Kuriositäten des Fußballs

Da sollte dann aber mal jemand ein Auge drauf haben. Wenn ich mich so an die Stadionführung erinnere, wird da ein nicht unerheblicher (finanzieller) Aufwand betrieben. Da müsste das Ergebnis eigentlich besser sein. Spielt ja mittlerweile auch nur noch ein Club regelmäßig in der Arena :wink:

Kritik am Iran: Queiroz fordert Klinsmann-Rücktritt via @OneFootball. Artikel anzeigen:

Klinsi wieder voll am Start. Die BBC hat zu wenig Hertha geschaut glaub ich😂

Schade, dass ich die bisherigen Spiele des Iran nicht gesehen habe. Wäre für mich interessant, ob ich JK da zustimmen würde (so à la: Recht hat er ja schon, aber geschickt ist es nicht, es so einseitig auszusprechen) oder ob ich dahinter, wie „Carlos“ offensichtlich, eine politische bzw. Vorurteils-behaftete Aussage/Absicht sähe. Wie habt ihr das empfunden?

Zu Queiroz Aussagen: Die sind natürlich ein Hammer und lassen mich in der Angelegenheit ins Lager von JK driften: „Vorurteilsfrei“ würde man ihn empfangen, den „Amerikaner/Deutschen“, jaja, aber „natürlich“ nur wenn er „vorher“ aus der Technical Study Group der FIFA zurückgetreten ist. Ja, klar. Großherzig von euch, so „vorurteilsfrei“, wenig nachtragend und offen zu sein…

Diese TSG hat eigentlich einen anderen Protagonisten, dessen Eignung ich in Frage stelle (passt auch ganz gut unter „Kuriositäten“: Sunday Oliseh hat auf einer PK zur Analyse des ersten WM Spieltags Ronaldo wohl für die „super smarte“ Aktion, die zum Elfer geführt hat, abgefeiert. Wenn das „offizielle“ Linie der FIFA ist („der Stürmer wartet clever ab bis der Verteidiger gar nicht mehr anders kann als ihn zu berühren“ - und bekommt dafür einen „berechtigten“ Elfmeter), dann gute Nacht. Gut, hab mir sagen lassen, dass die FIFA auch in anderen Fragen kritisch gesehen wird.

Ich kenne die Klinsmann-Aussagen nicht im Original.
Wenn er allerdings so wie in der Quelle angedeutet formuliert hat „Die Spieler seien Provokateure, schindeten Zeit und versuchten, Einfluss auf die Unparteiischen zu nehmen, so Klinsmann.“ und das mit der Fußballkultur im Iran in Verbindung bringt?
Tja, dann Respekt vor der stilprägenden Rolle der iranischen Fußballkultur weltweit.
Ihr Einfluss kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

5 „Gefällt mir“

Queiroz ist schon ein Vertreter des destruktiven Fußballs, einer wie Kovac.
Das es auch anders geht zeigt ja Herve bei Saudi Arabien die ja wirklich einen, für mich überraschend, offensiven frischen Fußball spielen.
Klinsmann ist natürlich auch immer schwere Kost

What had Klinsmann said?

Speaking on the BBC after the 2-0 win against Wales on Friday, former striker Klinsmann said: "Carlos fits really well with the national team and their culture, he failed in South America with Colombia and then failed to qualify with Egypt, and he came in right before the World Cup with Iran, where he worked for a long time.

"It is not by coincidence, it is part of their culture, how they play.

„They worked the referee. They work the linesman and fourth official, they are constantly in their ear. There were a lot of incidents we didn’t see. This is their culture, they take you off your game.“

hab gerade noch einen anderen Artikel dazu gelesen. Ihm wird wohl weniger diese sportbezogene Aussage an sich, sondern (meine Meinung: fast schon, gähn, reflexhaft) Rassismus vorgeworfen, da er das mit „ihrer Kultur“ begründet hat. Hmmm. Hab’s aber auch nicht im Original gehört. Möchte mir daher kein Urteil erlauben.

Die Posse erinnert an Steffen Simons Südländer-Gate

Mag ihn nicht, aber hier einen rassistischen Kontext herzustellen ist schon schwierig.

Bestehe seine Aussage so, das er mit Culture die Spielkultur des Teams meint und nichts anderes

Die Russen werden nervös

Dass nenne ich Mal eine Rudelbildung. Dafür kann man dann auch Mal die ein oder andere Karte ziehen.
Was natürlich gar nicht geht, ist wie der Fan mit der eckfahne von hinten auf den Torwart einschlägt. Der kommt dann hoffentlich hinter Gitter.

Joah, aber so ganz lässt sich eine unterstellte Spielkultur ja nun nicht von den unterstellten Eigenschaften einer Nation trennen. Die Rede von den heißblütigen Brasilianern :roll_eyes: oder den kollektiv disziplinierten Japanern entspricht schon auch den generellen Klischees über diese beiden.

