Was Neymar und Mbappe, die eh schon von Messis Triumph genervt sind, weil sie in HF und Finale gegen ihrn verloren haben, noch mehr gegen ihn aufbringt etc etc.

Kurz: man weiß es einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist es auch anders herum möglich und daher ist ein Ausgang über zwei Spiele nicht vorhersehbar. Gleichzeitig fürchte ich eben um unsachgemäße Diskussionen auch um JN. Aber, dass die Chancen gegen Paris 50-50 sind, wird dabei eben ausgeblendet. Diese beiden Spiele dürfen kein Gradmesser werden. Leider ist diese Saison in der CL schon ab dem AF ein Weiterkommen nicht zwingend sicher. Auch für unser Selbstverständnis nicht.

Du könntest einfach Stufen oder Gruppen verwenden. Oder das deutsche Wort „Levels“ :slight_smile:

Absolut kein Grund für Weltuntergangsstimmung aus meiner Sicht.

PSG dürfte das Los mindestens so unangenehm einschätzen, wie wir.
Wenn wir im Februar / März in guter Form sein sollten, werden wir gegen nur 7 defensiv brauchbare Feldspieler auch weiterkommen. Alles andere ist reine Kaffeesatzleserei und worst case-Spekulation.

PS: Ich gehe schon davon aus, dass Frankreich Topfavorit sein wird. Wer denn sonst, wenn nicht die und Brasilien? Spanien und die Niederlande?

??
Natürlich werden diese Spiele ein Gradmesser sein. Auch ein entscheidender.
An und mit wem sollen wir uns denn sonst messen?
Das wird auch niemand im Verein anders sehen wollen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir reden hier auf zwei Ebenen.
Natürlich ist so ein Spiel wichtig, um zu sehen, wo man steht, aber man wird aus meiner Sicht nicht die ganze Saison daran messen dürfen. Es wird ein Gradmesser für das AF sein, mehr auch nicht.