Und wenn Schiris und andere Offizielle bearbeiten nur Teil der iranischen Fußball-Kultur ist, sollte Kloppo sich schnellstmöglich einbürgern lassen.

1 „Gefällt mir“

Das hat sich in der Türkei beim Izmir-Derby zwischen Göztepe und Altay
abgespielt. Keine Ahnung, was dieser Ausschnitt in dem oben verlinkten Video zu suchen hat…

Am Tag der deutschen Fußballdepression mal was Nettes zur Abwechslung.
Passt gut unter Kuriositäten des Fußballs, weil der kleine Zehner da irgendein anderes Spiel zu spielen scheint.

5 „Gefällt mir“

Ich bin zwar zu jung, um ihn als Spieler wirklich erlebt zu haben, aber ich glaube für ihn wurde die Floskel „Der Ball ist sein Freund“ erfunden…

2 „Gefällt mir“

Was mich dabei auch fasziniert, ist die Zähigkeit, Standfestigkeit und Zweikampfhärte eines Maradona in Topform.
Heute würde die Hälfte der Szenen die hier gezeigt werden gar nicht zustande kommen, weil die Offensivspieler brüllend, wälzend, sich die Hände vors Gesicht schlagend auf dem Boden liegen würden.
War ja Körperkontakt. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Als Tourguide in der AA kann ich dazu vielleicht ein wenig ergänzen.

Der Rasen ist wirklich ein besonderes Investment, da er aus 100% Naturrasen besteht und intensiv gepflegt wird. Normalerweise wird immer in der Sommerpause der Rasen gewechselt, weil da der neue Rasen genug Zeit hat sich zu entwickeln und spielbereit zu werden. Dieses Jahr wurde das bewusst NICHT gemacht, weil die NFL ganz andere Anforderungen an den Rasen stellt (Länge und vor allem auch Höhe des Rasens) und der Plan war den aus der letzten Saison zu behalten, dann auf NFL Level anzupassen, um ihn im Winter (während der WM zu wechseln). Das war ein großer Kompromiss der Greenkeeper, da im Winter neuen Rasen anzuziehen natürlich deutlich schwieriger ist.

Doch es kam, wie es kommen musste: nach wenigen Spieltagen in dieser Saison stellte der FCB fest, dass die Qualität des Rasens nicht mehr ausreicht und hat dann WÄHREND der Saison den Rasen wechseln lassen. Unterm Strich worst case, weil im Spielbetrieb einen Rasen anzuziehen natürlich mordsmäßig schwer ist, dieser Rasen dann 1-2 Monate danach auf NFL Länge sein muss, um dann im Winter wieder auf Fußball-Länge angepasst zu werden.

Das bedeutet kurz: Es wurde hoch gepokert und verloren. Einerseits wegen des erheblichen Mehraufwandes andererseits wegen der durchgängig verminderten Qualität.

14 „Gefällt mir“

@Old_Paperhand

Sehr interessant- vielen Dank für den insight.
Erklärt natürlich einiges. Verstehe aber nicht warum man gerade dort spart. Gerade unser Fußball erfordert doch einen perfekten Rasen.

Ich habe natürlich keinen Einblick in die Gründe, warum sich so oder so entschieden wird, sondern bekomme nur die offiziellen Begründungen mit.

Trotzdem ist mein Eindruck, dass es wirklich keine Sparmaßnahme war, weil das nicht zum Grundkonstrukt rund um den Rasen passen würde, wo wirklich sehr viel Geld ausgegeben wird. Es war einfach ein hohes Risiko, was eingegangen wurde, wegen des NFL-Spiels. Dabei ging es schon um die Verbreitung der Marke FCB.

Nur um Mal zu erklären, um welche Dimensionen wir hier sprechen, möchte ich auf Zahlen eingehen, die wir in einem direkten Gespräch mit Jürgen Muth (Geschäftsführung AA) bekommen haben: Die NFL hat einen jährlichen Umsatz, der höher ist, als der, der Top-5 Europäischen Fußballligen (England, Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich) ZUSAMMEN.

Zusammengefasst denke ich, dass es weniger um eine Sparmaßnahme ging als um eine Entscheidung langfristig die Marke stärker zu etablieren. Das Risiko mit dem Rasen, welches inkauf genommen wurde, war rückblickend zu hoch. Daher wird man in 2 Jahren sehen, wo die Prioritäten bei dem nächsten Spiel liegen. Persönlich gehe ich dann von einer Strategie aus, bei der auch die NFL spielt, aber mit einem verminderten Risiko eines Rasenschadens.

8 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Und noch ein Torwart der sich aufdrängt